Problem mit I2C-Bus und MSC1210 (8051-Derivat)

Hallo! bin neu in der µC-welt und benötige dringend Hilfe. in meinem Projekt ist es notwendig über einen MSC1210

einen DAC von Maxim
via I2C-Bus anzusteuern. die SCL-Leitung ist der Port 3.6 und die SDA-Leitung der Port 3.7. Leider fehlt mir jegliche Grundlage, wie man einen solchen Baustein über diesen bus ansteuert. das ganze soll in C passieren, unter verwendung des Keil-C51-Compilers. kann jemand einen link empfehlen wie man einfach den bus ansteuert? außerdem sehe ich durch das DAC-datenblatt nicht durch.

*help* vielen dank im voraus! Matthias
Reply to
ClayMan

Auf der Keil-Internetseite steht genau beschrieben wie man i2c-Bus ansteuert. Einzig allein das Porthandling deines Controllers mußt du verstehen und ich C umsetzen können.

Alternativ gibts im Internet Unmengen von sogenannten "bit-banging" Beispielen. Ich vermute hierbei dein Controller hat keine i2c-Bus Schnittstelle ab Werk. (Was man meist auch nicht braucht)

Gruß - Henry

"ClayMan" schrieb im Newsbeitrag news:dptksm$4gp$ snipped-for-privacy@newsserver.rz.tu-ilmenau.de...

es

bus

bus

Reply to
Henry Kiefer

Open Knowledge Recource bietet genügend.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der