Problem mit Japan- IC LC 7820

Hi NG, bei der Reparatur eines Kenwoodverstärkers tauschte ich das Ic welches die Audioquelle auswählt. Das IC iwrd durch einen µC seriell angesteurt. Der Takteingang war kaputt und legte den Takt auf Masse. Nachdem ich das Ic getauscht haate, lag zwar wieder ein Taktsignal in dem entsprechenden Pin an... nur habe ich nicht bedacht die Spannungsversorgung des Ic's zu prüfen, an dem 5V- Pin lagen wegen eines kaputten Transistors 8,9V an. Nun zieht das neue Ic das Signal, was an dem gewählten Audioeingang liegt stark nach unten, eine Restspannung von wenigen mV läßt sich nur noch messen. Die Eingansumschaltung selber funktioniert. Frage: kann dieses Problem von der Überspannung an dem 5V- Pin herkommen?

Für alle Antworten danke ich im Voraus

Gruß Florian

Reply to
Florian Zucht
Loading thread data ...

Florian Zucht schrieb im Beitrag ...

Ja.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Nunja, lass uns doch einmal überlegen:

Das alte IC ist offensichtlich wegen deutlich zu hoher Betriebsspannung kaputt gegangen und hat besagten Eingang gegen Masse gezogen. Das neue Teil macht nach selber Behandlung praktisch das gleiche.

Was lässt dies nun für einen Schluss zu ?

Reply to
Carsten Schaudel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.