Re: EAGLE Autoroute für Lochraster?

also sprach Stefan Goerres:

Hi Ullrisch ;)

isch meinte die Lochrasterdinger die so mit Punkten sind und dann

S.

Reply to
Stefan Goerres

also sprach Stefan Goerres:

Also klassisches Lochraster, das du dann mit Draht verstärken willst.

Wie wärs, du gibst mal ein wenig mehr Infos?

Willst du nur ein Board herstelllen, könnte auch Kaufen eine interessante Alternative darstellen;-) Willst du eine oder mehrere dieser Karten _herstellen_? Und wie kommt jetzt der Autorouter in Spiel?

mfg Ulrich

--
... und paßt mir bitte auf die Elektronen auf  ...
... die sind immer noch sooooo klein ...

Ja ich habe das auch gesehen und zwar in einem Project was ich mir vom Netz geladen habe. Da ist das wohl so eingestellt. Aber ich habe zu wenig Ahnung um das nachzuvollziehen. Ich kann Dir das aber mal schicken wenn Du willst per PM.

Stefan

Reply to
Stefan Goerres

Also, ich will EINEN Prototypen bauen ohne gleich zu einer fertigen Platine zu müssen. Ergo Lochraster dachte wäre ne Sache. Früher habe ich dann mit Bleistift und Papier gemalt und dachte mir das dies heute möglicherweise einfacher ist. Der Autorouter, das habe ich in einem anderen Projekt gesehen, hat dann so geroutet das es auf ein Lochraster zum löten war ... ganz klassisch.

Stefan

Reply to
Stefan Goerres

also sprach Stefan Goerres:

[...]

Da spricht erstmal nichts gegen.

Vergiß bitte nicht, daß der Erfolg beim "Lochrastern" viel von der Platzierung abhängt. Das kann dieser Router nicht übernehmen. Dazu ist Brain 1.0 erforderlich;-)

Daher mein Tip: male dir eine Lochrasterplatine und platziere die Bauteile (Schaltplan natürlich vorhanden). Das Layer 19 (unrouted) zeigt dir dann die Verbindungen. Liegen sie auf gedachten Streifen, dann hast du doch dein Ergebnis. Auch brauchst du IMHO Bauteile in verschiedenen Rastern, damit sie optimal auf das Loch/Streifenraster passen.

Dann bleibt nur noch die Frage übrig, ob die Vorarbeiten nicht umfangreicher werden als bei deiner alten Bleistiftlösung;-)

HTH Ulrich

--
[...]

Stefan Goerres schrieb:

Zeit für'n Update!

scnr

-- Dipl.-Ing. Tilmann Reh Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.

================================================================== In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ? (Sun Microsystems)

Reply to
Tilmann Reh

Stefan Goerres wrote: : Hallo zusammen,

: kann ich dem Eagle beibiegen das er mit für Prototypen standard Europa : Karten mit Lochraster autoroutet? Wenn ja wie geht das? Du kannst den Autorouter durch höhere "costs" für Richtungswechsel und Diagonalschritte beschränken. Leider gibt es in Eagle nicht die Möglichkeit für unendliche Kosten, d.h. ein Diagonalschritt kann noch vorkommen, ist aber weniger häufig. Eagle schert sich auch wenig um die Maximalzahl der Vias. Das wäre nämlich sehr hilfreich für einseitige Platinen.

Reply to
Peter Heitzer

Stefan Goerres schrieb im Beitrag ...

Wieso Draht ?

Wozu Leiterplattenlayoutprogramm ? Das Layout (Punkte) ist bei Lochraster doch schon fertig und geaetzt.

Oder meinst du, der Computer routet besser als du ? LOL.

--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying

Wenn du Streifenraster meinst, sieh dir mal folgenden Link an:

Ist von einem nicht allzutollen AVR Evaluation Board, hat aber auch eine Abschnitt um Eagle beim Entwerfen von Streifenraster schaltungen zu benotzen, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann wieso jemand dazu Eagle benutzen muss.

Bei Lochraster kannst du doch einfach wild drauflos fädeln, wenns sein muss, und wenn du unbeding überkreuzungsfreie Lochraster-Leiterbahnen brauchs, route halt, und setz das Layout mit Draht auf die Platine um ...

--
Laurent Schmalen
Reply to

Aguja wrote: :>Eagle schert sich auch wenig um die Maximalzahl der Vias. Das wäre :>nämlich sehr hilfreich für einseitige Platinen.

: Man kann aber eine Seite komplett für den AR sperren... Ich hätte gerne, daß wenige Vias quasi als Löcher für Drahtbrücken gesetzt werden. Leider nimmt der Autorouter auch gerne Pins als Vias, was ich ihm auch nicht abgewöhnen kann. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, den Autorouter nicht zu benutzen

Reply to
Peter Heitzer

Arne Rossius wrote: :> Leider nimmt der Autorouter auch gerne :> Pins als Vias, was ich ihm auch nicht abgewöhnen kann.

: Doch, mit viel Arbeit geht das: einfach über alle Pins/Bauteile : Rechtecke oder Polygone im "tRestrict"-Layer legen. tKeepout müsste auch Die Idee ist mir gestern beim Heimweg auch gekommen. Für diese Aufgabe sollte es doch möglich sein, ein ULP zu schreiben, das automatisch Sperrflächen um die ICs legt.

Reply to
Peter Heitzer