Seitenbänder, was ist das?

er gezielt ignoriert.

verkanntes Genie, der als einziger die Wahrheit erkannt hat. Es gibt

haben eines. Er ist der Erleuchtete, wir sind die Fehlgeleiteten. Aus

Martin

Reply to
Martin Klaiber
Loading thread data ...

man

nd

t
t

n

ie Fourieranalyse noch die Fouriersynthese. Ist aber ein verkanntes Genie.

Art

wir

Ton

Universum verstanden hat wie Dieter Grosch aus de.sci.physik, also der Physikgruppe, dem Totentanz der Crackpots.

Warum diskutiert man dann mit diesem Menschen?

Holger

Reply to
Holger

Hallo Rolf,

Du schriebst am Tue, 17 Oct 2017 22:54:54 +0200:

Aha, also was ganz was anderes.

Keine Multiplikation?

Keine Multiplikation?

Addition schon schwierig. Ob ein Spannungsteiler auch irrationale

festzustellen sein.

... [lineare Operation]

Doch - ein Widerstand zum Strommessen und ein Spannungsteiler zum Spannung messen, dann die beiden Werte miteinander elektronisch multiplizieren. ...

he Funktionen multipliziert. Das ist effektiv eine Modulation.

...

^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^ ...analyse...?

ang nie gesehen habe, der wird normalerweise dann benutzt, wenn aus einem einzigen (Sinus-) Eingangssignal durch nichtlinear arbeitende Elemente ein Signal mit Oberwellen erzeugt wird.

ment durch Einspeisen mehrerer Eingangs- auch modulierte Ausgangssignale erzeugt

--
--  


----------------------------------------------------------- 

-----------------------------------------------------------
Reply to
Sieghard Schicktanz

Kurt schrieb:

Viele Einzelsignale unterschiedlicher Frequenz. [1] Das ist genau so, wie wenn du einen Sinus mit deinem Potilator modulierst. Nachher hast du auch drei Einzelanteile unterschiedlicher Frequenz.

Eigentlich schon. Nach dem Prisma dann eher einen bunten Lichtstrahl.

Darauf kam offenbar kein Kommentar. Ich interpretiere das jetzt

[1] Wenn du nicht die Sonne nimmst, sondern Sternenlicht, wirst du noch
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 20.10.2017 um 16:54 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo,

ist sein Thema immer gleich?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 21.10.2017 um 09:42 schrieb Peter Thoms:

Ja, schau auf seine Website.

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 20.10.2017 um 16:36 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Du meinst ein sinusartiges Signal mit einer festen Frequenz? Gibt es auch Wellen mit nichtsinusartigem Signal und einer festen Frequenz? Z.B. ein Rechtecksignal.

Hab ich das? Egal, Farbe wird das genannt was unser Denkapparat seinem Bewusstsein vorsetzt. Er generiert das aus dem was die frequenzselektiven Sensoren im Auge ihm bereitstellen.

Auf gehts.

Kurt

Reply to
Kurt

Am 20.10.2017 um 13:10 schrieb Hanno Foest:

Was heisst das?

"Element" der Mathematik.

Kurt

Reply to
Kurt

Am 20.10.2017 um 22:23 schrieb Rolf Bombach:

Gut, also nicht ein Signal das Sonnenlicht heisst, sondern viele Einzelsignale.

Was sind: "drei Einzelanteile"?

Das geht nicht!

Du siehst einen, ist es auch einer? Wenn ja: was ist ein Lichtstrahl?

Nach dem Prisma dann eher einen bunten Lichtstrahl.

Was ist ein bunter Lichtstrahl?

?

Echt? Was ist "Photonenkorrelation". was korreliert da?

Was ist nun: Besteht dein weisses Sonnenlicht aus einem Signal mit einer bestimmten Frequenz?

mit gleichen und unterschiedlichen Frequenzen?

Was kommt aus dem Prisma raus? Ein Signal oder viele einzelne Signale die im Sonnenlicht enthalten sind?

Kurt

Reply to
Kurt

Am 22.10.2017 um 12:56 schrieb Kurt:

beantworten kannst.

Ich zitiere mal:

Falsch.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 22.10.2017 um 14:46 schrieb Hanno Foest:

Ich habe aber nicht mich gefragt, sondern in die Runde hier.

Was ist daran falsch?

Kurt

Reply to
Kurt

Am 22.10.2017 um 14:52 schrieb Kurt:

Genau das ist das Problem.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 22.10.2017 um 15:01 schrieb Hanno Foest:

f=1/T wobei T die Periodendauer der einzelnen Signalperioden ist.

Rechenergebnis.

Oder nicht?

Deine Behauptung:

-------------------------

Falsch.

-----------------------

Kurt

Reply to
Kurt

Am 22.10.2017 um 15:46 schrieb Kurt:

Das ist doch super: Dann brauchst du erst recht nicht zu fragen.

Prima, dann kannst du jetzt ja auch die Fresse halten.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 22.10.2017 um 16:57 schrieb Hanno Foest:

Niemand wird dich davon abhalten.

Du hast ja schob wieder nicht weitergelesen.

Hier ists nochmal.

---------------------------------------------------------------

Deine Behauptung:

-------------------------

Falsch.

-----------------------

---------------------------------------------------------------

Kurt

willst uns hier mit deinen dummgestellten Fragen nur verarschen. Gut,

klitzleinstwenig darlegen was es ist.

Oder kommt da doch noch was (wie lange soll ich warten?)

Nach der Wartezeit gilt dann immer noch:

.
Reply to
Kurt

Sieghard Schicktanz schrieb:

Du gebrauchst die Multiplikation zur Berechnung der Schaltung.

Du verwendest eine Multiplikation zur Berechnung. Der Trafo multipliziert nicht.

Das "elektronisch multiplizieren" geht nicht mit linearen Bauteilen. Genau so viel habe ich geschrieben und genau das habe ich gemeint.

Falls du bei deiner Idee unbedingt bleiben willst, zeige eine Schaltung

Black-Box-Beschiss. ...

Argh! Bereits durch einfache _Addition_ geeigneter verschiedener Signale kann

Aufwand, wenn die beteiligten Frequenzen konstant sind. Will man aber dieses amplitudenmodulierte Signal _einfach_ herstellen, insbesondere wenn das Modulationssignal variiert (NF), dann verwendet man einen Multiplikator, neudeutsch Potilator.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 22.10.2017 um 19:34 schrieb Rolf Bombach:

Man verwendet einen Modulator, gezeigt in Form des Potilators. (du kannst dem auch eine .WAF vorsetzen, auch die wandelt er problemlos in ein moduliertes Signal um.

Und auch dann ist es so dass am Ausgang ein Signal konstanter Frequenz rauskommt.

Ein einziges.

Kurt

Reply to
Kurt

Am 22.10.2017 um 19:34 schrieb Rolf Bombach:

Auch als Jagdschein 1.Klasse bekannt.

Reply to
Dieter Wiedmann

Kurt schrieb:

Ach nee. Was genau wird genau wann nichtlinear? Und wieviel? Warum gerade 1/3? Gerade soviel, damit man es nicht sieht, obwohl es da ist? So etwas nenne ich Taschenspielertrick.

Das Oszillatorsignal ist eine reine Sinusfunktion ohne Gleichspannungsanteil.

Poti.asc: Value R=VAL*V(SET) Die Steuerspannung MULTIPLIZIERT den unteren Teilwiderstand des Potentiometers.

Bei dir heissen die "Signalanteile".

du ja selber zugegeben. Was soll hier "ohne Verzerrung" heissen?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

A5959D5143E24081DF21573F Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit

Kurt schrieb:

Hättest du den unteren Widerstand a 500 Ohm weggelassen (der obere 500 Ohm Widerstand ist sowieso nur Dekoration, er reduziert lediglich die Oszillator- spannung auf 7.5 Volt), dann hättest du die Trägerfrequenztechnik entdeckt, welche in Chopperverstärkern eingesetzt wird.

Eine Senderfrequenz von 100 kHz mit 1 MHz zu modulieren ist keine normale Amplitudenmodulation mehr, keiner würde so einen Sender bauen.

Aber egal, nette Schaltung.

Am Ausgang sehe ich drei Signalkomponenten: eine mit 100 kHz, eine mit 900 kHz und eine mit 1100 kHz. Ein Seitenband wurde halt gespiegelt, da die Modulations- frequenz höher ist als die Sendefrequenz. Was weiterhin aber nicht wirklich verwundert. Falls du das mit den Signalkomponenten wieder mal nicht glaubst: (siehe Schaltung) Man beachte die nicht vorhandenen Unterschiede zwischen AM_out und Ad_out.

Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.