Re: Drehzahlmesser

Jan Beschorner schrieb im Beitrag ...

> maximal 2V annimmt (DVM) und die Spannung proportional zur Drehzahl (100Hz > bei 6.000 U/min also 600mV auf Anzeige, 1Zylinder 2Takt) wird? >

Na gut: Siehe Schaltung und Bauteilwerte auf Seite 5 und nimm 6V als Versorgungsspannung. (Beim LM2917 mit 7.6V Zener, Vorwiderstand von 470R in Zuleitung aus 12V Batterie) nimm statt dem 10k Widerstand ein 10k Poti und stell es passend ein, auf ca. 8.2k).

--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying

Danke, werds ausprobieren.

MfG Jan

Reply to
Jan Beschorner

sicher Seite 5? sollte bestimmt Seite 8 werden, oder?

MfG

Jan

Reply to
Jan Beschorner

Jan Beschorner schrieb im Beitrag ...

Aehm, nein, Seite 5, welches Datenblatt hast du ?

2907/2917 ?

--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying

Ich habe dieses hier:

Jan Beschorner

Jan Beschorner schrieb im Beitrag ...

Aha, es gibt tatsaechlich fuer noch so einen alten Chip ein neues Datenblatt von 2003. Meins ist von 1997. Beim 2003er ist die Schaltung auf Seite 8 oben.

--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying

die auf Seite 10 oben müsste aber auch so ähnlich anzupassen sein, ich werd´s mal testen. danke

Datenblatt

oben.

Reply to
Jan Beschorner

Funzt aber mit dem Unterbrechersignal leider nicht. Das Signal ist total unregelmäßig und hat mehrere Impulsspitzen. Um die auszublenden, müßte man die Zeitkonstante des Monoflops ziemlich groß wählen - und bei hohen Drehzahlen würde es dann Impulse schlucken (Drehzahlverhältnis zwischen Vollgas und Leerlauf i.d.R. > 10:1). Bei niedrigen Drehzahlen würde es dann einige der Impulsspitzen als gültige Signale durchlassen und zu hohe Drehzahlwerte anzeigen.

Ich hab mal mit dem SAKxxx von ITT (weiß den Typ nicht mehr, war vor ca. 20 Jahren das Standardteil für Drehzahlmesser) mal so ein Teil aufgebaut, funzte im oberen Bereich gut, nur die Leerlaufdrehzahlanzeige war ziemlich daneben (im Vergleich mit einem prof. Testgerät, das mit Hilfe einer Art Strommeßzange den Impuls eines Hochspannungskabels abgriff). Und wies der Zufall so wollte, die Leerlaufdrehzahlanzeige des im Wagen eingebauten Drehzahlmesser war genauso daneben wie die mit meiner Schaltung gemessene...

Wenn, dann gibts nur ne Chance mit einem (evtl. vorhandenen) Hallgebersignal oder mit dem Abgriff am Hochspannungskabel. Evtl. auch selbstgebaute Reflexlichtschranke an einer Riemenscheibe o.ä.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz