Re: Notebook Spannung

Stellt sich die Frage, welche Spannung soll ich nehmen? Mit 16V waere

> ich doch erstmal auf der sicheren Seite. Achja, ein Akku wird sich > nicht im Notebook befinden -- ein Akkubetrieb ist nicht vorgesehen.

funktioniert, spricht nix dagegen, es mit 16V zu versorgen.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Frank Kreisel schrieb im Beitrag ...

Welcher ?

Meinstest du nicht 17V ?

Auch hier.

Dann ist es in Ordnung, egal ob 16V odr 18V.

Aber bei eingelegtem Akku musst du gucken, ob dein Wandler nicht so leistungsstark (sprich: nicht strombegrenzt) ist, das er das Notebook zerdonnert.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

Kapitel Laden von Handy und Notebooks

Das Notebook wird (ohne Akku) auch funktionieren, wenn man es direkt an die 12V-14.4V Autobatterie anschliesst, schliesslich wird der interne Akkua uch eine Spannung in diesem Bereich haben.

Man braucht dann keinen Wandler, sondern nur Entstoer- und Schutzmassnahmen, sprich Drossel und Transil im Zuleitungskabel.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

KFZ Bordnetz

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nimm ruhig die 18, bei solchen Schaltnetzteilen ist die Toleranz prinzipiell ohnehin sehr groß, das Notebook muss da ohnehin mehrere Volt Toleranz verkraften. Dafür ist bei 18 Volt die Stromaufnahme etwas geringer als bei 16, was tendenziell besser ist. Letzten Endes dürfte es aber egal sein, wie gesagt, solche Toleranzen sind vollkommen normal bei diesen Gerätetypen.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925

Ohne Akku gingen bei meinem (älteren) Laptop auch 12V, zu laden hat er erst ab 15V begonnen.

Mit dem "mehr Spannung ist besser" , wäre ich aber vorsichtig. Bei meinem ging der Strom deutlich hoch mit höherer Spannung. Mit zu ladendem Akku sogar bis über 6A, bis sich das nicht (passende) Netzteil abgeschaltet hat. Also lieber mit weniger Spannung (Labornetzteil) testen, und wenn es geht, die Mindestspannung nehmen.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Reinhard Kopka schrieb im Beitrag ...

Nein. Lieber verstehen, wie ein Lapop laedt, und was das fuer das Netzteil bedeutet. Was du schreibst, zeigt naemlich, das du es noch nicht verstanden hast. Siehe de.sci.electronics FAQ:

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Reinhard Kopka schrieb im Beitrag ...

Du hast noch immer nicht verstanden warum. Da kann man wohl nichts machen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com