Potentialgetrennter DCDC-Wandler mit Hilfe von Konde nsatoren möglich?

immer gemacht. Topfkern irgendwo ausschlachten, vorsichtig

Ich kenne einen, der hat mal geschrieben: Meistens fliegen als erstes aus den Schaltungen, die er nicht selber designt hat, die DC/DC Wandler 'raus - wer war das doch gleich, grübel, grübel ... (So habe ich ihn kennen gelernt.) :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Klar, da geht das schonmal zu wie beim Unkraut jaeten. Aber nur wenn sie nicht taugen oder wenn es zu teure Fertigmodule sind.

taugen oder wenn es zu teure Fertigmodule sind. Ach so, du ersetzt sie nur? Und ich dachte, du machst ein Design, das mit möglichst wenigen auskommt.

Reply to
Hartmut Kraus

Umschreibung nicht, aber Neuzulassung. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Klar mache ich das. Z.B. setze ich oft bei Buck Reglern eine Doppelinduktivitaet ein um eine negative Spannung fuer Opamps und dergleichen zu erzeugen. Da wird nix veschenkt.

Am Wed, 08 Aug 2012 11:13:00 +0000 schrieb Matthias Weingart:

Gibt es sogar fertig, als Optokoppler: TLP590

CTR ~ 0,001

--
MfG Andreas
Reply to

Hallo Jörg,

Was soll denn der Unsinn.

  1. Eine kapazitive Kopplung gibts immer auch im Trafo.
  2. sogar sehr teure Trennverstärker (z.B. die ollen von TI) trennen kapazitiv.
    Figure 1
  3. Es soll sogar ganz moderne galv. Trennstrecken im Digitalbereich geben, die das kapazitiv machen.

Deswegen wurde der besagte INA121 ja auch für EKG empfohlen...

Wie eben jedes Maxx32y Design ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Wed, 08 Aug 2012 11:02:01 -0700 schrieb Joerg:

ND/754689

Kaufst Du ungeregelte SIL4-Wandler kostet der weniger als Einzelstück. ;)

SCNR, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Das kannst Du ja mal die Leute fragen die EN60601 geschrieben haben :-)

Ich zitiere aus Deinem Link: "The signal is transmitted digitally across a 2pF differential capacitive barrier"

Nun versuche da mal 5V bei ein paar mA rueberzupruegeln. Aber bitte unter Einhaltung der Klasse B auch bei einigen Metern angeschlossenem Drahtverhau.

Und jetzt schauen wir uns doch mal Figure 7 in Deinem Link an. Wie bringen die die Versorgungsspannung fuer die isolierte Seite rueber? Richtig, mit einem Ferrituebertrager :-)

Das hat aber auch gar nichts mit isolierter Energie- und Signaluebertragung zu tun.

Hint: Viele der hochgelobten Med Grade Isolator Chips haben bei meinen Kunden massiv EMV-Probleme verursacht. Ok, bringt mir ja auch Einkommen, daher will ich nicht allzu laut drueber klagen. Die kapazitiven sind bisher alle im hohen Bogen rausgeflogen, ist ja allein schon vom Konzept her ziemlicher Murks. Danach machte das ganze als Bonbon noch einen huebschen Satz nach unten in den BOM-Kosten.

Aber da gibt's nur eine isolierte Spannungsquelle, keine fuenf :-)

Und meist haufenweise EMV Aerger.

Am Wed, 08 Aug 2012 13:00:50 -0700 schrieb Joerg:

Stimmt natürlich. Ist halt die Frage ob Einzelstück, Kleinserie oder Massenware. Bei ersteren beiden wird Dosenfutter u.U. billiger als Entwicklerstunden.

Ein selbstgefrickelter Wandler ist ja auch nicht per se stubenrein, wenn man nicht ständig sowas entwirft.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Schon klar, doch Markus schrieb ja dass ihm die fertigen Wandler zu teuer seien.

Das nicht, aber wenn man den auf einer niedrigen Frequenz oder auf einer ISM-Frequenz laufen laesst ist das durchaus packbar. Im Zweifelsfall kann man seine Schaltung mit Layout irgendwo ins Web stellen und dann kann sich diese illustre Runde hier den Mund drueber zerfetzen :-)

Am Wed, 08 Aug 2012 13:41:41 -0700 schrieb Joerg:

Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, wie sein Chef bzw. Kostenrechner ggf. drüber denkt.

Die letzten, die ich mal angeschafft habe, waren bei EK 2 Deutschmark/ Stück in kleinen Mengen.

Gleiche Sache, lohnt sich nur bei Sereinfertigung. Na gut, dafür ist das Tutorium hier vielleicht anstrengend aber kostet keine Seminargebühren ... ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 08.08.2012 21:07, schrieb Andreas Graebe:

Die liefern doch keine Spannung. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Das muss aber lange her sein :-)

Rechne heute mal mit gut $2 oder in etwa 2 Euro.

Ist nie schlecht sich Wissen zu verschaffen. Bei mir passiert das derzeit auch wieder mal eher zwangslaeufig. Die Ferrittrafo-Hersteller verhielten sich was, sagen wir mal, hausbacken. "Nein, das geht nicht! Ging noch nie, und ueberhaupt, wo kaemen wir hin ...". Also habe ich mich mit dem Kunden-Ing zusammen (virtuell) hingesetzt, das Dingen selbst entwickelt und einem dieser Trafo-"Spezi" als Rezept auf den Tisch gelegt ... "Oh, es geht ja doch!". Jetzt weiss ich eine Menge mehr ueber Trafoberechnung als vorige Woche.

Am 08.08.2012 22:41, schrieb Joerg:

ISM-Frequenz laufen laesst ist das durchaus packbar. Im Zweifelsfall kann man seine Schaltung mit Layout irgendwo ins Web stellen und dann kann sich diese illustre Runde hier den Mund drueber zerfetzen :-)

[OT]

Wie ich wohl immer wieder darauf komme - ich hab mich mal halb tot gelacht, als ein Bekannter mir stolz von seinem neuen Staubsauger erzählt hat (elektronische "Saugleistungsregelung" war da gerade "neu")

- und hab ihm mal gezeigt, wie das bei meinem gemacht wurde: Mit einer drebaren Muffe am Griffstück, die mehr oder weniger "Nebenluft" 'reinlässt. Wenn ich mir die Geräte heute so angucke:

Wozu braucht der Mensch > 2000W? Meiner verschluckt mit 600W ein kleines Küchenmesser, wenn man nicht aufpasst. Es lebe das Motorschutzfilter. :-)

[/OT]
Reply to
Hartmut Kraus

Am Wed, 08 Aug 2012 23:19:35 +0200 schrieb Hartmut Kraus:

Ach...

Dann lügt also das Datenblatt?

--
MfG Andreas
Reply to

Aber nicht sehr ökonomisch, diese Art der Einstellung... Ist ja wie wenn du beim Autofahren deine Fahrtgeschwindigkeit mit der Fußbremse regelst während du kontinuierlich Vollgas gibst...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Hi Hartmut,

Datenblatt anschauen. Spannung gibts genug, aber nur ein paar µA Strom.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 09.08.2012 00:28, schrieb Andreas Graebe:

aber sehr ineffizient.

Nach dem Diagramm Seite 4 (ganz oben links) arbeitet der Ausgang im linearen Bereich wie eine gesteuerte Stromquelle, I_o ~ -0,5 * I_f

Reply to
Hartmut Kraus