Platine/D-Sub Belastbarkeit

Hallo zusammen!

Ich muss mich doch einmal mitteilen, wie sehr ich mich freue: Habe nach der FAQ probiert, eine Platine mit Laserdrucker und einer Seite aus dem Spiegel herzustellen. Hat wunderbar funktioniert!

Danke an MaWin und alle anderen für die supergute FAQ!

Hier noch ein Bild vorm Ätzen:

Und dann hätte ich noch eine Frage zu Sub-D Verbindern. Hat jemand Erfahrung mit der Belastbarkeit und Vibrationsfestigkeit?

Ich möchte pro Pin 700mA belasten. Und montiert wird das ganze in einem Dragster mit einem modifizierten Harley-Motor, der doch tüchtig schüttelt.

Und schaft man es, an jeden Pin ein 0.5qmm Kabel anzulöten? Oder wird das zu eng?

Oder hat jemand eine Idee, was ich noch als Steckverbinder bei 25 Polen für diesen Einsatz nehmen könnte? Etwas, was sich direkt auf die Platine löten lässt. Und auch mit dem Gehäuse verschraubbar ist.

Habe bei Reichelt nichts wirklich Gutes gefunden, am ehesten wären es noch Messerleisten mit Haube gewesen...

Und bei Wago gibt es Durchführungsklemmen, aber da muss ich min.

100 Stück abnehmen.

Noch eine Sache: Ist es OK, eine serielle Schnittstelle mit einem ganz normalen 3.5er Stereo Klinkenstecker zu versehen? Oder muss ich dann auf eine spezielle Buchse achten?

Soweit ich weiss, machen die Stecker beim Stecken eventuell für einen Moment Kurzschluss? Schädlich für Laptop?

Ich hoffe, es war OK, diese beiden Fragen in einem Thread zu stellen.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Müsste problemlos gehen, Olympus hat das in meiner Digitalkamera genau so gemacht - allerdings mit einem 2,5mm Stecker.

Die serielle Schnittstelle ist normalerweise Strombegrenzt, also sollte nichts passieren.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi!

Glückwunsch!

Also mir fällt da so spontan Luftfahrt-Technik ein. Super stabile Stecker (am besten die runden, die man aus dem mil. Bereich kennt, aber auch D-Sub gibts in stabileren Varianten), Kabel mit Teflonisolierung (die zieht sich auch nicht beim Löten zurück)... Vielleicht hast ja ne Firma in der Gegend, wo Du mal in die Restekiste greifen darfst.

Apropos löten: Gerade bei Vibrationen ist crimpen natürlich die bessere Wahl, da beim Löten das Lötzinn ins Kabel (unter den Mantel) fließt und es steif werden lässt, so daß es dort bald bricht. Also wenn löten: Nachher Kappe drüber und mit Heißkleber vergießen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert