Probleme beim Auslesen eines RTC

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Auslesen der Uhrzeit vom der EPSON-Echtzeituhr RTC-72423 kommt es zu einer fehlerhafte Datenübertragung. Die vom Microcontroller (Motorola 68332) ausgelesene Uhrzeit springt in scheinbar zufälligen Schritten. Die Uhrzeit wird bei jedem Auslesen zufällig erhöht.

Wenn ich jedoch einen Breakpunkt in meine Ausleseroutine setze und mir den Speicherauszug anschaue, in dem der RTC gemappt ist, dann sehe ich wie die Uhrzeit korrekt erhöht wird. Die Speicherzelle wird im Sekundentakt inkrementiert und bei einem Überlauf wird die nächst höhere Speicherzelle erhöht.

Fall jemand eine Idee haben sollte, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß, G.B.

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?G=FCnther_Brunn

Hallo Günther,

"Günther Brunner" schrieb:

ein paar zusätzliche Infos, wie Du den RTC-Chip betreibst und ausliest, wären natürlich hilfreich...

- Read Recovery Time - 1000ns (!) - beachtet?

- Zeiger auf RTC-Register als volatile deklariert?

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Der RTC wird in den Speicherbereich des 68332 gemappt (also paralleler Betrieb). Aber das Problem hat sich schon erledigt. Der Support von EPSON hat mir bestätigt, dass sich beim 72423 die Spezifikation geändert hat. Nun darf die Spannung an den Signaleingängen nicht größer als Vcc+0,3V sein. Durch eine Diode in der Spannungsversorgungsleitung (zum Entkoppeln von einer Backup-Batterie) konnte dieser Wert nicht eingehalten werden, was zu undefinierbaren Ausgaben des RTC führte. Mit einer Schottky-Diode konnte das Problem gelöst werden.

Trotzdem Danke.

Gruß, G.B.

"Ernst Schwab" schrieb:

Reply to