Problem mit Wheatstonebrücke an AVR

Hallo zusammen!

(Nullstellung mit Offset) speichern. Ist vielleicht ganz gut geeignet um die Inventur zu vereinfachen. Also eine Schraube messen und dann Kiste mit Schrauben draufstellen. Die Schachteln haben alle das gleiche

ich bin ein weing ein Analoglegasteinker :-) Ich habe hier am eigentlichen Gewichtaufnehmer vier Dehnungsstreifen als Wheatstone

2kg sind es etwa 0.4mV.

megaAVRs schon hart, zum Anderen machen mir die negativen Spannungen

Prozess sollte also in positive Richtung einen weiteren Bereich erfassen, als in den Negativen.

sollte gegeben sein auch wenn ich mir da bei einem Layout einer Platine

mit I2C oder SPI Interface auf das Platinchen, was aber wiederum

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz
Loading thread data ...

Ulrich Prinz schrieb im Beitrag ...

Mal abgesehen davon, das man solche Waagen natuerlich fertig kaufen kann, wie waere es mit einem Waagen-IC ? MAX1402 von

formatting link
Figure 16 zeigt die DMS-Beschaltung.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com 
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ 
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo Ulrich

Wie MaWin jabereits ausgeführt hat gibt es Waagen mit Zählfunktion bereits für kleines Geld. ( 2 kg / 1 g / Stückgewicht ab 2 g z.B. ab 170 Teuro)

Den negativen Nullpunkt kann man logischerweise durch "Verstimmen" der Brücke mittels Zusatzwiderstand vermeiden.

Bei leerer Waage -0,4 mV, bei 300g +0.1 mV , bei 2000g +0,4 mV ?? Das ist :

1). sehr unlinear 2). zu wenig für eine Waage mit Stückzählfunktion.

1 mV/V Empfindlichkeit der DMS-Brücke sollte schon vorhanden sein, da eine interne Auflösung von 0.1 g für eine Zählwaage mit 2000 g gebraucht werden.

Üblicherweise besitzen die Waagen heutzutage Sigma-Delta-A/D-Wandler mit 20 / 24 bit Auflösung.

Fertige Wandler-IC mit Vorverstärker und Brückenspeisung für DMS gibts u.a. von : Analog, Cirrus-Logic, Maxim, Burr-Brown.

Gruß

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

[.........]

Schau Dir doch mal den UTI03 von Smatec an.

formatting link

Gibt's in kleinen Stückzahlen beo Conrad und sonst bei

formatting link

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ulrich Prinz schrieb im Beitrag ...

Och, es gibt eine Reihe mehr, AD771x bekommst du bei

formatting link
LTC2400 bei jedem, ADS1242 von BurrBrown (TI) oft als Sample, etc. Ich wuerde ruhig viel Bits nehmen, denn schnell muss die Wandlung ja nicht sein.

Natuerlich gibt es das meiste, was Maxim anbietet nicht, die sind ja auch einen kundenspezifische Firma. Mal die Akzeptanz testen, mal ein paar Entwicklungsmoeglichkeiten vorstellen, und wenn dann jemand 1 Mio Steuck ordert, kann man mal die Fabrikbaender anlaufen lassen. Das ist halt Maxim.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Ulrich Prinz" schrieb im Newsbeitrag news:biaeah$2p0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Ulrich,

Hast du die Daten der alten Waage noch ? Wenn du Typenbezeichnung/Hersteller auf der Wägezelle findest, kann ich dir höchstwahrscheinlich das Datenblatt dazu besorgen.

Üblicherweise haben Single-Point WZ 2mV/V und eine Widerstand zwischen 350 und 1000 Ohm. Speisespannung ist typisch Ich habe die Spannungen per Labornetzteil und TrueRMS Digitalmultimeter

Bei dem Ausgangswiderstand der DMS unkritisch, 0,01 mV Auflösung sollte das DMM schon haben. Mit 10 V DC speisen, dann messen.

Wie gesagt 20 mV Ausgang bei 10 V Speisung ( 2mV/V) sind Standard.

Vielleicht ist es aber eine 5 kg WZ, dann hast du mit 10 % Auslastung schlechte Karten.

Wichtig ist auch die Ausgangsspannung im unbelasteten Zustand. Abweichungen von Null deuten auf eine Verformung des Messkörpers, in dieser Gewichtsklasse üblicherweise Alu, hin.

Gute Zählwaagen bis 500g werden auch nicht mit DMS sondern mit Kraftkompensations-Aufnehmern ( z.B. Sartorius / Mettler) realisiert.

DMS unter 5 kg sind empfindlich in Bezug auf Temp. / Hysterese / mechanische Überlastung über 150 %.

Gruss

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.