Re: Antiker Plattenspieler Telefunken S 500

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.cis.dfn.de...

auf

brummen.

Heisst das: der Spannungsregler (=? der kleine IC-Baustein?) hat ausgedient und sollte gewechselt werden!?

Bernd

Reply to
B. Frittrang

Hi,

Wilde Schwingungen beim Spannungsregler in der Gleichspannungserzeugung?

HB

--
abgesichert mit Selbstmordgedanken zu tragen, und letzteres trifft
meine Situation zeitweilig ziemlich gut. (Bosau, 28.09.1996, 17:36 Uhr)

Vielleicht. Denkbar sind auch kalte Lötstellen oder defekte Entkoppelkondensatoren, wie zum Beispiel die 0,1µF-Dinger an Eingang und Ausgang. Wenn du kannst, häng doch mal ein Oszilloskop dran.

HB

--
Lieber schlage ich mich als Lebenskünstler durch, als mich wirtschaftlich
abgesichert mit Selbstmordgedanken zu tragen, und letzteres trifft
Holger Bruns

"B. Frittrang" schrieb im Newsbeitrag news:bdphr7$ukmuu$ snipped-for-privacy@ID-7532.news.dfncis.de...

Genau! Hab das nochmal näher analysiert. Kurz nach dem Einschalten (Netzschalter) liegen am Magneten 10,4 V = an. Wenn ich etwa ne Minute warte, ohne was Einzuschalten, dieser Magnet steht ja in der STOP Stellung unter Spannung, gehts wieder von vorne los, der Magnet beginnt zu schwingen, gleichzeitig geht die Gleichspannung rapide runter auf unter 3 V.

ausgedient

Der IC- Baustein ist tatsächlich nur für die Sensorik zuständig. Wenn dem die Spannung weggenommen wird, werden ihm irgendwann die Sensortasten egal sein und er geht halt auf STOP. Reparatur-Ansatz wird sein: Wie bekomme ich die Spannungsversorgung wieder zuverlässig zum Arbeiten. Die FRage ist nur WIE?

Gruß Bernd

Reply to
B. Frittrang

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.cis.dfn.de...

Welche 0,1µF Dinger? Oszi habe ich leider keines zur Verfügung - Multimeter halt.

Reply to
B. Frittrang

Nach deinen Fragen zu urteilen, solltest du besser jeden Reparaturversuch unterlassen und das Teil in eine Fachwerkstatt bringen. Es sei denn, du willst Erfahrungen sammeln und bist damit einverstanden, daß dein Plattenspieler nie wieder richtig funktioniert. Per Newsgroup kann ich dir aber nicht weiterhelfen, zumal du ja noch nicht mal weißt, was ein Spannungsregler eigentlich ist, von Folienkondensatoren ganz zu schweigen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

So ganz unbedarft bin ich in Elektronik nun auch wieder nicht, nur halt eher die digitale Schiene. Es ist nicht das erste Mal, daß ich mit Hilfe aus dem NewsNet Geräte repariert habe. Ich möchte klar Erfahrungen sammeln nur mit dem kleinen Unterschied, die Geräte sollen ruhig wieder richtig funktionieren. Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Bemühungen. Gruß Bernd

Reply to
B. Frittrang

Hallo Ralf, danke für deine wirklich guten Reparatur-Tipps! Eine Reinigung der Sensortasten samt Kontakten hat schon eine kleine Veränderung gebracht. Die Sensortasten reagieren wieder deutlich sensibler, ein leichtes Antippen genügt für ein sicheres Einschalten. Vorher war es teilweise notwendig mehrere Sekunden lang mit dem Finger drauf zu bleiben, damit der Motor weiter lief.

Das mit dem von dir beschriebenen Stop-Impuls werde ich morgen früh mal durch checken. Ein erster Test hat jetzt ergeben, dass ich mit der Stop-Taste beim Anschwingen des Magneten so eine Art "Reset" durchführen konnte, d.h. der Magnet war direkt danach wieder ruhig, allerdings hat er dann trotzdem wieder zu vibrieren begonnen, die Sensoren haben dann leider nicht mehr reagiert. Eventuell hat tatsächlich diese Endabschaltung eine Macke und lässt so die Sensorsteuerung wild losschwingen.

Vielleicht als kleinen Tipp. Bei ebay wird aktuell ein Telefunken S 600 hifi versteigert. Steht momentan bei 20euro. Das Gehäuse sieht aber genau gleich aus wie beim S 500. Der Verkäufer sitzt in Lübeck. Vielleicht wäre das ja eine Gelegenheit für dich an eine Plexiglashaube dran zukommen.

Bisweilen viele Grüße nach Hannover! Bernd

Reply to
Bernd Joachim Frittrang

"ralf laborenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@eeyore.han.de...

Hallo Ralf, den C112 habe ich jetzt mal ausgebaut und es sieht tatsächlich danach aus als ob es die Endabschaltung wäre. Zwar hat die Sensorik nochmal losschwingen wollen, das habe durch abwechselndes Sensortasten drücken verhindern können und jetzt läuft der Motor schon ne ganze Weile ohne Aussetzer. Dann habe ich die Betriebsspannungen kontrolliert am C117 lagen 19,8 V (bei laufendem Motor) und 18,5 V in der Stop Stellung. Am C118 14,8 V respektive 14,6 V bei Stop. Am C111 liegen konstant 11,8 V. Die Sensorwiderstände also vom Sensorkontakt bis zum entsprechenden Pin am IC. Für V=33 bzw Stop ergaben sich runde 1 MOhm, für V=45 ein paar kiloOhm weniger. Dieser Widerstand fiel bei der Endabschaltung (vom Anschlußstift bis zum IC pin) am Geringsten aus, nur etwa 300 kOhm. Ob das so sein muss? Jetzt geht es natürlich darum ob man diese Endabschaltung wieder in den Griff bekommt!? Fotozelle und Lämpchen. Vielleicht hat ja die Fotozelle im Lauf der Jahre nachgelassen. => hellere Glühbirne??? Vielleicht hast du ja noch einen Tipp parat.... viele Grüße Bernd

Reply to
Bernd J. Frittrang

Dritter Versuch und leider Pech gehabt. Die Sensorik spinnt leider immer noch, ne kurze Zeit in der Stop Stellung und das Vibrieren geht wieder von vorne los. So'n Pech aber auch! Bernd

Reply to
Bernd J. Frittrang