Probleme mit A3977 Schrittmotor-IC

Hallo zusammen

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Schrittmotorsteuerung mit dem Allegro Chip A3977 aufbauen. Ich habe im Internet unter

formatting link
einen Schaltplan gefunden und versucht diesen nachzubauen (Adapter für Chip geätzt der Rest auf Steckbrett). Leider funktioniert das ganze nicht wie es soll. Ich habe einen Motor der 1 A pro Phase zieht. Bei einer Spannung Vref = 2,0 V und einem Rsense von 0.25 R (4x 1R parallel) genau 1 A pro Phase. Leider funktioniert das ganze nicht. Ich habe die Spannung an PDF auf 2,5 V eingestellt wie beschrieben. Der Motor "zuckelt" nur etwas, aber von ruhig laufen oder so kann man da nicht sprechen.

2 Chips sind schon irgendeines Todes bei der Aktion gestorben. Es passiert dann nichts mehr nur das der Chip egal ob Motor oder nicht 1,8 A zieht. Habe mittlerweile schon externe Dioden genommen (1N4001) an allen Phasenausgängen gegen Masse und dementsprechend den PIN SR auch auf HIGH gezogen, sowie den Cap in der Versorgungsspannung auf 470µF vergrößert. Hat irgendwer eine Idee was hier noch schiefgeht? Kann es sein, das man sich mit der "Freilandverdrahtung" auf dem Steckbrett irgendwie Dreck auf die Leitungen holt und die dafür verantwortlich sind?

Gruß und Dank

Christoph Schmied

Reply to
Christoph Schmied
Loading thread data ...

Christoph Schmied schrieb im Beitrag ...

Ja mit welcher Schrittfrequenz steuerst du denn den Motor ? Wenn du zu schnell willst, kommt er nicht mit.

1N4001 ? Die sind fuer 50Hz, nicht fuer die Schaltfrequenz des A3977. Nimm Fast Recovery oder Schottky.

Ja, Aufbau auf Steckbrett kann bei diesen Stroemen und Frequenzen problematisch sein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Christoph!

Denn kenne ich noch garnicht. Was kann der?

???

Bei R=0,25 Ohmund U=2,0 V komme ich nach R=U/I auf 8A. Kein wunder als, das dir die Chips verrecken. Entweder du stellst Vref auf 0,25V ein, oder du änderst den Meßwiderstand. Manche ICs haben auch (recht niedrige) Obergrenzen für die Spannung am Referenzeingang.

Wie Mawin schon geagt hat, die Dioden kannst du vergessen. Nimm BYV27 oder was vergleichbares. Sauberes Masselayout ist auch wichtig (also Logik und Leistungsteil trennen und an einem Punkt zusammenführen. Strompfade im Leistungsteil kurz und niederohmig halten.

Gruß Thorsten

PS: Mehr zu Schrittmotoren gibt's hier:

formatting link

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Danke, das ist nicht das Problem waren bei dem Test nur 20 Hz.

Stimmt das war alles andere als optimal, nur hat es mit den interen Dioden nicht geklappt ... da hab ich halt mal welche die da waren für weitere Probieren verwendet - da es hieran schienbar nicht gelegen hat, also nun weiter mit den internen Dioden.

Ich werde das Ganze mal auf eine Platine packen und auf möglichst saubere Verlegung von Masse und Versorgung achten mal sehen ob's hilft.

Danke für die Hilfe und Grüße Christoph

Reply to
Christoph Schmied

recht viel zu einem brauchbaren Preis, schau einfach mal ins Datenblatt:

formatting link

Das stimmt schon, die Formel für Imax ist laut Datenblatt: Imax=Vref / (8*Rs) wobei Vref = 4V nicht überschritten werden sollte.

Ja, ich werde mal die ganze Schaltung auf eine Platine Packen und auf ein sauberes Layout achen, mal sehn ob's hilft.

Danke und Grüße Christoph

Reply to
Christoph Schmied

Hallo Christoph!

Die Schlußfolgerung ist so nicht zulässig. Wenn du außen Dioden anbringst, die langsamer sind als die internen, ist doch klar das sich nichts ändern *kann*, oder?

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Thorsten Ostermann schrieb im Beitrag ...

Doch, es kann schlechter werden...

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.