Roehren-Wahnsinn

Bin vor ein paar Tagen zufaellig ueber folgende EBay Auktion gestolpert und hab sie mal bis zum Ende beobachtet.

Ich bin nun wahrlich kein Roehrenexperte und habe in diesem Bereich auch keinerlei Ambitionen. Wenn ich mir aber diese Auktion anschaue frage ich mich doch allen Ernstes ob der Preis noch in irgendeiner Relation zum Nutzen steht. Was ist so besonders an diesen Roehren das jemand bereit ist EUR 321,- (fuer zwei Stueck!) zu bezahlen?

PS: Weiss jemand wieviel diese Roehren damals neu gekostet haben?

--
bye
Thilo

Naja frag ich mich auch, ECC803S ist wohl die besonders rauscharme Variante der standard ECC83. Wird eben häufig in Hifi Röhrenverstärkern eingesetzt, und öfter als andere sind Hifi-Leute gewillt einen überdimensional hohen Preis für vergoldeten, handgefertigten tachyonengesgneten KrimsKrams auszugeben :>

Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen, mir den Unterschied zwischen einer ECC83 und einer ECC803S anzuhören, aber so gewaltig wird das doch wohl nicht sein?

s.o. ECC803S ist rauscharm.

Die ganz normalen ECC83 kriegst du für 5 Euro das Stück an (fast) jeder Ecke. Die ECC803S hab ich an anderer Stelle im Internet für 11.- gefunden (ja, heute, nich früher) also ist dieser 321.- Preis wohl eher nicht gerechtfertigt :-) Leute die sowas kaufen ohne sich vorher drüber schlau gemacht zu haben was es anderswo kostet (besonders wells um den faktor 30 billiger sein KANN) kann ich beim besten Willen nicht bedauern. Es lebe die freie Marktwirtschaft :)

--
Laurent
Reply to

Na ja, ein bisschen teurer scheinen sie dennoch zu sein und es gibt da noch ein anderes Problem:

Wie könnte es anders sein, sobald etwas Geld kostet?

Aber die Preislisten der Händler sprechen mal wieder Bände, vor allem im Vergleich:

Also von 6 bis 110 EUR für eine ECC83. Ob das wirklich gerechtfertigt ist? Na gut: Eigentlich gehört es der Zielgruppe nicht anders. :-) Die wollen das so teuer haben, sonst wäre es ja nichts besonderes und würde bestimmt in deren Ohren gleich _viel_ schlechter klingen. Ich glaube, ich sollte mal meine Röhrensammlung kontrollieren. Irgendwann ist die noch Gold wert! Leider ist das mit der Beschriftung teilweise ein Problem, weil ich die damals nach dem Einsammeln erst einmal gewaschen habe. :-))

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ja, ich bastele auch (just for Fun9 wieder mit Röhren.

Die ECC803S in der Auktion haben mehrere Schlüsselreize auf einmal:

  1. Telefunken.
  2. Telefunken mit Raute im Preßglasboden ( also Telefunken)
  3. vergoldete Pins
  4. Originalverpackt
  5. Verpackt in Ulm
  6. Beschriftung ok (Sammler?)
  7. von Telefunken
  8. geprüft
  9. sind von Telefunken.

Damit ist es völlig klar, daß dieser Preis gezahlt wird.

Technisch kann man das zwar nicht nachvollziehen, aber es diskutiert ja auch keiner über die hick ent Netzkabel für 800 Euro, oder über Spoiler für den Golf.

Du weißt wohl noch nicht, daß man Unterschiede im Sound der Hifi-Anlage höhren kann, wenn man ein anderes Netzkabel ansteckt?

:-):-):-):-):-):-):-) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Noch ein paar Smileys zum selber verteilen.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Ja, Sound oder gar kein Sound oder "Sicherung-rausfliegen" Sound, je nach Funktionstüchtigkeit des Netzkabels

SCNR Laurent

Reply to
Laurent Schmalen

Nanana...

... reicht das ?

:-))

Da sind ja dir Röhren regelrecht billich....

Holm

--
[...]

höhren

" Durch die Kupferabschirmung werden die störenden HF-Einstrahlungen fast komplett eleminiert."

Haha, bei denen endet das Stromnetz wohl auch an der Steckdose, wie? Oder glauben die etwa, sie hätten abgeschirmte Leitungen in der Wand liegen? Das erinnert mich an den alten Spruch mit den Atomkraftwerken und der Steckdose.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller
[..]

So in etwa kann man das auch werten :-))

Holm

--
[...]

Holm Tiffe wrote: [...]

[...]

Ja, insbesondere wenn man sich anschaut, was die Leute sonst noch so verkauft haben. Ist schon tragisch was sich da abspielt... Das hat mit PISA schon nichts mehr zu tun ;-(

Das die "High-End" Industrie ihre Kunden gnadenlos verarscht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen war mir ja bekannt, aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass jemand der zumindest die Grundlagen der ET verstanden hat nicht darauf reinfaellt. Bei jemandem der mit einzelnen Bauteilen (wie z.B. Roehren) hantiert ist eigentlich davon auszugehen. Aber vielleicht irre ich da ja...

--
bye
Thilo

Jaja, der Weltuntergang ist nahe - ich spüre es an den Schwingungen in meinem digitalen Netzkabel...

Ciao Florian

--

"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."

Reply to
Florian Roth

Das ist ja noch gar nix:

"hier wird keine ordinäre "ölflexleitung" verwendet, sondern ein spezielles für hifi anwendungen entwickeltes netzkabel mit definierter flußrichtung ´zum schutz vor oxitation wird es dann noch mit einer hauchdünnen zinn schicht platiniert.(auch silber oxidiert) zinn hat eine höhere resistenz als kupfer/silber und schützt vor korrosion. es verhindert somit stromsprünge von draht zu draht über schlecht tönenden oxidierten flächen. die zinnschicht minimiert und verhindert weitestgehend auch den skineffekt, da drähte als semilitz funktionieren."

Die ganzen kleinen Einweiserchen im Kabel, die dem Strom die Richtung zeigen, machen wohl den Preis aus. Und ohne Stromsprünge ist sowieso besser.

Ich mach' 'nen Kabelladen auf, das steht fest.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

"Netzleisten mit Digitalfilter" Krass - dass der DA-Wandler die Leistung bringt, um mehrere angeschlossene Geräte mit Netzspannung zu versorgen. Haben sie auch nicht den Anti-Alias-Filter in der Steckdose vergessen?? Wievielfach ist eigentlich das Oversampling in der Steckdosenleiste??

Fragen über Fragen

--

Man muss es gehört haben, sonst glaubt man es nicht, anspringende Dynamik, eine Feinzeichnung und Durchsichtigkeit, die ich selbst bei zig-fach teureren Netzkabeln noch nicht gehört habe. Die räumliche Abbildung ist grandios, die Protagonisten auf der weiten Bühne scheinen fest zementiert. Kunden bestätigen mir: dieses Netzkabel klingt besser als z.B. SUN und HMS.

Reply to
Peter Muthesius

Wisst ihr was? Das hat wirklich jemand gekauft. Ich habe gerade in den Bewertungen gesucht. Wahnsinn, oder?

Aber das beste: (aus der Artikelbeschreibung)

das kabel selbst stammt aus schweden von einem der besten [...]

Und weiter unten:

sehr sauber verarbeitet einfach eine top qualität aus deutscher produktion!

Cool, oder? Oder das der Verkäufer selbst Skrupel bekommen hat?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

oder zweifel ? wenn ich mir den email kontakt (janz unten) in der Auktion ansehe: snipped-for-privacy@web.de

SCNR, Stephan

Reply to
Stephan

"Sebastian Voitzsch" schrieb

Das ist schon mächtig gewaltig. Aber irgendwie sieht der Stecker so aus wie schon mal geflickt. Scheint Schrumpflauch drum zu sein...

meint

Günter König

Reply to
Guenter Koenig

Sein Geschreibsel aber auch! Würde ja gerne wissen, wo dieser Typ her kommt, aber nicht einmal seine Bewertung kann man ansehen: "Diese Funktion ist momentan nicht verfEbar."

Reply to
Lars Mueller

Ich dachte, in D gäbe es keine Gleichstromnetze mehr? Oder braucht man bei Wechselstrom-Netzen zwei Kabel mit gegenläufiger Flußrichtung? Oder was?

Winfried Büchsenschütz (verwirrt)

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Hallo!

Netzkabel mit abschirmung sind doch viel sicherer!; wenn man mit dem rasenmäher drüberfährt und es abschneidet hat man noch eine zusätzliche erdung ist doch super :-) und es ist auch mechanisch stabieler wenn man mal wieder mit dem auto drüberfährt :-)

Aber jetzt in ERNST diese Kabel sind gedacht um störungen nach außen abzuschirmen:

z.B.: 3-Phasen + Nullleiter + Erdung + Schirmgeflecht für drehstromfrequenzumrichter, PWMs, Phasenanschnittsteuerungen,....

SERVUS PS: solche kabel hat sogar der Con?ad :-)

Reply to
Harald Noack

Wieso, einschalten, ausschalten ist doch auch schon digitale Filterung. Und überhaupt, in der Medizin ist der Placeboeffekt schon lange ein anerkanntes Therapiemittel, warum nicht auch im HIFI-Geschäft?

Wenn Ihr jetzt alle solche Kabelbuden aufmacht, dann sinkt der Preis, das ist Euch doch klar, oder? Ihr müsst was anderes machen. Ich persönlich finde ja die Geschichte mit den Funkwellenordnern richtig gut und die läßt sich einfach auf jeden erdenklichen Lebensbereich anwenden, da hat einer richtig gutes Marketing gemacht ;-) Für die wenigen, die es noch nicht kennen:

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Hallo liebe Newsgroup,

auch ich möchte den unverfälschten Klang erleben und habe mir deshalb eines dieser Spezialkabel gekauft.

Jetzt habe ich allerdings Bedenken ob sich diese Netzkabel mit meinem Nucleostop-Atomstromfilter vertragen

(

).

Hat da jemand Erfahrung? Was muß man beachten?

Oli

Reply to
Oliver Friedrich