Platinenätzen: Dauer der Ätzung

Marco Budde schrieb im Beitrag ...

Steht alles in der FAQ.

Und ? Was ergibt deine Belichtungsreihe ? 30 min Belichtungszeit ?

Wie willst du eine Belichtungsreihe gemacht haben, wenn du die Platinenstuecke nicht geaetzt hast ? Lies noch mal die FAQ.

Der hat natuerlich 2 Sorten.

Bei 50 GradC. Und in der FAQ steht fuer Natriumpersulfat: kritisch, und das schliesst Temperatur und Konzentration ein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Moin Moin!

Ich bin gerade dabei, meine ersten Ätzversuche zu starten.

Belichtet wird mit einem 500W Halogenbrenner. Gemäß FAQ habe ich eine kleine Belichtungsreihe gemacht. Das klappt soweit ganz gut, auch das Entwickeln geht leicht von der Hand.

Probleme habe ich allerdings beim Ätzen. Verwenden tue ich das Ätzmittel von Reichelt. Das Ätzen dauert mind. 20min, das scheint ja gemäß der Werte im Reichelt Katalog ziemlich lange zu sein (dort steht was von 5-10min).

Woran kann das liegen? Ist die Einhaltung der Temperaturen kritisch?

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.