Was ist das für ein Dingens?

Ein Kollege brachte neulich dieses Dingens an:

formatting link

Vermutlich hat es etwas mit Drachenfliegen zu tun. (Die grossen, mit menschlicher Nutzlast...)

Es lebt von einer Solarzelle. Das IC oben rechts ist ein RC3078N. Am rechten Rand ist eine Spule auf Ferritkern.

ich es nicht zerlegen.

eingestempelt: 120174. Wohl eine Seriennummer.

Dumme Vermutungen:

- Funkuhr? (wegen Ferritstab) Unwahrscheinlich, eine Uhr mit zwei Stellen?

- Kompass?

so zwischen 8 und 18. Klingt nicht nach Kompass.

herumbewege.

- Geschwindigkeitsmesser, mittels Erdmagnetfeld? Hmm, sollte mich damit mal testweise aufs Fahrrad setzen...

Wer hilft mir beim Raten?

Reply to
Olav Wölfelschneider
Loading thread data ...

Das sieht aus wie drahtloser Fahrradtacho. Ich denk mal da hat sich jemand

Reed Kontakt und Magnet, dann die Sendespule vom Fahrrad. Das ganze drahtlos

t.

und lass das Rad drehen..

Aber alles reine Spekulation.

Markus Greim

--------------------------------------

ill

st

Hand

Reply to
greim

"greim" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@schleibinger.com... Das sieht aus wie drahtloser Fahrradtacho. Ich denk mal da hat sich jemand

Denke ich eher nicht. Wie Olav schon geschrieben hat, verändert sich die Anzeige Spontan. Das wäre ein toller Tacho!

Mach doch einmal einen präziseren Versuch (so wie im Physikuntericht):

Drehe das Teil jede halbe Minute um eine bestimmte Gradzahl und halte die Ergebnisse fest. Vielleicht entdeckst du ein System dahinter.

Das gleiche kannst du mit der Höhe machen. Ich denke, dass ein Höhenmesser unwahrscheinlicher ist, da eine Ferrit-Antenne ist.

Vielleicht kann es auch ein Peilsender bzw. ein Entfernungsmesser (mittels Feldstärke) sein.

MfG

Chrsi

Reply to
Christof Rueß

Das Teil zählt möglicherweise Impulse, die von der Ferritantenne aufgefangen werden, nach dem selben Prinzip wie die bekannten Puls- Uhren: Ein Sender sendet z.B. 5kHz-Impulse, die dieses Dingens dann auffängt und anzeigt. Ob das so ist, kannst Du ganz einfach testen: Nehme einen Funktions- Generator und eine Spule als "Sender" und variiere die Frequenz und Impulsdauer, bis das Dingens vernünftig zählt.

Wenn dem so ist, dann wissen wir aber immer noch nicht, was das Dingens anzeigen soll, weil der Sender dazu fehlt - und nur der Sender weiß, welche physikalische Größe er in Impulse umsetzt.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ACK, aber man kann sich ja seine Gedanken gemäß dem angegebenem Einsatzort machen. Da könnte es ein Pulsanzeiger sein, ein Windmesser, ein Geschwindigkeitsmesser... diese Möglichkeiten scheinen mir jedoch durch die Zweistellige Anzeige auszuscheiden. Was könnte man noch mit einem Impulsgeber einfach messen und zweistellig darstellen? Wenn uns da nicchts mehr einfällt, wird es wohl doch so ein, daß eine Meßgröße anders erfaßt, aber per Impuls übertragen wird. Ach halt: Es war ja ein Drachenflieger, kein Fallschirmspringer. Die werden AFAIK nicht so schnell. Also doch Geschwindigkeit mittels Windrädchen gemessen?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

,
,
a

=DFe

ein

Reply to
peter richter

(Olav Wölfelschneider) 04.07.03 in /de/sci/electronics:

Konnte das "R" ein "M" sein?

Dann ist wohl ein Dual OpAmp/Instrumenten Verstärker...

z.B. zu finden in:

formatting link

Und das ganze:

"Callibration-Free Pressure Sensor System"

??

Sieht auch sehr nach "Bausatz" aus.

Wohl dieses. Dann sind das "Meter" oder "Feet". "mmHg über NN" wäre ein guter Kandidat, da werte immer kleiner 999. Aber auch "m" wäre wohl für einen Drachen flieger zugebrauchen?

Geht doch mal ein paar Stockwerke höher und wieder runter.

Digitaler elektronischer Höhenmesser Bestens geeignet für: - Bergsteiger und Wanderer - Drachen-, Segel- und Motorflieger - Auto- und Rallyefahrer, speziell im Gebirge - sowie die verschiedensten "maßbandlosen" Höhenmessungen. Mit dieser Schaltung lässt sich elektronisch auf komfortable Weise die Höhe bzw. eine Höhendifferenz im Bereich von -2000 m bis +2000 m, bei einer Auflösung von 1 m, messen. Die Anzeige erfolgt digital auf einem 3,5 stelligen LCD-Display.

Das könnte auch ein "Variometer" sein. Allerdings hat sich da die akustische Anzeige eher bewährt...

Aber:

Was macht die Spule?

Radio empfangen und gleichrichten zur Stromversorgung?

Reply to
Rainer Zocholl

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

message news:...

Würde ich auch vermuten.

Man nimmt dafür jedenfalls eine Druckdose, einen dort aufgeklebten Ferritstab und eine Spule mit Hühnerfutter drum, letzteres soll einen Oszillator geben. Dehnt sich die Druckdose aus, verstimmt sich der Oszillator usw... Erste Ableitung wäre Höhenänderung.

Alternativ kann man auch ein (winzig kleines) Loch in die Druckdose machen und spart sich die Ableitung (und hat eine andere Temperaturkompensation).

Deine Ferritantenne könnte in diesem Fall eine Spule mit beweglichem Kern sein? Fürs weitere testen probier doch mal einen Fahrstuhl aus.

-- Mit freundlichen Grüssen Ruediger Klenner (Drachenflieger)

P.S.: So klein wie das Ding ist, könnte es aus der Anfangszeit der Gleitschirmfliegerei kommen. Drachenflieger haben meist Kombigeräte, voluminöser.

Reply to
Ruediger Klenner

Harald Wilhelms wrote: [Variometer]

Zur Belüftung der deutlich sichtbaren Ferritantenne? ;-)

Aber Du könntest schon recht haben: Vielleicht ein abgesetzter Variometer-Sensor-Sender, der an einer Stelle montiert ist, wo der vertikale Luftstrom nicht gestört ist (am Rand des Drachens).

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.