Re: Jitterproblem

Hi!

google Nyquist-Theorem: Ein Digitalsignal mit 44.1kHz Samplerate kann Frequenzen bis 22.05kHz enthalten. Direkt hinter dem D/A-Wandler kommt aber das ganze Spektrum um die halbe Samplefrequenz gespiegelt nochmal vor, also von 22.05 bis

44.1 kHz. Und dann noch ein paar mal, interessiert aber keinen. Das

ideal, darum muss man einen Kompromiss treffen mit Flankensteilheit

Phasengang) und Grenzfrequenz (je niedriger, desto besser

^^^^^^^^^^^^^^^ ....nennen.

Schaltest Du nun auf 48kHz, wird das Spektrum um 24kHz statt um

22.05kHz gespiegelt, aber die Filter werden wohl so bleiben wie sie sind - die ungewollte Spiegelung wird vom Filter, das ja eigentlich

weggeschnitten.

Wie soll das durch blosses Filtern (Antialisaing?) besser werden?

Das erste, was vorm A/D-Wandler kommt, sind Filter. Genau solche, wie

Frequenzen oberhalb der halben Samplefrequenz, dann werden die beim Samplen nach unten gespiegelt, sind also als Alias auf immer im Digitalsignal drin. Darum hat Dein A/D-Wandler ordentliche Filter im Eingang, die vorm digitalisieren alles oberhalb 22.05 kHz abschneiden.

nicht mehr - solange danach auch wieder ordentliche Filter kommen.)

Ich dachte eher an eine schlechte Jitterkorrektur.

Michael.

Reply to
Michael Eggert

[...Erklärung...]

Nett gemeint, aber das kenne ich recht gut...

Ist natürliche ein interressanter Aspekt. Allerdings arbeiten vernünftige DA-Wandler mit Oversampling. Das Rekonstruktionsfilter ist aber dann kein steiler Teifpass bei 1/2 fs.

ordentliche Filter im

Auch hier. Sigma-Delta-Wandler tasten mit höherer Frequenz ab. Btw. den 1bit - Datenstrom höherer Frequnen kann man dann auch direkt zum DA-Wandler schicken.

-> DSD. (digital stream direct...oder so)

Wenn man die Messgeräte nicht parat hat ist es halt schlecht...

Reply to
Thomas Thiele