Re: LED und Widerstand <-- Konstantstromquelle

Hallo Lisa,

Transistor).

Ausserdem ist die Helligkeit einer Led proportional zu dem Strom der sie durchfliesst. Mit Potis als Serienwiderstand ist der Einstellbereich ziemlich unlinear.

Ich haben auf

eine Schaltung abgelegt, die das was Du brauchst seit Jahren in vielen meiner Anwendungen erfolgreich leistet.

bis 20 mA.

ich mal ).

kannst

werden soll.

Gruss Manfred Kraus

--> mkraus

--> at

--> cesys

--> dot

--> com

"Lisa Maier" schrieb im Newsbeitrag news:bgrb09$n0h$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo zusammen! > > mit 2,4V betreiben. Ich nehme an, die LED wird dunkler, wenn ich die > ein Poti, das einen einstellbaren Widerstandsbereich hat.

LED

wohl dunkler. Richtig bis hier? > Gibt es ein Poti, bei dem ich z.B. 18-100 Ohm einstellen kann? Null Ohm > ja verboten, da die LED dann 2,4V bekommt, was ich ihr nicht zumuten > RT". > > > Lisa > >
Reply to
Manfred Kraus

Hallo Manfred Winterhoff

Danke für deinen kompetenten Kommentar. Das motiviert mich richtig meine Zeit mit anderer Leute Probleme zu verschwenden.

Davon abgesehen IST die Schaltung eine Konstantstromquelle.

- Manfred Kraus

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c35cc5$e902e6a0$43e8b8d9@amdk6-300...

Manfred Kraus

mahi schrieb:

Irrelevant für den Anwender. Das US-Patent ist übrigens kürzlich abgelaufen, das europäische Patent läuft Mitte nächsten Jahres aus.

Reply to
Wolfgang Hauser

MaWin schrieb:

???

Da gibt es auch für mich noch viel zu lernen, bitte erklär mal konkret, was dieser Schaltung zur Konstantstromquelle fehlt !

Das ist aber schlimm, wenn sich ein Ratsuchender 35k statt 3k5 runterladen muss ;-) Was soll den diese Prinzipienreiterei: der _Inhalt_ einer Antwort ist wohl entscheidend und rasch mit wenig Aufwand solls gehn. Und nachdem es kein Att. war, konnte es wohl auch niemand stören, als was solls ?

Zustimmung

--
Bertram Geiger,  Graz - Austria
Reply to

Sei Pot3 = 0 Ohm.

Vcc=11V -> Ub~1V -> I ~ (1-0.6)/180 ~ 2.2 mA Vcc=22V -> Ub~2V -> I ~ (2-0.6)/180 ~ 7.7 mA VCC=55V -> Ub~5V -> I ~ (5-0.6)/180 ~ 24.4 mA

Mag sein, dass ich grad was völlig falsches rauche, aber für mich sehen die Ströme erstmal ähnlich "konstant" aus wie die Versorgungsspannung.

Annahme: nur LED mit Vorwiderstand 4k Vcc=11V -> I ~ (11-2)/4000 ~ 2.2 mA VCC=22V -> I ~ (22-2)/4000 ~ 5 mA VCC=55V -> I ~ (55-2)/4000 ~ 13.5 mA

I scheint mir "konstanter" als mit Stromquelle.

Oder ist die Schaltung so ausgelegt, das der Basisstrom und beta des Transistors berücksichtigt und funktionsentscheidend sind?

Ciao Andreas

--
"You'll learn more between the legs of a good woman than at any
university or college"

Bertram Geiger schrieb im Beitrag ...

Schau dir die Schaltung doch an: VCC LED-Strom

20V 20mA 15V 14,2mA 12V 10.8mA 8V 6mA 5V 2.7mA 3V 0.9mA Das geht auch mit einem Vorwiderstand von 1k Ohm ... ... auf jeden Fall ist es alles andere als kostanter Strom, auch in anderen Beziehungen (verschiedene Last oder Temperatur) nicht. Das ist bloss Murks. Bauteilverschwendung ohne Effekt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

jetzt haben wir das Missverständnis:

Konstantstromquelle heisst Laststrom unabhängig von Lastwiderstand (Ri >>) so ist sie im allgemeinen definiert. So wie Spannungsquelle: Spannung ist unabhängig von Lastwiderstand (Ri

Reply to
Bertram Geiger

Bertram Geiger schrieb im Beitrag ...

Noe, duerfen wir mal kurz aus Manfred's posting zitieren, in der er die fuer Lisa sowieso komplett ungeeignete (viel zu wenig Spannung da) Schaltung praesentierte:

: Dann bist Du unabhängig von Akkuspannung

Die Anzahl der LEDs aendert sich eh nicht, Lastreglung ist also in dem Anwendungsfall sowieso verfehltes Thema.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Die Schaltung führt bei konstanter Versorgungsspannung einer Last die variablen Widerstand hat konstanten Strom zu. Die Anwendung hat aber eine variable Versorgungsspannnung. D.h. es kann zwar eine Konstantstromquelle sein, aber es ist für die Anwendung die falsche.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Moin MaWin,

doch, bei konstanter Betriebsspannung bekommt man damit halbwegs konstanten Strom. Was wenig Sinn macht, dafür reichte dann ja auch ein Vorwiderstand.

Im Prinzip ja. Jedoch haben wir minimal 2 V Betriebsspannung, damit geht es so nicht. Ab drei Zellen ist es aber kein Problem:

Für R1 eine rote LED POT entfällt R2 ca. 1 bis 4,7 kOhm (so, daß die LED 1 gerade dunkel bleibt) R3 47 Ohm (für ca. 20 mA) oder 27 Ohm + 500 Ohm-Trimmer für ca. 1.6 bis 30 mA Q1 irgendein pnp mit einigermaßen hoher Verstärkung LED 1 die gewünschte Lampe mit maximal ca. 2V Flußsspannung

Rainer

--
"Well, that is my great contribution to fantasy:
dwarves don't float."

Moin Manfred,

Geht aber nicht bei 2V Betriebsspannung.

Rainer

--
"Well, that is my great contribution to fantasy:
dwarves don't float."
(Joel Rosenberg in de.alt.fan.tolkien)
Reply to
Rainer Knaepper

Moin Andreas,

so ist es. Deshalb ja der Trimmer. Sonst macht das Ding, was es will, je nach Parametern des Transistors.

Rainer

--
Man kann andauernd wundern
(Stephan Kendzia in de.comp.hardware.drucker)

Das ist die Definition für eine Stromquelle. Zur Konstantstromquelle wird sie erst, wenn der Strom auch unabhängig von der Speisequelle wird.

Also durch eine Konstantspannungsquelle. Der Transistor macht dann die Umwandlung von Konstantspannung zu Konstantstrom. Gruss Harald

Sorry, für die Verwirrung die mein Vorschlag angerichtet hat. Die vorgeschlagene Schaltung ist tatsächlich auf eine ausreichend hohe und konstante Spannungsversorgung angewiesen.

-Manfred Kraus

Reply to
Manfred Kraus

Hallo Manfred, was ist denn der entscheidende Vorteil Deiner Schaltung gegenüber einem einfachen Widerstand? Gruss Harald