1 Hz Signal mit variablem Tastverhältnis

Hallo NG,

wie ich ihn beschalten muss.

Vielen Dank !

LG Nancy

Reply to
Nancy Moeller
Loading thread data ...

Nancy Moeller schrieb im Beitrag ...

de.sci.electronics FAQ:

formatting link
gelesen ? PCF8573

Na ja, in der FAQ stehen Loesungen mit bloss einem Chip ohne weitere Zusatzbauteile, aber diese Chips gibt's nicht beim Haendler um die Ecke. Der NE555 ist nicht so besonders genau, als Uhr geht der nicht, dafuer kommt er ohne den Quartz des PCF8573 aus.

Eine Schaltung steht nicht nur, na wohl wo ? Im Datenblatt !, sondern auch auf zigtausenden von Hobbyistenseiten, z.B. auf

formatting link
Google erschlaegt dich mit Hits. Du weisst was Google ist ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com 
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ 
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. 
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Nancy Moeller schrieb:

Hallo Nancy,

die normale Beschaltung als astabiler Multivibrator lt. Datenblatt hat

Stattdessen greift man an Pin 2 / Pin 6 das Dreiecksignal ab und vergleicht es per Komperator oder OpAmp mit einer im Bereich 0,3 Ub ...

0,7 Ub einstellbaren Spannung (aus einem Poti, nach + und - mit

zwischen 1/3 Ub und 2/3 Ub, somit ist ein Einstellbereich von "immer an"

Gleichstrommotoren.

Thilo

Reply to
Thilo Gläser

Leute, ich lese hier oft KompErator oder sepErat... Ist es "eingedeutscht"? Soll doch CompArator und sepArat heissen.

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Es ist so, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich lerne immer was

Deswegen frage ich nach.

Gruss, Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Hallo Igor (spricht man das "eigor"?)

Deutsch ist oft sehr unregelmäßig und unlogisch. Das hängt mit der über die Jarhunderte gewachsenen Sprache zusammen. Es wäre dringend erforderlich, dort durchgreifend zu modernisieren. Die "Rechtschreibreform" war eigentlich noch nicht durchgreifend genug. Weitere Frage ist, ob wir nicht auf Dauer diese Sprache komplett aufgeben sollten. Englisch ist verbreiteter und zumindest das amerikanische Englisch ist angenehm kurz und prägnant, wenn auch manchmal etwas unpräzise....aber das mag auch mit den Benutzern zusammenhängen.

Im übrigen differenzieren noch das östereichische Deutsch und das schweizer Deutsch vom "deutschen Deutsch".....und es gibt noch Sächsich und Bayrisch.

Ich habe schon oft Deine Beiträge gelesen. Du schreibst ein gutes Deutsch. zumindäst bässa alz mains am tun iss. :-)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus

formatting link

Reply to
Bernd Wiebus

Pruhaha. Dir ist bewusst, dass Sprache und Kultur zusammenhängen? Aber richtig, ist ja schwer zu lernen => Ab in die Tonne.

Das mag vielleicht auch mit der Grammatik zusammenhängen? "Put the hammer in the box on the table." Wie übersetzt du das denn ins Detusche? Im übrigen hat Englisch, zumindest was die Aussprache betrifft, sehr viele Ausnahmen und ist da deutlich schwerer zu lernen als Deutsch. "(to) sew", nähen, "souu". "saw", gesehen "sooh" "sewer", Abwasserkanal, "suuär" "awesome", grossartig, "oohsam" "date", Datum, "däit" "predator", Jäger, "prädätär"

Um Gottes Willen! Alles einstampfen, gleichmachen. Die müssen auch endlich alle Englisch als Hauptsprache benutzen! Wenn Schorschi Dabeljuh die Weltherrschaft übernommen hat, kommts schonnoch dazu...

*kopfschüttel* Johannes
Reply to
Johannes Bauer

Bernd Wiebus schrieb im Beitrag ...

Eben. Die konsequentestste deutsche Rechtschreibreform: Einfach alles in de-facto-Weltsprache Englisch abaendern. Auch wenn Johannes da nicht mitkommt, seine Kinder werden, und wer erinnert sich heute noch an die dutzenden von Sprachen die es im 'deutschen' Kulturraum so gab.... (Die kann man meinethalben alle gerne als Zusatzsprache lernen). Europa bremst sich aus mit seinem Kauderwelsch (aus welchem Sprachraum auch immer dieses Wort stammen mag).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Tu den Hammer in d(ie|er) Schachtel auf den Tisch?

Gruss, Georg

Reply to
Georg Wilckens

...

Gut zu wissen, dass Leute wie du sich - zumindest auf absehbare Zeit - mit ihren merkwürdig-fundamentalistischen Meinungen nicht durchsetzen werden.

Aber schließlich ist doch Deutschland laut dir "klar ueberdurchschnittlich, im Verhaeltnis zur Bevoelkerungsanzahl soger weltweiter Spitzenreiter" (01c38539$5192a160$0100007f@amdk6-300)... Obwohl uns die Sprache so übel ausbremst? Wenn wir alle Englisch sprechen würden wären wir bestimmt die Nummer eins! Ne hast ja Recht, wir brauchen ne Weltsprache, eine Weltwährung und eine Weltregierung, dann wird alles gut. Wirst du dann Weltherrscher?

Hoffentlich nicht.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo,

Bernd Wiebus schrieb:

Aber Englisch ist logischer, oder wie?

CU Christian

-- Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net WWW:

formatting link
- Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9 PGP-Key auf Anfrage oder ueber
formatting link
(Port 11371)

Reply to
Christian Zietz

Tu den Hammer in d(ie|er) Schachtel auf de[nm] Tisch?

Johannes

Reply to
Johannes Bauer

...

formatting link

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Manfred korrigiert ja auch trotz mehrfacher Bitte meinerseits seine Signatur nicht.

Nein, da gibt es so einen bescheidenen Amerikaner...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Alle natürlichen Sprachen sind unlogisch, da gewachsen. Als Softwareentwickler würde man ein refactoring anstreben. Die Kunstsprachen wie Esperanto oder Volapük haben sich nicht behaupten können, obwohl hier diese Hindernisse beim Erlernen weitestgehend entfallen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Johannes Bauer schrieb im Beitrag ...

Man sieht wieder das Problem nationalistisch denkender Menschen. Sie LESEN noch nicht mal richtig. P.I.S.A. laesst gruessen. Sogar in ihrer eigenen Sprache. Da stand "Europa bremst sich aus", nicht "Deutschland", aber Nationalisten wie dir passiert so ein freudscher Verleser ohne das sie es merken. In Europa sind mehr Leute als die U.S.A., nur erkennt man das es offenbar ausgebremst wird. Das liegt an den vielen Sprachen, und Nationalisten wie dir.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

...

Wirklich ein starkes Stück, mich hier als Nationalist zu diffamieren. Offensichtlich ist es schon ein bischen spät für dich. So extrem arrogante, ignorante und beleidigende Postings kriegst du sonst nämlich nicht hin.

Nur zur Info: Deutschland Mitglied der europäischen Union. Sind deine Argumente wirklich so erbärmlich dürftig, dass du hier so offensiv werden musst? Andscheinend schon. Traurig.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

OK, dann also Französich. Schliesslich spricht nur eine Minderheit Englisch als Muttersprache.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nee. Einfach so, wie es geschrieben steht, in deutscher Transliteration.

Dat isch töll zu hör'n ;-)

Gruss, Igor

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.