Schaltplan in FAQ - "Motoren und Dimmer"

Hallo an alle!

Habe gerade die FAQ gelesen und checke da was nicht: Unter

gelangt man zu einem Plan mit einem NE555 drin. Nachdem ich jetzt lange gebraucht habe die ASCII-Schaltung zu verstehen (ich bin es absolut noch nicht gewohnt, diese Zeichen als Schaltzeichen zu interpretieren), kann ich eine Stelle im Plan nicht korrekt "entwirren". Mit dem Datenblatt kam ich auf folgendes:

Pin 2 und 6 müssen zusammengeschaltet sein und führen zwischen Kondensator und den unteren Widerstand 1kOhm. Für mich würde jetzt Pin 7 direkt an den Abgriff des Poti 100kOhm führen. Warum ist da noch eine 1N4148 eingezeichnet? Stimmt es überhaupt, das ich den Plan so interpretiere, das die zwischen 7 und 2 (Kathode) muss? Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre echt prima.

Zum gleichen Thema, aber etwas OT mal in die Runde gefragt: Wisst ihr, wo man gut Kugellager herbekommen kann? In kleinen Stückzahlen und am besten solche, an denen man was anlöten kann. Innendurchmesser so 10-20mm brauche ich. Muss nicht super gut leiten, aber sollte irgendwie min. für eine Spannungsversorgung ausreichen.

Grüße Lars

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Lars_W=FCstner

Lars Wüstner schrieb im Beitrag ...

Damit das Tasterhaeltnis zwischen (fast) 0% und (fast) 100% regelbar ist und nicht nur von 50% bis 100%.

Ja.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Verstehe ich das richtig: Du wilsst mit einem Kugellager eine elektrische verbindung herstellen. Sehr dumme Idee: Da es durch den schlechten elektrischen Kontakt, vor allem durch den Schmierfilm, immer wieder zum Trennen und Wiederaufbau der elektrischen Verbindunk kommt, entstehen Funken, die das Lager in sehr kurzer Zeit "auffressen". Elektroerosion nennt man das. Was Du brauchst, ist ein Schleifring, also ein Ring aus Messing, Bronze, Stahl etc. auf den von außen eine Graphitbürste, z.B. aus einem Gleichstrommotor, drückt.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Lars Wüstner schrieb:

Vielleicht bei einem Ankerwickler (Elektromotorenreparatur) in deiner Nähe. Kohlebürsten für kleine DC oder Universalmotore. Du kannst natürlicha cuh am Schrottplatz vom alten elektromechanischen Spielzeug bis zum Handmixer alte Motoren ausschlachten. Ob Kohlestäbe aus alten Zn/C-Batterien zu verarbeiten sind, kann ich nicht beurteilen, die könnten zu hart sein. Stücke von (sehr) weichen Bleistiftminen könnten auch gehen. Schleifringe aus Cu-blech oder Folie, ev. auch in flacher Ausführung als Kreisförmige Bahn auf einer Leiterplatte. Eine Leitung (Masse) kann ja auch durch eine Kohlebürste an eime Wellenende (stirnseitig oder seitlich) übertragen werden.

Martin

Reply to
Martin Lenz