S:einfache Funkdatenübertragung

Hi,

nurmal ein paar Gedanken:

bessere Voraussetzungen als im Wohnblock.

Andererseits - wenn das eine Forschungsanlage ist, was schwirrt da noch so an Elektronik rum?

Das widerum schreit danach, das Signal gleich auf der 30V-Leitung zu transportieren. Babyphon-Prinzip, 27MHz.

Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin Leute,

den folgenden Anforderungen:

  • Sender Abtastintervall: 20ms

  • Frequenzband: 433MHz oder 868MHz oder 2.4GHz oder was nimmt man da?

Naklar habe ich daran gedacht, einfach ein ISM-Sendemodul mit Controller und integriertem A/D-Konverter einfach auf eine Platte zu backen. Dann eine Software zu stricken, die alle 20ms Messwerte aufnimmt und ein Datentelegramm aus 3x16Bit (3x8Bit) plus CRC versendet. Und auf der

und die Daten seriell ausgibt...

inklusive Layout und Zusammenbau, dann kann mein Freund das nicht wirklich bezahlen ;-)

Also gibt's Adresse oder Tips, wer sowas fertig, oder halbfertig verkauft?

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

"Ingolf Pohl" schrieb im Newsbeitrag news:c05ee0$elt$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Ingolf, Warum sollte 868 MHz ausfallen, Du hast doch nur alle 20 ms ein paar bits zu übertragen, dafür sollte ein Tastverhältnis von 1/10 locker ausreichen, und damit hast Du auch keinen kontinuierlichen Betrieb. Viel mehr Schwierigkeiten sehe ich bei den angestrebten 50 m Reichweite. Die sicher hin zu bekommen, zumal, wenn ich dich richtig verstehe, nicht ortsstationär, so dass man eine Antenne vernünftig ausrichten könnte.... :-( Aufpassen, wenn bei irgendwelchen Modulen großartige Reichweiten in Aussicht gestellt werden. Zieh am besten die letzte 0 ab und dann wirds schon realistischer.

Wenns irgendwie geht würde ich Dir empfehlen, lediglich die Strecke zwischen Rotor und Stator zu überwindenalso möglichst nah ran an die Mitte. Dann ist das mit jedem Funkpäärchen zu machen.

Vielleicht hilft Dir der Blick in die Evaboards diverser Hersteller, z.B. Xemics

Nicht, dass ich damit direkt schon gearbeitet hätte, aber mit dem XE1201 als Funkstrecke schon, daher wusste ich, dass es ad auch schon etwas aufgebautes gibt. Beim Support muss man sich aber schon ein wenig durchsetzen können...

Martin

Reply to
Martin Schönegg