Schaltplan Labornetzgerät gesucht

hallo,

ich hab' mein Netzgerät zerstört (Autobatterie versehentlich verkehrtrum angeschlossen) und suche einen Schaltplan für das Ding.

Es handelt sich um ein 'Digi30-5' von McVoice.

Es ist ein längsgeregeltes Netzgerät mit 3 2N3055 am Ausgang, Strom und Spannung sind getrennt einstellbar, 0-30V, 0-5A. Der Netztrafo hat Anzapfungen, die je nach eingestellter Spannung mit Relais gechaltet werden.

So wie es aussieht, sind nicht nur die Leistungstransistoren hin, sondern noch etwas mehr. Und deswegen wäre ebend ein Schaltplan recht nützlich... Hat jemand einen Tipp?

Hier noch zwei Bilder:

N.

--
Gelsenkirchen, Bochum, Hattingen, Velbert, Heiligenhaus, Ratingen, Mülheim an
der Ruhr, Oberhausen, Bottrop und Gladbeck.

"Nico Hoffmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@haydn.lewonze.de...

Schaltplan hat Conrad unter der Bestellnummer, ich haette den vom Digi35, es ist auch der OpAmp defekt (TL084?) und vermutlich ein Shunt-Widerstand, und eventuell das Poti zur Spannungseinstellung (wenn man nach Defekt bei durchlegiertem Ausgangstransistor dran rumgedreht hat).

@MaWin: Bei Conrad hab ich nix gefunden, weder zu McVoice noch zu Digi....

@Nico: Das Board sieht doch garnicht so komplex aus. Ich greife in solchen Fällen zu meiner Digi-Camera, fotografiere das Board einmal von der Leiterbahnseite her, dann von der Bestückungs- seite her und überlagere beide dann mit dem Grafikprogramm. Dann kann ich bei nicht zu komplexen Boards recht schnell rausfinden, was Sache ist.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Danke. Prima Tip.

Rolf_Bombach

Nico Hoffmann schrieb:

Das Ding wird unter verschiedensten Namen verkauft, stammt AFAIR aus indischer Fertigung, aber auf den Namen des Herstellers komme ich gerade nicht. Schaltplan findest du z.B. hier:

Dieter Wiedmann schreibt:

Danke, das sieht gut aus - zumindest scheint es meinem Gerät näher zu kommen als die anderen Schaltpläne, die mir in dieser Sache über den Weg gelaufen sind.

In der Tat steht 'McVoice' nur auf der Pappschachtel, in der es drin ist. Auf dem Gerät selbst und auf dem Beipackzettel findet sich nirgendwo ein Hinweis auf den Hersteller. Wird sicher irgendwo billig in großen Mengen produziert und der Großhändler pappt dann seinen Aufkleber drauf, wenn überhaupt.

N.

--
[...]

Dieter Wiedmann schrieb:

So wirklich überraschendes fördert der Schaltplan ja auch nicht zutage, jedenfalls wenn man schon mal die Platine gesehen hat :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich