Reparatur Black & Decker Ladegerät

Hallo,

ich habe hier ein Black & Decker Ladegerät BH 501 (486910-09), dazugehörend zu meinem B&D Akkuschrauber. Das Ladegerät hat 230 V Input, Output 15 V DC, 1 A, geladen werden damit die

12 V NC-Akkus des Akkuschraubers.

Das Ladegerät ist defekt geworden, ich habe es geöffnet und durchgemessen. Der Defekt liegt am Eisenkern-Trafo (der Eisenkern hat 66 x 55 x 33,5 mm). Sowohl Primär- als auch Sekundärwicklung haben Durchgang, es liegt keine Spannug am Sekundärausgang an, somit ist der Trafo auf jeden Fall hin.

Es ist mir nun nicht möglich, das Übersetzungsverhältnis des Trafos festzustellen, auf der Platine des Ladegerätes ist auch nicht erkennbar, wieviel AC-Spannung auf die Platine eingespeist wird. Die sekundärseitige AC-Spannung wird auf der Platine unmittelbar zu einem aus 4 Dioden bestehenden Gleichrichter geleitet. Am einfachsten wäre natürlich die Möglichkeit, ein Wechselspannungs-Labornetzgerät am Eingang der Platine anzuschließen, um zu schauen, bei welcher AC-Spannung am Ausgang des Ladegerätes die 15 V stabil anliegen. Da ich kein Wechselspannungs-Labornetzgerät habe, tue ich mir natürlich schwer. Auf dem kaputten Trafo ist auch nichts aufgedruckt, das ganze Ladegerät kommt - wie alles von B&D - aus China. Schlatplan gibt es keinen. Natürlich kann ich mußtmaßen, daß die Sekundärspannung des Trafos irgendwo zwischen 20 und 40 V liegen wird und auf gut Glück so einen Trafo testweise einbauen. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, festzustellen, welche Sekundärspannung da einmal angelegen hat? Trafo zersägen, abwicklen und Wicklungen abzählen?

Danke & LG Gerald

Reply to
Gerald Hanliedler

Sonst ist da nichts drauf? Nur vier Dioden?

Mach dich vom Spannungsdenken frei. NC-Akkus werden mit Strom geladen. Die Frage die du klaeren solltst ob und wie der Ladestrom geregelt wird.

Mein Opa haette das so gemacht. :-)

Allerdings solltest du sicherstellen das der Trafo nicht auch als Strombegrenzung funktioniert. (billignetzteil)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza