S: Knopfzelle mit Lötfahnen

Also schrieb Nikolaus Riehm:

Schwer zu sagen... da müsste man wohl erstmal wissen, ob das eine Lithium-(3V) oder eine "normale" Alkali-Zelle (1,5V) ist, um einigermaßen passenden Ersatz zu beschaffen...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für eine relativ kleine Knopfzelle mit Lötfahnen. Abmessungen sind ca. Durchmesser 6,7 mm, Höhe 1,2 mm. Sieht so aus (sitzt in einem MP3-Player):

formatting link

Wo könnte man so eine bekommen bzw. kennt jemand eine Typbezeichnung?

Grüße und Danke, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Auf die Gefahr hin, mich zum Brot zu machen, vermute ich hier einen Goldcap. Würde zur Speicehrpufferung ausreichen. Eine ähnliche "Zelle" hatte ich vor ca. 20 Jahren in meiner Arbanduhr Junghans Solar. Das Innenleben stammte von Citizen.

Wer verlötet denn eine Primärzelle? (Okay, in Mainboards gab es die Zellen vergossen im eingelöteten RTC-CMOS-RAM-Modul.

--
  Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Li-Zellen mit Loetfahnen gibt es. Das auf dem Bild koennte auch ein Akku sein, den gegen eine Primaerzelle tauschen koennte, wegen Ladestrom, Aerger geben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Stympt! Habe ich in Mignon-Form bei Pollin mal gekauft und in 2032 asl Knopfzelle gesehen.

Zurück zu meiner damaligen Junghans: Eine Alkali-Knopfzelle hätte länger gehalten als der Goldcap. Das war die einzige Armbanduhr, die ich je hatte, die spätestens alle 6 Monate eine neue Zelle brauchte. Die Lötfahnen waren teilweise an den Goldcaps angebracht, brauchte die Junghans aber nicht.

--
  Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Denke ich auch. Kenne ich als Puffer für die Quarzuhr in einem Funkmeldeempfänger. Hat trotzdem eine enorme Laufzeit.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 21.04.2010 09:33 schrieb Nikolaus Riehm:

Also, es handelt sich wohl um eine wiederaufladbare Panasonic VL 621 Vanadium Pentoxide Lithiumknopfzelle. Die ist nur leider nicht aufzutreiben (außer bei Digikey, aber das lohnt sich ja kaum für nur ein Stück). Ein Angebot von 'nem Distri gibt's noch, aber 2400 Stück Mindestabnahme ist irgendwie dann doch 'ne Spur zu viel...

Kennt jemand evtl. noch einen Spezialversender, der diesen Typ führt?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.