Re: PWM-Spannungsinverter tunen

Aguja schrieb:

> [...]

^^^^^^

Bei 125kHz brauchst du dich nicht wundern, nimm Schottkydioden.

Aguja schrieb:

Hallo,

lies die Beschreibung von Georg Meister gründlich, diese Schaltung kann nur maximal -2 V erzeugen. Wenn Du da ein Signal so zwischen 0,2 V und 4,8 V an PWM anlegst könnten bei idealen Dioden ohne Spannungsabfall und ohne Belastung vielleicht

-2,4 V rauskommen. Also nimm Schottkydioden und miss mal ohne Belastung, aber auch dann werden es keine -3,5 V sondern höchstens -2 V.

Nimm Schottkydioden (z.B. SD101) - nicht wegen der Frequenz, wie Dieter schrieb, sondern wegen der geringeren Durchlassspannung, was entsprechend mehr Ausgangsspannung ergibt. Außerdem reicht eine statt der zwei in Serie geschalteten Dioden und der 100 Ohm dazu in Serie kann auch entfallen.

Wenn die Spannung dann immer noch zu gering ist, nimmt das Display vermutlich etwas viel Strom auf, sehr viel mehr als 5 bis 10mA sollte man der Schaltung nicht entnehmen.

Der PWM-Ausgang muss natürlich mindestens 40mA treiben können, ansonsten musst Du den verbleibenden 100-Ohm-Widerstand größer machen, was die Strombelastbarkeit der Schaltung weiter verringern würde.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Aguja schrieb im Beitrag ...

Warum nicht einfach

PWM --||--+--R--+-- LCD-VEE | | | C | |+ +-|>|-+-- GND 1N4148 sollte reichen, so langsam ist die nun auch nicht ?

Du scheinst ja keine postivie Kontrastspannung zu benoetigen, sondern eher 0 .. -4.5V

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

MaWin schrieb:

Eigentlich schon, trr=4ns. Aber nicht immer ist 1N4148 drin wenn 1N4148 draufsteht. Ich hab hier ein paar Prachtexemplare gehabt (1000St. für DM

5,-) die sich doch recht merkwürdig verhielten. Kurzerhand hab ich trr gemessen und *staun* über 400ns warens -> Tonne auf, Müll rein. Die Lehre daraus: kaufe nie solche Bauteile auf Hobbymessen.