sehr helle LED Zeilen

Hallo,

für eine Stroboskopbeleuchtung zur Untersuchung von Vorgängen in einer Zentrifuge suchen wir nach LED Zeilen die einerseits sehr hell, (also schon Lumen pro Diode) und andererseits einigermassen gleichmässige Helligkeit haben sollten. Die anreihbaren quadratischen LEDs sind meistens erheblich dunkler. LEDs wären wegen der definierten Wellenlänge und der kurzen Pulsdauer bis zu wenigen Mikrosekunden besser geeignet als andere Lichtquellen.

TELUX LED von Vishay haben wir schon probiert, die sind sehr schön hell, aber wegen des Gehäuses nicht eng anreihbar, aber eine LED hoher Leistung braucht eben auch ausreichende Wärmeabfuhr für die das Gehäuse geeignet sein muss. Also wo gibts LEDs in geringem Abstand kleiner als 5 mm, aber sehr hell und gleichmässig?

Behold! Thus spake Uwe Hercksen :

bietet IMHO die hellsten LED's an. Bis zu 120 Lumen pro Diode liest man auf der Homepage... (products -> emitter)

Davon brauchst dann nur recht wenige, sind halt ein bisschen größer.

MfG, Markus

Reply to
Markus Bart

Sind Cluster (kreisförmige Anordnung) auch ok? Reichelt hat dor zwei verschiedene im Katalog stehen: Einmal 15 Stück (Durchmesser 26mm, Helligkeit 800-2000mcd für grün und gelb,

4000-6000 mcd für rot) und einmal 50 Stück (Durchmesser 52mm, Helligkeit 10000-15000mcd für grün und gelb, 16000-23000 mcd für rot). Abstrahlwinkel jeweils 40 Grad. Preis: zwischen 5,11 ? und 11 ?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Hennemann

Thomas Hennemann schrieb:

Hallo,

leider nein, es muss zeilenförmige Anordnung sein.

Markus Bart schrieb:

Hallo,

nein, ich will ein Reagenzglas mit etwa 60 mm Länge möglichst gleichmässig linienförmig in Richtung der Achse beleuchten. Mit recht wenigen, aber sehr hellen LEDs wird das über die Länge des Röhrchens nicht gleichmässig genug.

Helle und gleichmässige LED Zeilen sollten es schon sein.

Spider LEDs? Hersteller ist IIRC auch Luxeon, zumindest Bilder gips' auch bei Sander. Sind etwa 7.5mm^2 mit vier Beinchen und recht breiter Abstrahlung.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Warum muss es denn so verdammt gleichmässig sein? Und warum soll es nur eine Wellenlänge sein?

Wenn nicht könnte eine Stabblitzlample bzw. mehrere Blitzlampen und eine Milchglasscheibe als Diffusor eine Alternative sein.

Bis die Tage Georg

Reply to
Georg Seegerer

Markus Imhof schrieb:

Hallo,

das dürfte die gleiche Bauform wie die TELUX von Vishay oder die Luxeon SuperFlux sein, quadratisch mit vier Beinchen, 7,62 mm im Quadrat. Und nach dieser Seite:

ist das auch die gleiche Bauform.

Danke, aber bereits bekannt. ;-)

Uwe Hercksen schrieb:

Wie wärs mit LEDs in 1206 mit Linse?

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

das hier ist das was ich mir vorstellte:

17 kLux (KiloLux !), das ist wirklich hell.

Also normale angereihte LEDs und einen Acryl-Rundstab davor. So ähnliche Versuche hatte doch mal Olaf Schultz für einen LED-Fahrradscheinwerfer gemacht...hast Du da schon mal geschaut

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Markus Imhof schrieb:

Hallo,

so dicht angereiht scheinen die gar nicht zu sein, 12 LEDs auf einer beleuchteten Länge von 76,2 mm, das sieht ganz nach den LEDs im 7,62 mm Abstand aus die ich eh schon benutze. Aber bei Olaf Schultz schaue ich gleich mal nach.

Moin,

Bei der Bildverarbeitung könnte man ja auch eine Shading-Korrektur gleich mitmachen und ist daher nicht auf ein perfekt gleichmässiges Licht angewiesen.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen