Re: Eproms

das richtige? Im Prinzip brauch ich ein paar Logik-Gatter, ich will

> meinen, da gabs doch noch was anderes, liess sich auch beschreiben und

Auch wenn sich ein EPROM als programmierbarer Logikbaustein

Google mal danach. Oder schau gleich bei Atmel, Lattice, Xilinx & Co. vorbei.

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Am Mon, 22 Sep 2003 15:51:12 +0200 vermeldete Christian Gudrians Tastaturcontroller folgendes:

Ich dank euch beiden und werd mich ma in Richtung GAL/CPLD schlau machen.

Schon vorhanden wären (bitte nich umfallen) 27CP128 von National Semiconductor. Bloss da find ich nix zu.

--
Grüße
Torsten

Torsten Rasch, meinte...

meinst du vielleicht ein GAL?

[cut]

Reply to
Werner Brennecke

Torsten Rasch schrieb:

Das ist wohl ein EPROM, also der nackte Speicherbaustein. Jetzt solltest Du Dir erst mal genauer überlegen, wie Du Deine Steuerung eigentlich umsetzen willst.

Der einfachste Weg ist die Einprogrammierung des Ablaufs in den Speicher und Steuerung über einen Zähler an den Adressleitungen, wie es schon angesprochen wurde. Damit kannst Du sinnvoll aber nur einen sehr starren Ablauf realisieren - bereits das Einschalten aus einem nicht definierten Zustand erfordert einige externe Logik. Programmierbar im Sinn von flexibel ist so ein Konzept aber nicht.

Du brauchst deshalb auf jeden Fall zusätzlich eine CPU (am besten eine einfache 8bittige), oder gleich einen Mikrocontroller, der neben CPU und etwas Speicher noch diverse weitere nette Funktionen integriert.

Der größte Aufwand dabei ist die Einarbeitung.

Reply to
Wolfgang Hauser

Am Mon, 22 Sep 2003 17:06:31 +0200 vermeldete Wolfgang Hausers Tastaturcontroller folgendes:

Hab ich mir auch schon gedacht - ein kleiner AtTiny, und die Sache wär auch gegessen...

Ack.

--
Grüße
Torsten

Am Mon, 22 Sep 2003 16:57:36 +0200 vermeldete Dieter Wiedmanns Tastaturcontroller folgendes:

Jepp, ich hatte schon ne halbfertige Lösung mit zwei Transistoren und zwei Thyristoren, aber wenns flexibel sein soll...

SPS? Dabei dachte ich, ich hätte schon mit nem µC übertrieben...

--
Grüße
Torsten