Problem mit AtTiny 12

Hallo,

ich versuche ein einfaches Programm, in den AtTiny 12 zu schreiben. Meine Entwicklungsumgebung ist: Avr Studio 4.07, Atmel STK500 . Das Programmieren scheint zu klappen, jedenfalls meldet AVR das der Flash identisch ist mit der Programmdatei.

Das Programm startet dann aber nicht. Portb.0 sollte im Sekundentakt blinken.

Ich habe das ganze mal für den Atmega8 kompiliert und da klappts.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo suchen? Danke. Erich

Reply to
Erich Heiz
Loading thread data ...

Am Tue, 28 Oct 2003 15:34:54 +0100 vermeldete Erich Heizs Tastaturcontroller folgendes:

Ein Stück weiter oben muss ein Thread ("ATtiny-Programm läuft nicht an") zu dem Thema rumgeistern, die Tipps da drinne kannste mal ausprobieren. Bei mir hats allerdings nix gebracht.

--
Grüße
Torsten
 Click to see the full signature
Reply to
Torsten Rasch

Hallo Torsten,

hab das mal durchgelesen, hat aber nichts gebracht. Nun habe ich ein kleines Beispielprogramm in Assembler kompiliert und siehe da, es läuft.

.include "tn12def.inc" ldi r16, 0xFF out DDRB, r16 ldi r16, 0b11111100 out PORTB, r16

ende: rjmp ende

Damit dürfte der Fehler wohl irgendo im Bascom Kompilat liegen.

Diese kleine Bascom Programm funktioniert wieder nicht!

$regfile = "at12def.dat" $tiny $noramclear $noinit Config Portb = Output Portb = &B11111100 Do Loop

Gruss Erich

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Erich Heiz

Am Tue, 28 Oct 2003 18:28:28 +0100 vermeldete Erich Heiz' Tastaturcontroller folgendes:

[cut]

[cut]

Mit Assembler hab ichs noch nicht versucht, werd aber dein Beispiel mal ausprobieren. Ich hab festgestellt, das bei Bascom die erste Programmanweisung ausgeführt wird, aber dann hängts. Probier einfach ma (einfach nur diese eine Zeile):

Portb = 255

bei mir geht da alles auf high, bei

Portb = 0

alles auf low.

--
Grüße
Torsten
 Click to see the full signature
Reply to
Torsten Rasch

Hallo Torsten,

ich habe hier eine Demoversion des C-Compilers geholt und schon das erste Beispiel "basic_io.c" funktioniert einwandfrei!

formatting link

Fazit, Bascom in der aktuellen Version (1.11.7.3) ist nicht brauchbar für die Tinys.

Gruss Erich

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Erich Heiz

Am Wed, 29 Oct 2003 08:36:15 +0100 vermeldete Erich Heizs Tastaturcontroller folgendes:

Jo, funktioniert, nur C is nich so mein Ding... Ma sehen, ob ich mich da reinfitzen kann.

Der Fehler scheint in der At12DEF.dat zu stecken. Jedenfalls kammer bei dem ImageCraft-C-Dingens irgendwas beim Stack rumjustieren. Und versuch das mal bei Bascom... Da scheint in der .dat die SRAM-Einstellung nicht zu stimmen. Kennt sich jemand soweit mit den Dateien aus, das ers korrigieren könnte?

--
Grüße
Torsten
 Click to see the full signature
Reply to
Torsten Rasch

snipped-for-privacy@heiz-cad.ch meinte am 29.10.03 zum Thema "Re: Problem mit AtTiny 12":

Ist nicht 1.11.7.4 die neueste Version?

Tschau,

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

Am 29 Oct 2003 19:14:00 +0200 vermeldete Steffen Poppes Tastaturcontroller folgendes:

Jepp, aber da gehts auch nicht.

Grüße Torsten

--
Dann sollten die die Zahl 10^4 einfach mal ausschreiben. Dan werden
sie merken das das nur 100 000 ist, wenn ich mich jetzt nicht mit
 Click to see the full signature
Reply to
Torsten Rasch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.