Problem mit DS1820

Hallo,

beisse mir die Zähne daran aus ...

Die Temperaturmessung funktioniert so 150 Lesevorgänge und bleibt dann wie eingefroren. Der Ds1820 lässt sich aber weiterhin auslesen und liefert auch die richtige CRC. Das Ding scheint einfach das Scratchboard nimmer zu aktualisieren. Strom weg und es geht wieder ...

Ideen?

mfg

Reply to
Markus Zintl
Loading thread data ...

Hallo, wie oft liest Du?. Einige Bausteine (den kenne ich leider nicht) brauchen Pausen um zum Messen zu kommen. mfg Claus

Reply to
Claus Giebert

ca 5 mal pro sekunde ... bräucht ich aber nicht so schnell. Werd ich mal runterschrauben.

Betreib das Ding mit seperater Spannungsversorgung

mfg

"Claus Giebert" schrieb im Newsbeitrag news:bh5r77$c2p$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Markus Zintl

Im Datenblatt steht was von 500ms warten...

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ja sogar 750 ms ... aber meine Erfahrung hat gezeigt das man öfter lesen kann und man auch öfter nen neuen wert bekommt.

das komische ist ja das sich das Ding weiter normal ansprechen lässen. Ein Controllerreset bringt nichts, nur ein abstecken des sensors

mfg

"Thomas Rehm" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@aol.com...

Reply to
Markus Zintl

Auch wenn es Dir nicht hilft: Habe das gleiche Problem mit einem DS1621 (gleiche Funktion+Hersteller, anderer Bus). Wird 1x pro Sekunde gelesen, funktioniert für einige Wochen bis Monate, dann steht der auch, und nur Spannung aus/an hilft. Wechseln des ICs hat den zeitlichen Abstand der Ausfälle vergrößert, aber sie sind immer noch da. Stop Convert T und Start Convert T Befehle helfen nicht. Ich vermute Störungen der Versorgungsspannung, bei mir ist aber das IC korrekt abgeblockt und hängt an den gleichen 5V (über 50cm Kabel allerdings) wie der steuernde uC, der problemlos weiterläuft. Dennoch hängt der DS1621. Gelegentlich wollte ich immer mal eine LC-Filter davorhängen, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Gruß

Tassilo

--
µC Assembler-IDE für AVR, 8051, Z80, 8048 =>
http://www.theeg.de/aside/index.html
================================================================
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Reply to
Tassilo Heeg

Markus Zintl schrieb:

Hallo,

die 750 ms sind eine maximale Umwandlungszeit für die Temperaturdigitalisierung, es kann schneller gehen, aber es muss nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

hmm nicht so gut das zu hören

hab nichts abgeblockt am IC ... dachte eigentlich wenn der Parasite Power verträgt dann sollt ne lächerliche Störung auf der 5V Leitung halb so wild sein ... werd das jetzt mal versuchen

aber auch wenns dann länger funzt nicht so gut :-( da die CRC stimmt bekommt der uC ja nicht mit wenn das Ding hängt. Das Ding regelmässig von der Spannung zu trennen wird wohl die beste Lösung sein denkt ich.

mfg

Reply to
Markus Zintl

Das habe ich mir auch schon gedacht - sehr einfach realisierbar in der Schaltungsvariante mit Versorgung über die serielle Schnittstelle: Der "aktive Pullup" wäre dabei nichts weiter als ein CMOS-Ausgang, der auf active high geschaltet wird, Abschaltung wäre dann über "active low" zuverlässig gewährleistet. - Eventuell sogar nach jeder Messung durch Abschaltung definiert resetten, wenn 1 Messung pro Sekunde reicht.

Thomas (der mal über ein ihm noch unbekanntes Bauteil brainstormed ;-)

Reply to
Thomas Rehm

Jein. Ich habe 2 Versionen getestet: a) Einmal auf Continous Conversion, dann Start Convert T und ab dann nur ausgelesen. b) gelegentlich mal Stop Convert, auf CC stellen, dann Start Convert, zwischendurch lesen. Ich weiß daß das EEPROM damit irgendwann hin ist.

Kein Unterschied. Irgendwann hängt die Wandlung und der gelesene Wert bleibt konstant. Nun gut, bei nem Außenthermometer (wie bei mir) fällt das recht schnell auf.

Heißt 3,5 Tage, daß danach abgeschaltet wird, oder hängt er die anderen 3,5 Tage auch an Spannung? Das spräche gegen die Vcc-Hypothese. Aber ich warte hofnungsvoll, ob der OP eine Lösung findet, bei mir ist das Debugging so lästig: Steuernder uC hinter ner Wandverkleidung, und um an den DS1621 zu kommen, braucht man ne Leiter :-(

Gruß

Tassilo

--
µC Assembler-IDE für AVR, 8051, Z80, 8048 =>
http://www.theeg.de/aside/index.html
================================================================
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Reply to
Tassilo Heeg

Hallo,

Tassilo Heeg schrieb:

Hmmm, ich habe die Schaltung von Alberto Ricci-Bitti mit DS1631 und C-Programm an einem Linux-Server (RS232) im Dauerbetrieb... Läuft seit 2 Monaten ohne Ausfall (der Rechner kann entgegen meiner Befürchtungen auch >40°C im Schaltschrank verkraften...)

Die Spannung ist immer an, kein Schreiben auf den EEPROM nach der Erstinitialisierung. Eine Messung je Minute.

Ahoi, Martin

Reply to
Martin Schneider

Und ich habe ungefaehr 100 Stueck DS1820 in den letzten 2-3 Jahren eingesetzt und die laufen im Dauerbetrieb und messen 1/s und hatte mit den Teilen noch keine Probleme. Man sollte halt einfach mal das Datenblatt lesen und sich an alles halten was da drin steht.

BTW: Ich nutze sowohl die alten von Dallas im grossen Gehaeuse wie auch die neueren von Maxim im kuerzeren TO92.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Moin,

Olaf Kaluza hat geschrieben:

Dann hast du ja erfahrung damit. Ich bastele seit ein paar Tagen auch damit herum, und habe folgendes Problem: Hin und wieder mißt der Sensor 85°C. Dazu habe ich gelesen, daß das passieren können soll, wenn der Sensor feucht wird, man muß ihn also gut isolieren. Nur einläuchten will mir diese Erklärung nicht. Solange nicht der Kurzschluß in den Zuleitungen den Bus funktionsunfähig macht, sollte Feuchtigkeit doch egal sein.

Was ich inzwischen beobachtet habe, ist daß diese Fehlmessungen zunehmen, wenn man die Meßzeit heruntersetzt. Aber selbst 2 Sekunden liefern immer noch viele Fehler. Außerdem scheint die Häufigkeit dieser Fehler von der Temperatur abzuhängen. Je kälter, desto mehr Mist.

Leider kenne ich die Auslesesoftware nicht so gut. Ich verwende die Software und die Schaltung, wie sie auf:

formatting link

Daher weis ich nicht genau, wie der Sensor angesprochen wird. Vieleicht sind diese 85°C ja auch nur eine Fehlermeldung, die vom Programm nicht ausgewertet wird. Wenn ich keine bessere Lösung finde, werde ich diese 85°C-Meßwerte einfach ignorieren.

Irgendwelche Hinweise?

CU Rollo

--
Hier entsteht in Kürze eine neue Sig-Präsenz.
Reply to
Roland Damm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.