Problem PIC zu brennen

Hallo,

ich habe ein Problem einen PIC 18F452 zu brennen. Brennsoftware ist IC-Prog 1.05C und ein selbstgebastelter JDM Programmer der bislang gute Dienste bei 16F877 geleistet hat. Tests der Spannungen, alle ok.

Von diesem JDM Programmer zog ich fünf Strippen zu den zu brennenden PIC. Dieser ist eingelötet auf der Platine (PLCC Gehäuse) diese Kabel werden mit Stecker verbunden wo normalerweise ds Jumper drauf sind. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist den pull-down R an Pin RB5 zu verbinden. Laut datenblatt wird der nur gebrauch um den low voltage Programmmodues zu aktiven. Brauche ich aber nicht. (muss noch prüfen ob es das ist)

Brennen klappt teilweise aber nur kleinere Programme. Ab einem bestimmten Speicherbereich z.B. so ca. 00A0 - 00F0 gibt es Bereiche in denen immer was anderes eingebrannt wird. Nicht die Bits die ich will... Bzw. ausgelesen wird.

Bei Auslesen kommt es auch dazu, dass immer was anderes augelesen wird. Programmieren mit nur 0x00 nach vorherigem Löschen auf 0xFF (durch Einlesetest bestätig) ergab das auch in der Drehe um 00A0 nicht 00 gebrannt wurde sondern irgendwelcher Müll FFFF oder EFFF FEEE steht. (Auslesen mit IC-Prog und JDM)

Ist der PIC defekt? Falls ja, könnte ich das selber gewesen sein? Gibt es andere Möglichkeiten, die diesen Effekt verursachen könnten? (bevor ich jetzt auslöte und ihn damit zerstöre)

Danke und Gruss Thomas Thiele

Reply to
ThomasT

Wie lang ist dein Programmierkabel? Ueberpruef das Mal. Auch die Kontakte. Wenn ich Probleme beim Brennen von PIC und AVRs hatte, lag es in 9 von 10 Faellen am Kabel....(hab immer irgendwelche Kabelreste fuer verschiedene Schaltungen genommen. Ein kurzes Flachbandkabel (10-15cm) hat dann funktioniert.)

Gruss, Sebastian

Reply to
Sebastian Witt

15cm Kabel halt. Reste.