Problem mit Studiumstitel

Technische Grundlagen 1. Semester

Hi Leute, ich habe ein Problem auf Seite 3 (siehe

formatting link
Ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll und wie der Strom fließt. Könntet ihr Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen dazu geben?

Wäre echt toll!

THX!

Simon

Reply to
Simon Trümpler
Loading thread data ...

Simon Trümpler spoke thusly:

Auweh. Informatiker meets Strom. ;-)

Am einfachsten ist es, wenn Du hinten bei R5 anfängst und Dich schrittweise nach hinten durcharbeitest. (Das suggeriert ja schon die Aufgabenstellung.) Denke dabei vor allem an das Ohmsche Gesetz (U=R*I), an Kirchhoff (in diesem Fall die Sache mit den zu- und abfließenden Strömen). Und überlege auch, wie sich Ströme und Spannungen bei Reihen- und Parallelschaltungen verhalten.

Technisch gesehen von Plus nach Minus. :-)

Siehe oben.

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Suchanek

Simon Trümpler schrieb:

Wie sieht's mit dem OHMschen Gesetz und ein paar Vereinfachungen aus?

  1. U(R4)=U(R5)=U(AB)
  2. I(R5)=U(AB)/R5
  3. I(3)=I(R5) usw. später wahrscheinlich Spannungteiler/Stromteiler

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabe schon älter sein muss. Die Aufgabensteller haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die Spannung auf gän gige 230 Volt umzustellen.

Aber das Thema gab es doch hier schon mehrmals (und nicht nur hier). Werden hier die Übungsaufgaben der Studenten gelöst? Das bringt ihn jedenfalls nicht weiter.

Henry

--
----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien                             \|/
 Click to see the full signature
Reply to
Henry

"Simon Trümpler" schrieb im Newsbeitrag news:bp3j21$1k11bb$ snipped-for-privacy@ID-212608.news.uni-berlin.de...

Du hast kein Problem auf Seite 3, du bist im falschen Studium, wenn du das nicht kapierst?

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R.Safferthal

"Rolf R.Safferthal" schrieb im Newsbeitrag news:bp3r0k$1knn4c$ snipped-for-privacy@ID-128086.news.uni-berlin.de...

Wow. Hat mich weitergebracht. Allerdings ist dir sicher schon zu Ohren gekommen das Info und Elektro irgendwie auf Kriegsfuss stehen.

Reply to
Simon Trümpler

Simon Trümpler schrieb:

Sukzessive Ersatzspannungsquellen mit "Innenwiderstand" berechnen - dann ist die Aufgabe echt simpel. Sportlicher wäre es natürlich, die Maschengleichungen aufzustellen...

Gruß,

Ed

--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: ed.cetnat@strebge.e
Reply to
Edzard Egberts

In article , "Simon Trümpler" writes: |> Allerdings ist dir sicher schon zu Ohren |> gekommen das Info und Elektro irgendwie auf Kriegsfuss stehen.

So ein Schwachsinn. (Und eine faule Ausrede noch dazu.)

Rainer (ehemals Info mit NF E-Technik)

Reply to
Rainer Buchty

Denke ich nicht. Es wird hier in der NG sehr viele geben, die beides kön nen. Und zukünftige Entwicklungen haben immer mehr HF, bzw. TET (Theoretische Elektrotechnik), wenn es um die Entwicklung von Rechnern geht.

Für Deine Aufgabe würde ich Dir vorschlagen, dass Du erst mal selber versuchst diese zu lösen, denn sie ist wirklich trivial, scheue auch nicht den Gang in eine Bibliothek, falls Du mit Deinem Skript nicht weiterkommen solltest, und dann, wenn Du wirklich nicht mehr weiterkommst (hast Du nicht auch Studienkollegen?) kannst Du mit Deinem Lösungsansatz wieder kommen, den hier vorstellen, und dann wird Dir auch sicher geholfen.

Henry

--
----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien                             \|/
 Click to see the full signature
Reply to
Henry

Entweder denken oder googlen : =

formatting link
=3D

Der 1. Treffer: =

studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/ etk/etk24672/formeln/kettenleiter.ps

sagt alles, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen

Gr=FC=DFe

Markus Greim

Reply to
greim

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.