Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?

Martin Lenz schrieb:

> ca. 0,5 bis 3 cm und Scharf ists auf dem Vorlagenglas.

Hallo,

bei 2 bis 6 cm.

eines etwa 10 cm langen Objekts auf den Sensor.

Moin Uwe,

Hängt davon ab, was man wo kauft. Es gibt auch günstige Demo-Platinen mit ECP-Anschluss ohne Objektiv(-halterung.)

Jo. Plustek 4800P. War ein alter ParPort Billichscanner. Geht aber nicht kontinuierlich, ausser Du bastelst den Treiber um.

Ist mir nicht bekannt.

Wozu brauchst Du denn eine Zeilenkamera?

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Markus Keinath schrieb:

Hallo,

danke, sehr interessant.

Ich fürchte es auch.

icht mehr

euerung und

ppigen Sony

Kan ich nur best=E4tigen. Die Sony CCD's kannst Du mit=20 normalen ttl Signalen ansteuern. die neueren habn auch nur=20 eine 5V versorgung.

Gru=DF Guido

--=20 Homepage:

Don't eat more than you can lift. (Miss Piggy)

Reply to
guido schwartenbeck

Kann man so zustimmen, ich habe seinerzeit zwei ILX551 gekauft, die Elektronik war auch nicht das Problem, mit der Optik bin ich noch nicht fertig (es sollen Abstaende zwischen Aussparungen in Werkstücken gemessen werden, aber meine Optik schielt anscheinend noch etwas, dabei klang die Aufgabe so einfach: der abzutastende Bereich ist fix

2,5cm breit, also ziemlich genau so breit wie die CCD-Zeile selbst)

Das ist bei denen aus Scannern heute aber auch nicht mehr anders, die Krampfaktionen von "damals" mit 9V-Takt usw. duerften aus Preisgruenden obsolet sein, zumindest in den Scannern die ich in letzter Zeit geschlachtet habe (und zwar nicht, um an das Farb-CCD zu kommen, sondern um die Optik zu recyclen, nachdem ich damit solche Probleme hatte) Und uebrigens: die Scannerscheiben sind recht haeufig aus Sicherheitsglas (haette mir das nicht jemand sagen koennen ;)

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Huebner