Reichweitenerhöhung Pocketwizards (433-M Hz-Strecke)

Hallo NGs!

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für das etwas ungewöhnliche Cross-Posting, daher muß ich im Verlauf des folgenden Postings kurz der jeweils anderen NG Selbstverständlichkeiten erklären. ;-)

Aber zum eigentlichen Problem: Ein Bekannter, seines Zeichens (auch) Berufsfotograf ist mit folgender Fragestellung an mich herangetreten: Er benutzt Pocketwizards, um seine Blitze zu fernauszulösen. (Für dse-Leser: Dabei handelt es sich um Funk-Fernauslöser für Blitze, die in der europäischen Version auf 433MHz arbeiten, das verwendete Datenprotokoll ist mir nicht bekannt. Siehe auch

Zumindest laut Hersteller schaffen die eine Reichweite von ca. 500m. Jetzt spukt ihm aber die Idee für ein etwas ausgefallenes Projekt im Kopf herum, wofür er gerne eine etwas größere Reichweite hätte. (Ich schätze mal, 1000m würden genügen.)

Meine Frage an die drf-Leserschaft: Zumindest im Handbuch zum Pocketwizard Plus II ist ein "Relay Mode" beschrieben, der eigentlich dazu gedacht ist, mit einem in der Hand gehaltenen Pocketwizard sowohl eine Kamera als auch einen Blitz auszulösen. Hat jemand evtl. schon mal damit experimentiert, sowas zur Reichweitenerhöhung zu "mißbrauchen"?

Und meine Frage an die dse-Teilnehmer: Was gäbe es auf der "Bastelebene" für Möglichkeiten, die Reichweite der Funkstrecke (im legalen Rahmen) zu erhöhen? Richtantennen evtl.? Oder ist die 1mW(?)-Sendeleistungs- begrenzung für diesen Frequenzbereich als EIRP zu verstehen? Gibt es für das 433-MHz-Band evtl. sowas wie generische Repeater, die einfach stumpf alles verstärkt weiterleiten, ohne sich um den Dateninhalt zu kümmern? (Ich gehe als worst case davon aus, daß dieses Funksystem kein übliches Übertragungsprotokoll verwendet.)

Tschüs,

Sebastian

PS: XP dse & drf, f'up bitte beim Antworten passend setzen.

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Das kann auch so gehen, wie bei allem was mit Funk zu tun hat kommt es auf die Umweltfaktoren an.

Benennen wir die beteiligten Stationen mal um es übersichtlicher zu machen:

Auslöser PW A

Relais PW R

Empfänger PW E

Sinn und Zweck ist es eine Kamera Remote an R anzusprechen und es der Remote-Kamera zu erlauben einen Blitz an E ebenfalls remote zu zünden, ohne dabei das Problem zu haben, daß der Blitz in der Auslöseverzögerung der Kamera ausgelöst wird.

Das geht so:

A spricht R an, der über den Remoteanschluß der Kamera die Kamera auslöst. Dann schaltet R kurzzeitig einen Kanal hoch und bekommt von der Kamera per Blitzschuh oder Kabel die Blitzauslösung, die er dann wiederum auf dem höheren Kanal an den Empfänger E weiterreicht, der dann passend den Blitz zündet.

Ohne Kamera die R zum Senden bringt wird das nichts werden, denn der Trick ist ja nicht, daß das Signal intern in einem PW weitergegeben wird, sondern, daß die Blitzauslösung der Kamera wieder eingeschleift wird und dann auf einem anderen Kanal rasugeht.

siehe:

PW Plus II Manual Seite 8

Wie es geht:

  1. Man macht einfach ein Kameragehäuse das man eh nicht braucht an den Relais-PW und arbeitet nach der Anleitung.

  1. an der Relaisstelle werden zwei PWs per Klinkenkabel verbunden Auslösung kommt über Kanal X und geht über Kanal Y zum eigentlichen Empfänger. Man braucht halt einen PW mehr.

A ***Kana1**> R1 ____Kabel_____> R2 ----Kanal2----> E

  1. Man baut sich einen Kablesatz der eine Kamera simuliert, also dem Relais-PW mit ganz leichter Verzögerung, damit der den Kanal wechseln kann, das empfangene Singal vom Klinkenausgang wieder auf den Blitzfuß legt.Da könnte man vielleicht sogar ein echtes Relais verbauen.

Sascha

Reply to
Sascha Rheker

Sascha Rheker schrieb:

Bei alledem ist natürlich zu bedenken, daß das u.U. nicht mit der kürzesten Blitzsynchronzeit geht, da hier evtl. der Verschluß schon wieder zugeht bevor da am Ende der Kette ein Blitz blitzt.

Sascha

Reply to
Sascha Rheker

Solange du nicht zuviel rumkrakeehlst wird kein Mensch sich drum kümmern.

433 ist das Mist- und Müll- Band schlechthin.

Nein.

---------

Etwas Bastelfähigkeit vorausgesetzt ist das ein Kinderspiel.

Richtantennen haben etwa die Abmessungen 50x50 cm. Stabantennen etwa 30 bis 50cm Länge.

Ich würd die NF rauskitzeln und auf PMR Geräte umleiten, aber was red ich da Verbotenes. w.

Reply to
Helmut Wabnig

Ganz ohne Funkbastelei geht es auch. Einfach kaskadieren - in der Mitte der Funkstrecke plaziert man einen Empfänger (auf den Sendekanal des Kamera-Senders abgestimmt) und verbindet dessen Ausgang mit dem nächsten Sender, der auf einem anderen Kanal den Blitz auslöst.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Helmut Wabnig schrieb:

Würde ich auch machen, dann hat er gleich mehrere Kilometer Reichweite.

nur weil kein Sprechfunk? Sehe ich als weniger problematisch als mit unerlaubter Leistung zu funken.

Grüße,

--
Uwe Buschhorn
Reply to

Müsste das nicht sogar unter die DMR-446-Genehmigung fallen?

Joerg Wunsch

Interessant, daß man nur 3 min senden darf.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Sevo Stille schrieb:

Das geht dann auf Kosten der Synchronzeit, nehme ich an?

Ein paar Selbstverständlichkeiten kann man auch noch erwähnen:

- Antennen immer senkrecht stellen und den Wizard möglichst allein aufstellen

- ein erhöhter Standort kann die Reichweite signifikant erhöhen

Grüße,

--
Uwe Buschhorn
Reply to

Im Prinzip ja, allerdings funktionieren die Dinger nach meinen Erfahrungen mit 1/500s Zentralverschluß, haben also eine Verzögerung deutlich unter 1ms - da bräuchte es schon eine (mit vier Adressen garnicht realisierbare) reichlich vielstufige Kaskade, bevor problematisch lange Synchronzeiten nötig werden.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Würde ich so nicht sagen. Wenn man eine örtlich halbwegs linear angelegte Kaskade aufbaut und die einzelnen Teilstrecken einigermaßen in die Nähe der Reichweite dehnt, kann man ja nach der vierten Teilstrecke problemlos wieder mit dem Kanal der ersten Teilstrecke weitermachen. Die beiden Strecken dürften sich dann eigentlich nicht mehr gegenseitig stören.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Is' nur meist keine NF, sondern ASK oder FSK, also digitale Pegel, die direkt in Amplitude oder Frequenz den Träger modulieren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wegen der Irren, die PMR als Kleinkindüberwachung mißbrauchen :-(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Nun, der wesentliche Grund, dass wir uns seinerzeit PMR-Quäken zugelegt haben, war die Nutzung als Babyphone (wobei die eingebaute Vox dafür eher miserabel ist). Allemal sinnvoller als der Billigschrott, der da bei 27,12 MHz so fabriziert worden ist. Die hatten nicht nur einen hundsmiserablen Antennenwirkungsgrad, sondern auch noch Empfängerkonzepte der Marke ,,Allerbiligst[TM]''. Bei UHF hat ,,Allerbilligst'' aber den Geist aufgegeben, sodass die PMR-Teile zumindest halbwegs brauchbare Empfänger haben.

Aber: PMR446 ist in der Sendedauer auch gar nicht beschränkt, nur DMR446 ist es. Das Ganze ist aber eine ziemlich wertlose Forderung, da ja außer diesen 180 s gar nichts dazu reguliert worden ist: du kannst danach 50 ms Pause einlegen, dann hast du der Forderung Genüge getan.

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Och, hier war die Vox gut genug, damit der Ehekrach mit Nennung des Arbeitgebers und der Position des Ehegatten nebst Beschwer der Ehefrau über seine langen Arbeitszeiten gut aufzunehmen (Kurve krieg) gewesen wäre, wenn es nicht verboten wäre, auch nur über die Tatsache des Empfangs zu berichten ;-)

Nein, ich habe nicht angerufen, um darum zu bitten, das Kind zu beruhigen, weil man nicht alles verstehen konnte.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ja, und das ist einfach nur das Letzte für normale Funknutzer. Funksprüche mittendrin sind kein Problem, aber minutenlanges plötzlich einsetzendes Babygeschrei ist das Letzte, wenn man dann bei einer Verantstaltung deswegen bei zweistelliger Anzahl von Posten die Kanäle umstellen muß :-( Das gehört nicht ein Sprechfunkband.

Leider.

Das ist die Folge aus den Erfahrungen mit dem Babygeschrei.

Ja, ziemlich sinnlos - bei den professionellen Datenanwendungen ist das genauer definiert, bis herunter zu zugewiesenen Sendezeitschlitzen von eingen Sekunden nach PTB-Zeit.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Definiere ,,normale Funknutzer''. Nur, weil etwas nicht /deinem/ Nutzungsschema entspricht, kann es für andere ja durchaus ,,normal'' sein. Davon abgesehen, wir haben uns die Teile erst zugelegt, als die Kinder aus dem Babyalter raus waren. Praktische Investition in die Zukunft, da man sie im Gegensatz zu richtigen Babyphones halt 2-Weg benutzen kann. Damit haben wir jetzt "family radios", mit denen auch die Kinder funken dürfen, ohne dass ich dafür vielleicht ein DN-Call missbrauchen müsste... (obwohl sie das ja vielleicht irgendwann auch mal machen können). Mittlerweile können die Kinder auch die PTT drücken, da muss man dann keine VOX mehr nehmen. OK, wann und wie lange man die PTT wirklich gedrückt halten sollte, und dass man sie für das Hören der Antwort wieder loslässt, das dürfen sie noch ein wenig üben. :-)

Erstens kannst du CTCSS fahren, dann hörst du das Geschrei zumindest nicht. Zweitens stellst du offenbar an ein öffentliches Band mit gerade mal 8 Kanälen die Anforderungen einer Betriebsfunkfrequenz. Die hast du aber nicht bezahlt. Das Ganze ist eine Funk/anwedung/, nicht einmal ein Funk/dienst/.

Joerg Wunsch

Das Band ist definiert als Sprechfunkband; daran gibt es eigentlich nix zu deuten.

Dafür sind sie ja auch da, die Dinger :)

Geht aber schnell, die haben das i.d.R. fix 'raus - schwieriger ist es mit der Scheu generell, da zu sprechen, und man muß lernen, daß man da ganz normal sprechen kann, man muß weder schreien noch hektisch sein.

Das bringt es nicht, da dann halt gar nix mehr ankommt, wenn das Baby schreit. Das ist noch viel übler, wenn Funksprüche verloren gehen, und keiner weiß, warum. Insofern ist offener Betrieb viel zuverlässiger.

Nein. Das Fettgedruckte am Anfang gleich ist recht eindeutig:

Genau so will ich das nutzen. Weder als Abhörgerät noch als Datenfunkanwendung oder broadcast-Medium.

Nein, eine Sprechfunkanwendung. Etwas, wo Menschen am anderen Ende sind, die man ggf. ansprechen kann, um sich zu korrdinieren. Bei einem Baby geht das eher nicht, ebensowenig wie bei Mißbrauch als Datenfunkanwendung.

Wenn der am anderen Ende sich stur stellt oder dann sogar abscihtlich stört, OK, Pech gehabt, dann ist es eben so. Mich kotzt nur die Gedankenlosigkeit an, mit der Möchtegern-Supereltern eine sinnvolle Anwendung an die Wand fahren. In Erlangen war stundenlang über Monate hinweg ein Kanal in der halben Stadt unbrauchbar, weil die Eltern offenbar in einem der Hochhäuser ziemlich weit oben wohnend sowas installiert haben. Wenn das noch weitere sieben solche Idioten machen, dann war es das. Aber so ist es eben, wenn etwas nix kostet, dann wird es mißbraucht :(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Es gibt aber keine Altersbeschränkung für die Benutzung, und unter

1 Jahr klingt ,,Sprechfunk'' noch etwas eigenwillig. :) [PTT-Nutzung durch Kinder]

Problematisch war die Schwergängigkeit der PTT an den stabo-Geräten, und für Kinderhände sind sie halt doch noch ein wenig zu groß (da reicht dann die Kraft in den Händen nicht über die Spannweite).

Sonst klappt das gar nicht so schlecht. Problematischer ist da schon die Art und Weise, wie die Empfänger das Powersave implementieren: selbst, wenn die ganze Zeit eigentlich Verkehr ist, muss man trotzdem den Träger erst eine halbe Sekunde lang vorhalten, damit der Rx wieder aufsteuert. Wenn man da schon spricht, hackt man sich die erste Silbe ab. Wenn man dann nach der zweiten Silbe gleich wieder loslässt, hat der andere gar nichts verstanden. ;-) Ich wünschte mir eine intelli- gentere Implementierung, die das Rx Powersave erst nach ca. 5 Sekunden Inaktivität anwirft.

Nun, aber DMR446 ist halt für die gleichen Bereiche definiert worden, sogar optional mit doppelt möglicher Bandbreite (d. h. eine DMR- Aussendung darf zwei PMR-Kanäle belegen -- scheitert aber wahrscheinlich am Fehlen entsprechender Geräte).

Zu Hause besteht unser Babyphone auch aus einem Adernpaar der Tk-Verkabelung, da würde ich keine permanente HF-Gurke installieren wollen. Sowas braucht man eher, wenn man mal unterwegs ist.

Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich an einem früheren QTH irgendwo im 27-MHz-Band auch einen Dauerträger aufnehmen konnte, auf dem manchmal auch Kinderzimmergeräusche moduliert waren. Manch einer muss halt sein gesamtes Privatleben in der Öffentlichkeit ausleben. :)

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Aha, du warst nicht beim Schweizerischen Zivilschutz in Ausbildung. "Dänke, drugge, schlugge, schpräche".

Rolf_Bombach