Schaltbild Geigerzähler/Dosimeter RKSB-104

Nein, ich hab mich nicht in Panik auf den letzten Geigerz=E4hler beim Blauen Claus gest=FCrzt. Aber die vielen Mikrosieverts in den Nachrichtenmedien haben mich daran erinnert dass ich mich immer schon mal mit der (strahlenden) Materie auseinandersetzen wollte.

In meinem Keller verstaubte ein jahrzehntealtes Plastikk=E4stchen namens RKSB-104 Radiometer/Dosimeter mit kyrillischer Beschriftung. Im Beipack eine kyrillische Anleitung (=DCbersetzung hab ich aus dem Web) und sogar ein Schaltbild:

Nun z=E4hlt das Ding zwar brav die Gamma- und Beta-Einschl=E4ge in einem per DIL-Schalter eingestellten Zeitraum, aber ich w=FCrde es gerne knacken bzw prasseln h=F6ren. Einstweilen w=E4re ich auch mit piepsen zufrieden. Das Ger=E4t hat einen eingebauten Piepser, der am Ende der Z=E4hlperiode piept, den k=F6nnte ich evtl. zum Z=E4hlimpuls-Signageber umfunktionieren. In der Schaltung kann ich ihn allerdings nicht entdecken, was ich zuerst daf=FCr hielt ist wohl ein Schwingquarz. Alternativ k=F6nnte ich vielleicht auch einen externen Lautprecher anschlie=DFen, an Pin 1 des Steckers sollte ein h=F6rbares Signal anliegen. Oder verf=E4lsche ich damit das Messergebnis?

Hier noch ein paar interessante Links zum Testen von Geigerz=E4hlern mit hausgemachten R=F6ntgenstrahlen:

Gruss, Dieter

Reply to
nirwa

Der Piepser ist an Pin 11 des ICs D6 angeschlossen (Gate 6.3). Wenn du Angst vor der Verfälschung des Signals hast, nimm doch das gepufferte vom Pin 4 (Gate 6.4) des ICs D6. Ist wohl getriggert, aber du kannst irgendein Gate aus der Schublade als Puffer, dahinter irgendetwas um die Pulse zu verlängern (Monoflop oder ein RC oder...), dahinter ein Piezo und schon hast du einen Nuklearpfurzer.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Brauchst nur ein Wired-OR machen von den Impulsen hin zum Piepser. Das macht man mit 1 Diode, und ein C zur Impulsverlängerung auf Masse, ja, und das wärs.

Oszi hast?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

nirwa wrote in news:f8796506-5544-4de0-b9be-f7458d8a6990 @p16g2000vbo.googlegroups.com:

Sind bei dem Kästchen Glimmlampen als Strahlungsdetektoren eingebaut?

Eine Auflösung von 0,1mR/h ist fei ein bißchen arg unempfindlich.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to

Bleibt also nur noch die Frage, ob der Bedarf von youtube für solche Sachen nicht schon ein Hinweis auf weitestgehende Verstrahlung ist.

SCNR, Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Nein, ich spare auf ein PC-Speicherscope, sollte aber mindestens

400-500 Megasamples /s haben. Ich habe igendwo noch einen empfindlichen Kopfh=F6rer, da mach ich einen kleinen Kondensator dran und taste mich damit nachher mal durch die Schaltung.

Danke f=FCr den Tipp mit dem Wired-OR! Und sorry, dass ich den Piezo- Lautsprecher f=FCr einen Schwingquarz gehalten habe :-) Es h=E4tte mir auffallen sollen, dass der Ausgang dieses Oszillators nirgendwo angeschlossen ist.

Die geringe Empfindlichkeit des RKSB-104 schreibe ich den Metallw=E4nden der beiden Z=E4hlrohre zu. Das Ger=E4t wurde Ende der 80er Jahre als sowjetischer Volks-Geigerz=E4hler konzipiert, EVP 185 Rubel, eingepr=E4gt im Geh=E4use. Man wollte damit ja nicht die Hintergrundstrahlung messen sondern in erster Linie den 0,662 MeV Gamma-Peak von 137Cesium in Lebensmitteln, Bodenproben etc. Daf=FCr wurde zus=E4tzlich noch eine herausnehmbare Kupfer(?)-Abschirmung eingesetzt. Ohne diese misst es auch Beta-Strahlung.

Zu den DIY-Filmchen auf Youtube f=E4llt mir nur ein, die Warnhinweise sollten deutlicher sein. Interessant w=E4r es ja allemal, mit 2 Z=FCndspulen und einer DY86-R=F6hre schnell mal in zugeklebte Geh=E4use ode= r vergossene Bauteile reinleuchten zu k=F6nnen :-) Bleiblech gibt's im Baumarkt, und auf den Ausl=F6ser dr=FCcken kann man auch im Nebenraum.

Reply to
nirwa

Naja, ganz nettes Experiment. Dass schnelle Elektronen schlagartig abgebremst Röntgenbremsstrahlung aussenden, wusste ich aber schon :-)

Ebenso, dass man Röntgenstrhlen mit dem Geigerzähler nachweisen kann.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ich habs so gemacht:

Weiß nicht mehr was der abgezwickte Draht war, ev. einen 2. Diode notwendig Dieser hatte nämlich kein Display.

Abschirmung ist doppel: Kupfer und Blei Die haben sich schon was gedacht.

Für seinen Preis von normalerweise < 100 Euronen ein sehr gutes Gerät.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

0005.jpg

Ich habe einen Selbstbau Geigerz=E4hler von meinem Schwiegervater =FCbernommen. Er mi=DFt nur Gamme Strahlung. Er hat eine Nullrate nicht abgeschirm von ca. 20 -30 Impulsen pro Minute.

Wie kann ich ihn =FCberpr=FCfen ?

Alter Wecker mit Leuchtziffern Welches Gestein ? usw,

Reply to
wernertrp

Mir ist schleierhaft, wer alles da was warum nachweisen will. Die Anzahl der angebotenen Kästen mit der Aufschrift "Geiger..." hat jedenfalls über Nacht bei eBay explosionsartig [:-)] zugenommen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Da freut sich irgendjemand, dass er endlich seinen Posten überlagerter Zählrohre wegbekommen hat.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:4d860d66$0$6980$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Offenkundiger Bedarf.

Meine beiden knapp 25 jahre alten funktionieren noch wie damals.

Dein Beitrag ist also FUD.

Klar kann man bei eBay auch mal Schrott zugesendet bekommen. Bisher hatte ich nie Probleme damit den Kauf rückabzuwicklen.

Also auch darin verbreitest du FUD.

Ganz einfach ein Dummschwätzer.

Laß die Leute die Teile kaufen, wenn sie sich damit besser fühlen. Zum messen der erhöhten Aktivität z.-B. von Pottasche reichen die. Messen von Lebensmittels ist etwas aufwendig, die Bleiabschirmung kostte mehr als der Geigerzähler, aber wer will, kann auch seinen Spinat damit ausmessen.

--
Manfred Winterhoff

Am 20.03.2011 15:29, schrieb MaWin:

Woher weisst du das? Wann hast du sie das letzte Mal kalibrieren lassen?

FUD ist es, wenn Privatleute mit Geigerzählern hantieren. ^_-

Ich fürchte, die beabsichtigen damit das genaue Gegenteil... :-(

Ich bezweifle, daß man mit ebay-Restposten in diesem Bereich etwas

*MESSEN* (=quantitativ bestimmen) kann.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Ja, das funktioniert ziemlich gut. Ein Arbeitskollege hilft gelegentlich bei seinem Vater (Uhrmacher) aus und hat da Zugriff auf diverse ältere Uhren. Eine größere Uhr hat das Zeigerinstrument meines Geigerzählers auf Anschlag gebracht, das waren dann 100 Impulse pro Sekunde (Beta + Gamma). Ich konnte ihn inzwischen überzeugen, die losen Zeiger aus der Ersatzteilschublade luftdicht einzutüten (die Leuchtfarbe enthält Radium, das beim Zerfall u.a. das Gas Radon erzeugt). Dazu gibt es einen Thread von mir in de.sci.physik (ca. ein Jahr alt).

Neuere Leuchtziffern enthalten andere Strahler, z.B. Tritium in Glasampullen. Die kann man mit einem Geigerzähler nicht auffinden. Desweiteren gibt es zahlreiche Leuchtfarben gänzlich ohne Radioaktivität. Radiumfarbe wird wohl seit den 60ern nicht mehr benutzt, davor aber teilweise trotz bekannter Gefahren recht großzügig. Ich meine auch von Panzern der Bundeswehr gelesen zu haben, in deren Innern noch Radiumfarbe für die Instrumente benutzt wurde.

Da gibt es auch einige, aber die meisten davon will man nicht wirklich haben, weil sie leicht erodieren und damit Staub erzeugen. Relativ umgänglich ist Pechblende, Einzelstücke sind in der Bucht zu finden.

Jo. Bei meinem Geigerzähler war wohl mal ein Glühstrumpf (Thorium) dabei. Der muß aber in den letzten 40 Jahren verloren gegangen sein.

Ganz mutige Zerlegen auch mal Geräte mit entsprechenden Strahlern drin, z.B. bestimmte Arten von Rauchmeldern. Auf Youtube findet man genügend Bewerber für den Darwin Award.

Als ich vor fünf Jahren mal eine Drei-Phasen-Szintigraphie habe mitmachen dürfen, konnte man mich auch auf mehrere Meter (!) mit dem Geigerzähler nachweisen. Aber ich vermute, wenn Du Dich in's Wartezimmer eines Radiologen setzt, könnten die Patienten weniger amüsiert reagieren, wenn Du den Geigerzähler auspackst und an ihnen kalibrieren willst...

Wenn Du aus der Gegend PLZ 613** kommst, ließe sich bezüglich Uhr eventuell etwas arrangieren. Bei Interesse Mail an meine From-Adresse.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

"Hergen Lehmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hergen.dyndns.org...

Vor 'ner Woche, aber nicht "lassen" sondern natürlich selbst auf den Prüfstrahler gelegt.

Natürlich kann man das. Es liegt sogar eine Anleitung bei, für diejenigen, die nicht wissen wie man damit umgeht. Kauf dir einen, lies sie !

--
Manfred Winterhoff

Wird das übliche, metastabile Technetium 99 Isotop gewesen sein, Halbwertszeit 6 Stunden.

Hehe. Da kannst dann auch schön sehen, wer schon seine Injektion bekommen hat und wer nicht:)

--
Bye, Dietmar
Reply to

Und dann?

Wenn er "seinen" Spinat ausmißt, isset sowieso zu spät. Wenn schon, dann muß er am Marktstand "vor" dem Kauf messen. Und die Zähler sind vielleicht deshalb ausverkauft, weil alle Marktverkäufer schon selber im Großmarkt messen wollen. Die Großmärktler haben natürlich schon den Anlieferer gemessen. Etc.

Grüße, H.

PS Aus "Die Geigermaus", Operette an einem gedeckten Tische

Iß, mein Liebchen, iß ganz schnell, Essen macht die Augen hell. Sind die schönen Äuglein klar, Siehst du alles licht und wahr. Siehst, wie heiße Lieb' ein Traum, Der uns äffet sehr, Siehst, wie ew'ge Treue Schaum - So was gibt's nicht mehr! Flieht auch manche Illusion, Die dir einst dein Herz erfreut, Gibt der Wein dir Tröstung schon Durch Vergessenheit.

---> Glücklich ist, wer vergißt, Was doch nicht zu ändern ist! Iß, iß, iß mit mir, Sing mit mir - Lalalala!

Reply to
Heinz Schmitz

Das gleiche Vergn=FCgen hat meine Freundin morgen. Aber das hat sie mir erst erz=E4hlt, als sie mich mit dem Geigerz=E4hler hantieren sah. Da kann ich ja mal sch=F6n was messen. Ich f=FCrchte allerdings, dass beide Z=E4hlrohre in die Totzeit-S=E4ttigung kommen, da m=FCsste ich besser eine Bleifolie davor halten. Wie dick muss wohl eine 100dB Bleischicht sein?

Eher das metastabile 99mTc. Das bei dessen Zerfall entstehende 99Tc hat ca. 220000 Jahre Halbwertzeit.

Entstehen eigentlich bei 99mTc die Beta- (=3D=3D>99Ru) und Gammazerf=E4lle (=3D=3D>99Tc) gleichzeitig oder als von einander unabh=E4ngige Zufallsereignisse?

Reply to
nirwa

upps, die logische Antwort auf meine Frage habe ich ja selbst schon geschrieben, n=E4mlich dass aus EINEM Atom 99mTc nicht je ein Atom 99Tc und 99Ru entstehen kann. Aber mit derart naiver Logik muss ich ja einem Quantenphysiker nicht kommen. Nachher erz=E4hlt er mir noch, dass beide, Tc und Ru gleichzeitig entstehen und sich erst beim Hinsehen entscheidet, um was es sich tats=E4chlich handelt :-)

BTW: wieviele Quantenphysiker braucht man, um eine Gl=FChlampe auszuwechseln?

Reply to
nirwa

He, wo kriegen die Mediziner denn heute noch Mo-TC-Generatoren her? Aus DE erst mal auf keinen Fall, und auch sonst sieht es ja weltweit nicht mehr so toll mit Forschungsreaktoren die Mo machen aus. So viel ich weiß gibt es weltweit gerade noch 3 Reaktoren die das machen, und die können jederzeit aus technischen Gründen außer Betrieb gehen. Die pfeifen wohl alle drei auf dem letzten Loch.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E