Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic

Hallo NG,

ich bin gerade mit einem Versuchsaufbau beschäftigt und benötige mal eure Hilfe. Ich müsste mit QBasic über den Parallelport ein Relais schalten und einen Schalterzustand abfragen können. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke, Christian

Reply to
Christian Bell

Am Tue, 2 Dec 2003 21:41:43 +0100 vermeldete Christian Bells Tastaturcontroller folgendes:

Ist

das, was Du suchst? Fast ganz runterscrollen, da gibts Software für QBasic.

--
Grüße
Torsten

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

und

Das hilft mir beim Relais! Wie mache ich das mit dem Schalter? Ich wollte einen Mikro-Taster einsetzten.

Danke!

Reply to
Christian Bell

Hallo !

Schalter zwischen PaperOut und Masse und einen R (4K7) zwischen PaperOut und +5Volt. Dessen Zustand kannst Du dann mit einem inp() auf das Status- Register abfragen (ist möglicherweise invertiert).

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Ansonsten bietet sich für Eingänge der Gameport an. Den kann man auch über Q-Basic-Befehle abfragen. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Den LPT-Port kann man genauso einfach abfragen.

Und wenn man sowieso am LPT programmiert, bietet es sich ja direkt an diesen auch für eine Abfrage zu nehmen. Wozu Kabelitis an zwei Ports?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber