Probleme mit Handy und uC

Hallo

ich habe ein riesen Problem mit meinen Handy S25 und meinem Microcontroller AVR 8515. Ich habe den uC im STK 500 stecken und habe das Handy an der seriellen Schnittstelle am STK 500 angeschlossen. An den Pin 4 vom Datenkabel habe ich 5 Volt angelegt, damit dieses Spannung hat.

Schicke ich nun einen Anrufbefehl (ATH0987654321) ans Handy funktioniert es. Schicke ich den Befehl für eine SMS funktioniert dieser nicht. Hier ein kleiner Ausschnitt wie es funktionieren sollte. 1. uC sendet an Handy: AT+CMGS=19 2. Handy sendet an uC: >

  1. uC sendet an Handy: 000300blablabla und dann den 1A (für STRG+Z) 4. Handy sendet an uC: z.B. OK 5. Ich erhalte die SMS auf meinem anderen Handy. So, nun habe ich ein kleines Programm mit VB geschrieben, dann mit die beiden COM-Ports am PC durchschleift. Das heißt, alles was Com1 empfängt leitet er an Com2 weiter und umgekehrt. Nun kann ich sehen was wer alles schickt.

Und nun zu meinem Problem:

Schliesse ich den uC am Com1 an und das Handy an Com2 und starte das Programm, funktioniert es und ich bekommen die SMS. Stecke ich das Handy wieder direkt an den uC an funktioniert es nicht mehr.

Wer hat dafür eine Idee warum das so sein könnte.

MfG Alex

Reply to
Alex Loipführer
Loading thread data ...

VB könnte die gesendeten Zeichen oder Zeilen auseinanderziehen was das Handy vieleicht braucht.

Das Handy könnte auf eine Steuerleitung warten die der PC setzt der uC aber nicht.

Die Baudrate des uC könnte leicht daneben liegen.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

"Gernot Fink" schrieb im Newsbeitrag news:bpitdv$1ok08c$ snipped-for-privacy@ID-4207.news.uni-berlin.de...

Was meinen Sie mit auseinanderziehen ???

aber

Wie kann ich solche Signale mit dem uC setzten ?

Aber dann wird es der PC auch nicht verstehen wenn diese daneben liegt , oder ?

Reply to
Alex Loipführer

Alex Loipführer schrieb:

Das die einzelnen Zeichen nicht lückenlos aneinaderhängen sondern zwischen den Zeichen eine Pause besteht.

Vergiss es, das S25 arbeitet nicht mit Suerleitungen.

Der PC kann ein anderes Toleranzverhalten wie der uc haben.

Weiter mögliche Ursachen: TxD und RxD hast Du nicht zufällig vertauscht? Machst Du eine Pegelanpassung uC (vermutliche 5V) nach Handy(spezifiziert mit 2,65V für High wenn ich mich recht erinnnere)?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo

Ich versuche gerade mein S55 mit einem AT90S4414 anzusteuern. Ich hatte Probleme das Echo des Handys korrekt zu verarbeiten. Evtl. liegt es daran ?

Gruss Christian

Reply to
Christian Taedcke

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

TxD und RxD habe ich nicht vertauscht, da ein andere Befehl wie z.B. ATD12345678 funktioniert. Zwischen dem Handy und den uC ist ein Max232 (vermute ich mal wegen Datenkabel) An der Hardware sollte, glaube ich, nichts falsch sein.

Reply to
Alex Loipführer

"Alex Loipführer" schrieb

Hollo Axel,

Dann kanns ja nur ein Timing-Problem sein.

Ähnliche Probleme hab ich auch schon gehabt. PC-Testprogramm lief, mit Orginal-Hardware nicht mehr.

Gibt da einige Diagnose-Tools um die Übertragung auf einer seriellen Schnittstelle zu testen.

Ich hab hier noch ein altes DOS-Programm mit dem man über COM1 / COM2 die Daten "mitschneiden" kann und nachher incl. Timing in ms in Ruhe vergleichen kann.

Könnt ich dir bei Interesse zumailen. Läuft aber wie gesagt nur im DOS-Modus.

Bernd Winchenbach

Reply to
Bernd Winchenbach

Ich hatte mal bei einer gesamten Lieferung das Phaenomen, dass manchmal der Oszillator der Ladungspumpe nicht startete wenn die 5V noch nicht am MAX232 anliegen aber schon ein Sender eines anderen schon laufenden Rechners am Dateneingang des MAX232 angeschlossen war (-12V). Ich bin sicher dass diese alten Chargen heute noch herumgeistern.

Das kann beim Fehlersuchen sehr verwirren.

Musste damals auf den leider teureren MAX233 umsteigen da dort der Effekt nicht auftrat.

mfg Charlie

Reply to
Karl M. Prager

Alex Loipführer schrieb:

Max232 wäre schon mal schlecht da für 5V-RS232-Konvertierung. besser wäre ein Max3232 der für 3V ausgelegt ist. Aber den brauchst Du ja bei einer direkten Verbindung von uC mit Hand nicht. Mit welcher Spannung wird der uC betrieben?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.