Re: Unterwasserkamera

Für Koaxialkabel? Würde ich nicht machen. Wozu auch? Man bekommt doch ohne Probleme alles über einen einzigen Innenleiter.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Hallo,

für ein sehr langes Kabel ist es sinnvoll sich auf ein einziges Koaxialkabel zu beschränken. Bei nur einigen 10 Metern ist der Gesamtaufwand mit mehr als zwei Polen evtl. geringer.

Wenn man bei 200 m Kabel auf der Rolle noch Fernspeisung der Scheinwerfer machen will sollen die innersten Lagen des Kabels auf der Rolle nicht gleich das Qualmen anfangen wenn man in 20 m Tiefe eine Stunde lang die Scheinwerfer mit voller Leistung betreibt. Da müsste der Koaxialinnenleiter schon für einen ordentlichen Dauerstrom geeignet sein.

Es geht mir mehr um die Stabilität. Da sind meine Erfahrungen mit mehpoligen Leitern und Steckern nicht sehr gut.

Wenn man sich ein brauchbares 50 Ohm Kabel aussucht, bekommt man sicher mühelos 10 KW durch die Leitung. Aufgerollt bleibt auch noch genug.

Ich darf das Originalposting mal ausschnittsweise zitieren:

| welche Lichtfarbe wäre wohl für eine LED Beleuchtung vorzuziehen,

Also alles kein Thema! Das dünnste erhältliche Kabel würde in diesem Punkt schon genügen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller