Re: RE:Re: E-Technik Studium: Erlangen oder Ilmenau?

Das ist mir schon klar. Ich hab nichts gegen Theorie, die Praxis kann ich mir auch privat holen.

87 km... zu wenig für einen Wohnheimsplatz, aber zu viel um täglich zu fahren? :-(

Das wird sich erst noch zeigen.

;-)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Schwarz
Loading thread data ...

Michael Schöberl schrieb:

Halt ich noch für viel. Wir (Bremen) waren zu Anfang 70, jetzt Ende des 4. noch gut 30.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Was isn EEI ???? Electrical Engineering ? oder Elekrotechnik, Electroni, Informatik oder heist das jetzt auch Computer Science oder was.. Armes Deutschland

Gr=FC=DFe Markus

Reply to
greim

an der Uni Erlangen gab es zum Teil auch schon über 300 E-technik Anfänger - es sind also ausreichend Kapazitäten z.B. für Praktika vorhanden. Im Hauptstudium haben wir die Wahl zwischen 6 Fachrichtungen (in Bremen "nur"

3?) mit weiteren Wahlmöglichkeiten für die Vorlesungen ...

Somit ergeben sich für Wahlfächer dann wieder Kursgrößen von 5-15 Personen was ich für eine doch recht angenehme Zahl halte ...

im Grundstudium waren teilweise doch > 100 Leute da - aber auch da war es möglich für Mathe-Übungen oder Tutorien ausreichend zu betreuen.

bye, Michael

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Michael_Sch=F6b

die Studienrichtung heisst (seit der Reform) hier

Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI)

was einfach nur ein neuer Name ist - ich sehe mich trotzdem als E-technik Student.

Die Modewörter scheinen irgendwie ein neuer Trend zu sein - wenn man EEI nun mit Maschinenbau und Informatik zusammenwirft, dann gibt das je nach Mischung:

Computational Engineering (CE) Mechatronik Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

bye, Michael

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Michael_Sch=F6b

Vielleicht überlegst du dir mal, was du wie schreibst. Zur Sache: Die militärische Forschung unterliegt in der Regel der Geheimhaltung, und was geheimgehalten wird, darf nicht an die Öffentlichkeit. Das man sowas im Raumschiff MZH nicht unbedingt mitkriegt, ist eine andere Sache.

Trivial.

Klassische Paranoia Bremer Informatiker. Und genau deshalb finde ich den Laden so zum Reihern. JEDER Gegenstand läßt sich für mehr als den Zweck verwenden, für den er vorgesehen wurde. Aber dieser Sachverhalt wurde schon zu meiner Zeit ausführlich erörtert. Bis heute hat man in deinen Kreisen nicht begriffen, daß es nicht auf die Gegenstände und ihre Möglichkeiten ankommt, sondern auf die Motive und Handlungen der Anwender. Nicht, daß du das verstehen wirst. Die Bremer Informatik hat es in zwanzig Jahren nicht verstanden und immer "Gegenstände gleich Handlung" gepredigt. Wer einen zentnerschweren Schrank hat und in einem Hochhaus wohnt, wirft diesen Schrank nämlich geradezu zwangsläufig kleinen Kindern auf die Birne, die unten an der Haustür klingeln. Deswegen fliegen ja auch immer soviele Schränke auf die Straße, besonders vor Hochhäusern....

HB

Reply to
Holger Bruns

n

;-) Bedeudet ja nicht, dass alles schlecht war, nur vielleicht manchmal etwas unbehauen. GET ist jedenfalls definitiv keine Siebhuerde mehr, was lernen muss man natuerlich trotzdem immer noch.

Zumindest ernst war es gemeint. Das Studium hier ist nicht "Basteln auf hohem Niveau", auch wenn sich da durchaus Angebote finden (Prof. Tietze schreibt nicht nur ein weltbekanntes Buch, sondern haelt auch sehr gute Vorlesungen) sondern in erster Hinsicht wissenschaftlich orientiert. Und da ist Mathematik halt mal Werkzeug.

Ja. Nachdem es jetzt 3 Nachrichtetechniklehrstuehle gibt, wurden neue Namen beschlossen und ein "Laboratorium fuer Nachrichtentechnik" als uebergeordnete Einheit. Prof. Schuessler hat uebrigens immer noch ein Buero hier. =

Viele Gruesse

Wolfgang Soergel

--

Wolfgang Soergel
Lehrstuhl fuer Multimediakommunikation =

          und Signalverarbeitung    / phone: ++49-9131-85 2 7781
Universitaet Erlangen-Nuernberg    /    fax: ++49-9131-85 2 8849
Cauerstrasse 7                    /   email: wsoergel@LNT.de
D-91058 Erlangen, GERMANY        /   http://www.LNT.de/~wsoergel
Reply to
Wolfgang Soergel

al

an

GET II

EMF I.

30% sind zwar schon relativ viel, andererseits in einem Hauptfach im 1. Semester auch nicht ueberzubewerten. Da sind viele dabei, die halt doch merken, dass das Studium fuer sie das falsche ist oder den Umstieg von Schul- auf Uniniveau nicht so recht auf Anhieb geschafft haben (ich habe fuer jede Vordiplomsklausur in Hauptfaechern jedenfalls deutlich mehr als fuer alle 4 Abiturpruefungen in SUmme gelernt). Zur Info: Es gab Zeiten, wo bis zu 75% ueblich waren. =
--

Wolfgang, gerade von der GDSV-Aufsicht zurueck
Reply to
Wolfgang Soergel

mit

es 4.

Da ist dann aber kaum mehr Auswahl an Faechern gegeben, oder? Bei 13 Lehrstuehlen hier und ueber 20 Hochschullehrern passt das dagegen schon, im Gegenteil, wir koennten eher ein paar Studenten mehr vertragen.

--

Wolfgang
Reply to
Wolfgang Soergel

Hallo,

erst mal sorry dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe mich inzwischen für Erlangen entschieden, hauptsächlich wegen der Stadt. Ilmenau ist mir viel zu winzig, liegt mitten in der Wildnis und die Verkehrsanbindung ist grauenhaft, Erlangen ist gut zu erreichen und in der Stadt habe ich mich einfach sofort wohl gefühlt (ist ja auch Franken *g*). Der Unibetrieb gefällt mir bis jetzt auch, die Organisation ist gut, die Profs scheinen sich wirklich Mühe zu geben, und, ganz wichtig, das Essen in der Mensa schmeckt gut ;)

Gruß Andreas

(PS: 2. Versuch, da das erste Posting anscheinend nicht angekommen ist)

Reply to
Andreas Schwarz

Eine Autobahn direkt vor der Stadt - da von grauenhaft zu reden ?! :-)

--
schubi

"FreeBSD is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside."
Reply to
Mike Schubert

Bis dahin dauert es noch ein bisschen, und Verkehrsanbindung heisst nicht zwangslaeufig Strasse. Schau dir mal bei bahn.de die Verbindungen Coburg -> Ilmenau an...

Reply to
Andreas Schwarz

Denen merkt man erstens noch die ehemalige Staatsgrenze ein wenig an, vor allem aber den Kamm des Thüringer Waldes. Der macht das Bahnfahren ohnehin schon recht gemächlich, und was die DDR nicht kaputt gemacht hat, hat die Bundesbahn, sorry ,,Die Bahn'' nun völlig eingestampft. Eine ICE-Trasse wird zwar offenbar neben der Autobahn gebaut (nutzt die gleichen Brücken mit), aber ich weiß nicht, ob Coburg schon groß genug ist, in den Genuß eines ICE-Haltes zu kommen... Im Norden sicherlich sowieso nur Erfurt, und von dort nuddelt sich's gemütlich bis Ilmenau.

Die Gegend ist allerdings hübsch, dafür weit weniger fahrradtauglich als Erlangen. ;-)

Viel Erfolg, und ich hoffe, daß mikrocontroller.net trotzdem noch seine (Deine) Zeit finden wird. :)

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Das h=E4tte ich von Erlangen jetzt auch gesagt... ;-))

SCNR,=20 Michael (aus Hamburg)

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.