Scart-Anschluss fuer RFT-COLORMAT 4506

Hallo Leute, kann man den COLORMAT 4506 (RFT-Teil) mit einem SCART- Anschluss nachruesten? Alle Hinweise, Anleitungen usw. willkommen. Mit freundlichen Gruessen

Volker Bock

Reply to
Volker Bock

Also gehen tut das irgendwie auf jeden Fall, das ist ja klar, ist halt nur eine Frage des Aufwands.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem Chassis sogar schon ein SCART-Anschluß im Design vorgesehen, weil die Teile (unter anderem Namen) auch im Westen vertickt wurden.

Guck dir einfach mal die Platine und die Rückwand an. Wenn das das Chassis ist, was ich meine, brauchen bloß ein paar Brücken ausgelötet, ein paar Teile nachbestückt und das vorgearbeitete Loch in der Rückwand rausgebrochen werden.

Ob sich der Aufwand noch lohnt? Garantiert nicht, wenn eine der guten Bildröhren aus sowjetischer Produktion drin ist...

Reply to
Heiko Nocon

RFT-Colormat 4506 wurden meines Wissens nie mit Bildröhren aus sowjetischer Produktion bestückt.

Reply to
Burkhard

"Burkhard" wrote in news:bmm2lm$ovn$ snipped-for-privacy@ns2.fe.internet.bosch.com:

Das waren gute Philipsröhren. Unser 4506 (Backup TV) ist auch grad wieder im Einsatz, das das neue Teil "aus dem Westen" breit ist ;-), so ein Westschrott :-).

M.

Matthias Weingart

Volker Bock schrieb:

JA. wenn du einen 4506 hast, mu=DFt du ein AV-Modul reinstecken und dann =

die Buchse verkabeln. Anleitung kann ich dir per Mail geben, Modul=20 sollte sich auch noch finden. Damit kriegst du immerhin einen AV eingang =

hin.

Hast du einen 4506A, mu=DF da ein AV(K) Modul (ja, das hei=DFt wirklich s= o)=20 rein, einige Br=FCcken auf dem Chassis fehlen dann auch noch. Habe gerade= =20 vor ein paar Wochen einen 4510A somit fit f=FCr einen DVD-PLayer gemacht.=

weiteres per Mail, Module m=FC=DFte ich auf dem Dachboden haben.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

tet,

wand

Du meinst das 1206-er Chassis, den Color 40. Da mu=DF ein TEA2014, einige= =20 Elkos und ein paar Br=FCcken rein und noch die Buchse. er hat einen=20 Colormat, da wird ein AV oder AV(K) Modul reingesteckt.

Ein Colormat hat niemals nicht eine Russenr=F6hre, das w=E4re dann ein=20 CHROMAT! Habe letztens einen Colormat 4506 von 1984(!) repariert - hatte =

noch immer ein Bombenbild. Die Inliner=F6hren haben Potential, 20 Jahre z= u=20 halten - ist Toshibanachbau. Nat=FCrlich gibts auch hier genug Exemplare,= =20 die nach 7 Jahren mit 100% Kontrast totgeguckt wurden.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Burkhard schrieb:

tischer

Ich habe in sehr fr=FChen Ger=E4ten Videocolor (Frankreich) und Original =

Toshiba gefunden. Die Russen haben auch INliner=F6=E4hren hergestellt, ab= er=20 da war keiner so dumm, die einzukaufen. Die Schrottigen Deltar=F6hren=20 haben gereicht ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Matthias Weingart schrieb:

Autsch!! Google mal nach Philips ESF ...8(

Die Dinger sind z=E4h wie Schuhsohle, wenn man die 3 bekannten L=F6tstell= en=20 (Horiz. Br=FCckenspule, Netzteil, Zeilentrafo) nachl=F6tet. Habe hier ein halbesdutzendmal den Nachfolger (Color 40) im Einsatz,=20 sogar mit Stereo und SCART. Habe letzte woche aufm Dar=DF im Sperrm=FCll =

3=20 St=FCck Colormat auf einen Haufen gesehen - die Dinger sind jetzt immerhi= n=20 15 Jahre alt.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido,

Ist ein 4506A. Top-fit (keine SU-Röhre), aber kein DVD-Player hat heutzutage noch einen Modulator.

Kommt sofort. Viele Grüße

Volker Bock

Reply to
Volker Bock

"Guido Grohmann" schrieb

Wir haben auch noch so einen 4506 in der Küche, einziges Problem, wenn er warm ist hat er im unteren Drittel einen horizontalen Streifen im Bild ich tippe auf einen Rücklaufstreifen, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Ist das ein bekanntes Problem, Bzw. hast du dagegen auch ein Mittel? Ich habe da schon oft gesucht, aber immer wenn man die Rückwand ab hat geht er ohne Probleme...

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Frank M=FCller schrieb:

llen

Nachgel=F6tet ist das Ger=E4t? Das ist ein sehr untypischer Fehler. Am=20 besten, das Ger=E4t "heizen" (notfaslls mit F=F6n.) bis der Fehler auftri= tt.=20 Dann angefangem beim VK-Modul mit K=E4ltespray bearbeiten. Fehler kann in= =20 VK oder Zeilenendstufe liegen, probiere mal, ob der Fehler bei 0=20 Kontrast sichtbar ist. wenn nicht, kanns ggf auch in ZF, Tuner=20 Videoplatine liegen. Spontan w=FCrde ich eher auf eine Diode oder eine=20 Kondi in der Zeilenendstufe tippen - bei kalten L=F6tstellen an solchen B= E=20 in der Zeile tritt solch ein Effekt gerne mal auf.

Wie breit/dick ist der Streifen? Hell? Sieht er aus wie ein R=FCcklauf?=20 Bewegt er sich abh=E4ngig von Bildinhalt oder Lautst=E4rke des Tons?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Mach die mal nicht schlechter, als sie waren. Die Deltraröhren waren wirklich mies, aber all die vielen ,,grau'' importierten Z430/Z432 zeugen durchaus davon, daß deren Inline-Röhren so schlecht nicht waren, und daß sie auch vernünftigere Schaltungstechnik als im Raduga beherrscht haben (Schaltnetzteil mit Zeilenendstufe, alles recht kompakt gebaut, wenn auch nicht ,,japanisch'') -- und das zu einem Preis, zu dem man in der DDR halt keinen Farbfernseher bekam, erst recht keinen so kleinen. Ich erinnere mich an 450 Rubel (Preis ins Gehäuse eingegossen), also entsprechend 1440 M/DDR. Der robotron- Kofferfernseher schlug wohl schon mit ca. 4000 M zu Buche...

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Mein ITT hat schon über 20 jahre auf dem Buckel, obwohl er täglich im Einsatz ist. Gut, einmal habe ich den Standby Trafo getauscht und zweimal den Bildröhrensockel gereinigt, aber ansonsten nix dran. Hat lediglich beim Umzug neulich durch eine Lautsprecherbox einen Farbfleck bekommen, und meine Entmagnetisierungsdrossel ist noch in irgend einem Karton vergraben :-)

Reply to
Erik Hermann

"Guido Grohmann" schrieb

Danke für die Tips.

Er ist etwa eine Zeile breit und kaum sichtbar, also schwarz. Ob er wie ein Rücklauf aussieht weiß ich nicht, da ich sowas noch nicht gesehen habe, ich bin kein Rundfunkmechaniker. Es sieht eher aus, als ob da eine Zeile fehlt, und die nächste etwas nach links verschoben ist. Bewegen tut der sich nicht, aber gelegentlich verschwindet er, wenn das Bild am linken Rand dunkel ist.

Ob an dem Gerät etwas nachgelötet ist weiß ich nicht, ich habe den erst vor 5 Jahren von einen Arbeitskollegen bekommen , der keinen Platz in seiner Zweizimmerwohnung mehr dafür hatte, nachdem er einen 16:9 gekauft hat. Ich habe danach nur mal eine kalte Lötstelle nachgelötet, die dafür sorgte, das beim Ausschalten ein rund 20cm großen Fleck in der Mitte der Bildröhre stehen blieb, und die Entmagnetisierung nicht funktionierte.

Vielleicht versuche ich das mal mit den Fön, aber viel mache ich an der Kiste sowieso nicht mehr, er ist sicher schon über 15 Jahre alt ist, das ist noch einer ohne Fernbedienung, und die Bildröhre wird auch langsam schwach, aber so lange er noch geht wird kein neuer gekauft... Der Streifen stört da auch nicht weiter, ich dachte nur wenn du viel mit sowas zu tun hast/hattest und das vielleicht ein sehr häufiger Fehler ist könnte man ihn einfach ohne langes suchen beheben...

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Volker Bock schrieb:

Kenn ich. Mit dem Modul, hmmm ich mu=DF mal kramen gehen. Kann aber sein,= =20 da=DF das Modul defekt ist, aber au=DFer Sc236 und B342 ist nix weiter=20 drauf. Ich k=E4mpfe gerade selber mit nem Colormat, der =E4rgert mich.

hmm - ich glaube, die Mail hab ich mit dem Spanm entsorgt, aol.com hab=20 ich glaube im Spamfilter. Hast du noch ne andere Adresse oder schickst=20 du die Mail nochmal???

GG

Reply to
Guido Grohmann

Frank M=FCller schrieb:

R=FCckl=E4ufe sind hell, meist wei=DF. Treten ggf. auch nur mit einer ein= zigen=20 Farbe auf.

Seltsam. Sehr seltsam.

Wie sieht der bei null Kontrast und schwacher Helligkeit aus?

Beides h=E4ngt nicht zusammen. Der Fleck kam vom putten/wackligem=20 Fokuspoti oder einem Bratwiederstand gleich neben dem Zeilentrafo. Dort=20 kliegt vermutlich auch das andere Problem, die schwarze Zeile.

Jepp - der mit FB ist der 4510A oder 4516A.

Obacht! das kann mit dem Fehler mit dem Punkt zusammenh=E4ngen. Kann sein= ,=20 da=DF die G2-Einstellung der R=F6hre nicht mehr hinhaut, da iss dann noch= =20 ein R hin=FCber

Pr=FCfung: den Serviceschalter einrasten und dann mu=DF nur eine Linie in= =20 der Mitte sichbar sein. Falls keine da ist, an dem Poti R602=20 (rechteckiger Ausschnitt im K=FChlblech rechts) drehen. es sollte dann ei= n=20 Strich erscheinen. Den so einstellen, da=DF er geade sichtbar ist. Kommt =

kein strich, R 601 240K ansehen. Wenn linie da ist, mit den 3 Potis "R", =

"G","B" auf der Platine Video gleich noch eine wei=DFe linie einstellem. =

dann den serviceschalter raus und mit den Potis "g" und "b" ein=20 warmwei=DFes Pild einstellen. (Vereinfachte Einstellung Sperrpunkt- und=20 Wei=DFabgleich.)

GG

Reply to
Guido Grohmann