Re: Spannungsregelung für empfindliches Gerät am KFZ-Bordnetz

Hallo MaWin!

Das Minus ist ein Bindestrich. Er macht +5V. > > Ich habe ihn von einem bekannten geschenkt bekommen, der mir in das

Datenblatt

> Dabei wird zwischen Feedback und dem Ausgang anstatt des 3,09k

Widerstandes

> ein 1k Poti eingesetzt. > Brauchst du mehr als 5V ?
4,5V bei ~200mA Stromaufnahme

Reicht die Drop-Out Spannung (2V) des Regkers denn noch bei den 8V beim

> Anlassen, oder ist das egal wenn die Ausgangsspannung dann zusammenbricht?

Ist das der "Spannungsabfall" am Regler?

Die Drossel glaettet hoechstens den Strom, es muesste schon die ganze > Schutzschaltung davor, wenn dir dein Gerate was wert ist.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Du kannst aus einem -5.0 nicht 4.5V holen. Du brauchst einen -ADJ dafuer. Bei schlappen 200mA nimm einem LM317, da lohnt ein Schaltregler noch nicht. Oder siehe KFZ-Handyladeadapter mit MC34063 in de.sci.electronics FAQ:

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

0.6 Watt 30 Volt.

Ja.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin!

Jetzt habe ich noch eine sehr blöde Frage zum LM317: In Datenblättern lautet dei Formel für die Berechnung der Ausgangsspannung Vout = Vref * (1+ R2/R1) + Iadj * R2 Vref ist klar, 1.25 V Aber wie hoch ist Iadj - ist das der Ausgangsstrom?

MfG

chris

Reply to
Christof Rueß

"Christof Rueß" schrieb:

Nein, das ist der Strom durch den ADJ Anschluss, typ. 50uA, siehe Datenblatt. Beachte bei der Dimensionierung, dass der LM317 eine Mindestlast benötigt.

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Bei R1 = 240 Ohm: praktisch 0.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com