Relaishaltezeit erhöhen

Hallo Leute,

ich benutze hier in einer Siemens Tk-Anlage eine Baugruppe STRB. Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Aktor- und Sensor-Baugruppe", auf welcher Relais verbaut sind, die man durch die Anlage gesteuert schalten kann. Problem ist, daß die maximale Haltezeit in einem bestimmten Modus nur ca. 20s beträgt, danach fällt das Relais wieder ab. Ich brauche aber ca. 10-15s mehr Haltezeit. Wie kann ich das erreichen? Ich habe mir gedacht, einfach parallel zu den Spulenkontakten einen Elko anzubringen. Nur welchen? Kann man das näherungsweise ausrechnen? Ich habe ja kein vollständiges Sortiment rumliegen...

Auf den vier verbauten Relais steht allesamt:

12ND04-07 F 9501A

Wobei das "F" oben und unten noch einen horizontalen Strich hat. Wohl ein Firmensymbol.

Any hints?

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Zeitrelais dahinterschalten.

Nö, da machst du nur den Schalttransistor kaputt.

Fujitsu.

s.o., oder Ansteuerschaltung des Relais suchen und dort eingreifen.

Klingt nach viel Aufwand.

Warum dies? Der Elko treibt natürlich am Anfang den Stromverbrauch in die Höhe, aber sobald er geladen ist...

Hmm. Die Zeiteinteilung wird aber in Software gemacht. Dort kann ich die Dauer einstellen.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Nö, sind doch fertige Bauteile.

Der Elko wird schon in der 50mF Klasse spielen müssen, und das auch nur bei einem sparsamen Relais. Das gibt dann schon einen ganz netten Ladestrom, auch wenn du zum Laden die ganzen 20s Zeit hast.

Prinzipell ginge es so:

| o----. | | + | ### +| --- _|_ | -|_/_| | | o--. -| | | | .-. | | | | V | | | - | '-' | | | | o----o--' | created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Man sollte dem Relais dann aber nicht mehr allzu viel Last zumuten.

Ich meinte zwischen Ausgang des Controllers und Basis des Schalttransistors.

Dieter Wiedmann schrieb:

Diode natürlich andersrum, sorry.