[S] Hardware LCD/TFT Touch Panel mit Ethernet

Hallo,

gesucht ist für ein Projekt eine Möglichkeit, abgesetzt vom Server etwas anzuzeigen (farbig) und über eine Touch-Oberfläche Eingaben zu tätigen. Natürlich muß das preiswert sein. Die Verbindung sollte möglichst über Ethernet/WLAN erfolgen. Eigenintelligenz der geräte ist nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich. Größe etwa 5" bis 9"

Meine Gedanken bisher dazu:

- Normale Touch-TFT funktionieren nicht, da diese über VGA angeschlossen werden und üblicherweise über RS232/USB eine Maus simulieren.

- Signature Tablets wie Wacom STU-500 gehen (mit USB/Ethernet-Adapter), dies ist aber nicht farbig

- Automation-Panels wie von

sind vermutlich geeignet, aber oversized.

- Pocket-PCs mit WinCE sind vermutlich die preiswerteste Möglichkeit, Am billigsten sind Navis, die haben aber idR kein Netzwerk. Sowas wie Intermec CV30 ist schon schick, aber nur für Herrn Rockefeller erschwinglich.

Fällt noch jemand etwas geeignetes dazu ein?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe (zunächst nur per USB) habe ich schon an einen dieser digitalen Bilderrahmen gedacht, die sich per USB-Anschluß mit Bilder beschicken lassen.

Idee: Die gewünschte Ausgabe per Script o.ä. in ein JPEG zeichnen lassen (oder den aktuellen Bildschirm als Hardcopy in Datei schreiben) und dann zum Bilderrahmen schicken.

Aber mir mangelt es da an Erfahrung...

Es ist mir im Prinzip sowieso ein Rätsel warum grafikfähige _monochrome_ Displays ein Heidengeld kosten und die _farbigen_ Bilderrahmen im Blödmarkt nur einen Bruchteil davon...

Für das Netzwerk -> USB gäbe es da z.B. von Belkin einen Ethernet2USB-hub (Conrad Business Katalog 2008 Seite 178)

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to

Beim Bilderrahmen fehlt aber die Touch-Fähigkeit.

Mit den bunten kannst Du aber auch Graustufenbilder anzeigen. Allerdings mit Qualitätsabstrichen.

Jo, aber das schlägt dann auch noch mal mit 100,- Öre pro Gerät zu.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Irgend ein Mini/nano/sonstwas-ITX-Rechner mit LVDS-Ausgang, da dran TFT, Touchcontroller an den USB, und halt das OS der Wahl drauf. Wir kleben unsere Touchpanels in der Firma selbst, weil wir eben auch nix genau passendes gefunden haben.

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Ja, aber basteln ist hier mal nicht angesagt. Und viel günstiger als die $600 für so ein C-More-Industriepanel wird es auch nicht werden. Trotzdem: Kannst Du mir mal Links/Hinweise geben zu den Touchcontrollern die ihr einsetzt? TFT ist vermutlich was ganz normales, oder?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Naja, basteln mag ich das jetzt nicht nennen, wir verarbeiten das schon professionell :-)

Das mag sein...

Das TFT ist derzeit ein Sharp LQ150X1LW72, touch panel HT-150F-5RA-001N-28R-200FH, der controller nennt sich "Touch Controller (TI-ETP-MB-5UEC (ETP-PB-039C E5U))" von touch innovations. Ist halt nicht ganz die Größe, die Du suchst :-)

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Genau das könnten wir hier nicht, daher bei uns basteln. Ich wollte damit keineswegs eure Lösung abwerten, tut mir leid falls das mißverständlich war.

OK, 15" ist zu groß. Dennoch vielen Dank für die Informationen, ich habe die gleich gespeichert, vor allem bekommt man da weiteren Input.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich