Re: barcodescanner für embedded system

HP hat lange Zeit ( immer noch ? ) Controller ( 8051er ) hergestellt die die Firmware fertig im ROM haben. Actron (

? ) hatte solche ICs auch mal von anderem Anbieter. Aber: Barcodelesestift sollte relativ einfach selber auf Controller zu programmieren sein.

Barcode 39

Specs der Standardversion wird man im www besonders bei HP/Agilent finden.

1990 Kann ich die entsprechenden Seiten scannen. Diese erste Auflage ist vergriffen. Aktuelle Auflage hat schlechteres Layout, aber auch Specs von 2-dimensionalen Codes.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wahrscheinlich nicht, was Du suchst, aber: Auf ebay.com (also den US-Webseiten) werden massiv alte CueCats verscheuert. Das sind Barcode-Scanner einer gescheiterten Produktidee, bei der das Scannen von

sollte.

--
everything done. Thank you for downloading a media file containing
proprietary and patentend technology.

Es gibt Produktschriften von Datalogic, Tel. 07026 6080 in denen das sehr gut erklärt wird. Es sind alle Codes drin ( auch deiner) .

Beleuchtete Fototransistoren gab es mal bei HP, Ich weiss nicht genau, ob sich da auch Reflexlichtschranken eignen.

Robert

Reply to
R.Freitag

Bei

Stück 6 $ ab 10 Stück 3 $ ab 100 Stück 2 $

gibts auch als USB Modell.

"Michael Holzt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zeus.keleos.net...

führen

Ob

--
Ausgehende Mail ist zertifiziert Virenfrei.
Andreas Jakob

Warum dort kaufen, wenn ich es fertig modifiziert bei eBay auch für US$ 2,95 bekommen kann (oder wenn ich nicht sofort-kaufen mache, sondern bis zum Auktionsende warte auch für deutlich weniger)? Da sind Händler bei, die davon Dutzende im Angebot haben, die machen sicher auch gerne ein Angebot für größere Mengen.

--
[...]

Die aktuellere Auflage ist: Lenk "Handbuch der automatischen Identifikation" Band 1 Lenk Fachbuchverlag 2000

Lenk ist bei Datalogic. Und es scheint das Buch wird ( kostenlos ? ) an Kunden verteilt.

Es gab/gibt die Reflexlichtschranken die HP in den Lesestiften hat von HP auch als Bauteil, aber teuer & schlecht beschaffbar: HP Lesestifte ausschlachten ist einfacher wenn man sowas braucht. Die zugehörige AN wäre "Optical Sensing for the HEDS-1000" AN 1008 etwa

20 Seiten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Markus Zingg wrote: : Hallo

: Ich muss mit einer embedded hardware Barcode 39 lesen können. Am : liebsten wäre mir ein Modul das fertige codes ausgibt, oder sonst was : möglichst einfaches. Das ganze wird nur etwa 10x verbaut und sollte : nicht extrem teuer werden... Gibt's da sowas? Ich habe für eine Türöffnersteuerung bei uns zwei Durchzugsscanner mit RS232 verbaut. Modell TYSSO SLR-72TIR. Das Teil ist ca. 15x5x2 cm^3 groß und hat etwas EUR 60 gekostet. Es liest alle gebräuchlichen Codes. Code39 verwende ich selbst, da ich da auch Buchstaben (in meinem Fall die Benutzerkennung) verwenden kann.

Reply to
Peter Heitzer

Yep, und genau das macht die andernorts erwähnte "CoolCat" in der PS2 variante. Habe mir bei E-Bay USA welche geholt. Ich muss mich auf diese Weise nicht mit der Codeerkennung etc. rumschlagen. Wie gesagt ist eigentlich genau was ich wollte - naja, PS2 ist halt ein synchron serielles protokoll, erfüllt aber sonst wirklich genau was ich wollte und eine allfällige Anpassung an einen anderen Barcodescanner wäre dann nicht so aufwendig.

Markus

Reply to
Markus Zingg

Mit Kreditkarte. Habe mich für eine etwas schnellere Versandmathode entschieden und gleich 6 Stück gekauft (ich brauche eigentlich 5 - ein's zum notfalls kaputtmachen...). Da gibt's wirklich "zig" Angebote. Habe mir eines mit Sofortkaufen gesucht (ok, gibt billigere wenn Du viel Zeit hast) Mein Angebot war $20 für 3 Stück. Händler hat gesagt er hätte noch einige tausend. Versand war (3 - 5 Arbeitstage) $29 also total $69 -> ~60 EUR IMHO nicht so schlecht für 6 Scanner.

Markus

Reply to
Markus Zingg

Zur Titelzeile paßts.

Man würde in Modelleisenbahn wohl nicht übliche Codes verwenden, eher einen Sondercode der aus beiden Richtungen mühelos lesbar ist.

Bezüglich Reflexsensor in Lesestift allgemein: die Teile von HP/Agilent

  • haben Transistorgehäuse 12mm lang, 8mm Durchmesser dürften also unauffällig einzubauen sein.
  • Fokus ohne weitere Optik etwa bei 3-4mm, d.h. der Barcode muß sehr tief liegen
  • haben wohl genügend Auflösung für kurzen Streifen der die nötigen Daten enthält.
  • sind als einzelnes Bauteil extrem teuer und wenig erhältlich. D.h. nur bei Ausschlachten aus Lesestiften interessant.
  • wenn der Sensor nach oben schaut hat man mehr Probleme mit Umgebungslicht
  • die untere Bewegungsgeschwindigkeit wird stark von der externen Elektronik beieinflußt. Bzw. Software, wenn man per A/D-Wandler macht.
  • man braucht offensichtlich zusätzlich Mikrocontroller zu Dekodierung. Könnte aber Typ in DIP8 mit schnellem A/D Wandler sein, was die Decodierung vereinfacht. Z.B. 68HC908QT4

Andere Reflexsensoren haben entweder ungenügende Reichweite und/oder ungenügende Apertur. Bzw. sind auch noch in Bauform unhandlich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano