Re: Steckdose vom PC aus steuern

Horst Meier schrieb:

> Hallo NG, > > Windows-PC fernzusteuern? > Es gibt ja diese Steckdosen, die man mit einer Funkfernbedienung an- > und ausschalten kann. Vielleicht kennt ja jemand eine entsprechende

drahtlos oder darf es kabelgebunden sein, soll die Steckdose wirklich

angehen.

Das Klassiker ist die Steuerung einer einfachen Transistor/Relaiskombi

Mitteln maximal 8 getrennte Steckdosen). Dazu kann man notfalls auch

anzuraten, denn in der Experimentierphase geht so ein Port auch schnell mal kaputt. Wenn es nur eine Steckdose ist, geht auch ein in der Regel unbenutzter serieller Port.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925

Horst Meier wrote: : Hallo NG,

: kennt jemand eine günstige Möglichkeit, eine Steckdose mit einem : Windows-PC fernzusteuern? : Es gibt ja diese Steckdosen, die man mit einer Funkfernbedienung an- : und ausschalten kann. Vielleicht kennt ja jemand eine entsprechende : PC-Lösung. Bau parallel zum Taster des FFB Senders einen Analogschalter, z.B.

4066, den du über die Parallelschnittstelle vom PC ansteuerst. Ich weiß jetzt nicht, ob die Fernsteuersteckdosen nun mit zwei Tastern (jeweils für Ein und Aus) arbeiten. Wenn nur ein Taster benutzt wird und "getoggled" wird, dann wirds komplizierter, da du eine Rückmeldung benötigst, ob ein oder ausgeschaltet ist.
Reply to
Peter Heitzer

Hallo...

Horst Meier wrote at de.sci.electronics:

in einer Elektor hatten sie mal ein Interface, das am tty hing und ich glaube 8 Steckdosen in einer Steckdosebleiste steuerte.

Mit Treibern (oder Header oder was auch immer, auf jeden Fall bequem einbindbar) für GNU/Linux und Windows.

Gruss Moritz A.

--
man habt ihr verdreht Hirne....
                -- Martin Wysada in spliene.fli4l.geschnatter

Schau mal bei ELV.de rein oder in deren Katalog, die haben ein komplettes Schaltsystem mit PC-Steuerungsmöglichkeit, welches sogar per Funk arbeitet und ich glaube sogar übers tromnetz selber ( bin aber nicht sicher, habe keinen Katalog hier )

Thomas

Reply to
Thomas Hermans

Horst Meier schrieb:

Ich steuere mit folgender Schaltung seit heute Nachmittag meinen Drucker [1] fern über die RTS-Leitung des COM-Ports fern:

+---------+ GND o----------------+-------| - IC1 ~ |----F1----o AC in V D1 | | - | | RTS o-------R1-------+-------| + ~ |----------o AC out +---------+

IC1: Sharp S202S12 D1: 1N4148 R1: 1 kOhm F1: Sicherung (6,3 A, träge)

Die Montage im Steckergehäuse war aufgrund des etwas beengten Platzes ein wenig diffizil, sprich: der Kühlkörper war zu groß und ich musste ihn erst passend zurechtsägen.

Ansonsten läuft das Teil perfekt und läßt sich durch Öffnen/Schließen des COM-Ports steuern.

Gruß, Thilo

[1] Zum Hintergrund:
Reply to
Thilo-Alexander Ginkel

(Horst Meier) 11.07.03 in /de/sci/electronics:

a) Es gibt Sender dazu die auch vom PC aus funktioniern sollen. b) Bei Netuse gibt's für rel. wenige Euronen einen "Fernschalter" (Hat allerdings 4 Steckdose, verrichtet hier seit fast 10a klaglos seinen Dienst. Hat so "nette" Feature wie "Schaltimpuls" Also autark für xxxxms abschalten (extrem praktisch wenn der Rechner mal selbst einen Power reset braucht. Und -auch wichtig- vergisst nie seine Schalterstellungen.)

c) Es gibt auch andere Dosen, such mal nach "power switch". d) Neulich sah ich ein hybsches Teil bei Lindy. Allerdings dürfte das unebzahlbar sein. e) APC, Masterguard etc. haben auch solche Schalter und manche missbrauchen einfach eine USV.

Reply to
Rainer Zocholl

unter "Aktuelle Ausgaben" Heft Nr. 388, April 2003 war es, das kannst du dort direkt auch nachbestellen.

Thomas

Reply to
Thomas Hermans