Pixelfehler bei neuen Fernseher ?

Hallo,

wenn ein neuer Fernseher einen Pixelfehler (ca. 2mm) etwa in der Mitte der Bildröhre hat, ist es dann ein Grund für einen Garantiefall?

Es handelt sich um ein 100Hz-Gerät von Philips, also kein Billiggerät.

Wie ist die Rechtslage?

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Karl

Hallo!

Das ist wohl ein Einbrennfehler! Das kann passieren z.B. wenn die Bildröhre beim abschalten nicht ausgetastet wurde, d.h. das die Ablenkung aus ist aber noch Hochspannung vorhanden ist. Wenn du den Fernseher abschaltest, gibt es dann genau an der eingebrannten Stelle einen weißen Fleck? Ist das Bild überhaupt sehr hell und läßt sich die Helligkeit nicht einstellen? Ist/war das Gerät starken Erschütterungen während des Betriebs ausgesetzt? Wenn ja dann könnte die Bildröhre einen Schluss haben oder gehabt haben, d.h. Müll. Die eingebrannte Stelle läßt sich auf jeden Fall nicht reparieren, also wäre eine neue Bildröhre nötig, was im allgemeinen teurer als ein neues Gerät ist. Ich würde es auf jeden Fall als Garantiefall ansehen.

Gruß Thomas

Matthias Karl schrieb:

Reply to
Thomas Stegemann

"Michael J. Schülke" schrieb im Newsbeitrag Pixelfehler gibt es eigentlich nur bei LCD- und Plasmageräten; Du sprichst von einer Röhre. Um was für ein Gerät geht es?

Fernseher 25PT7106 - 100Hz Röhrengerät, es ist ein ca. 2mm großer dunkler Punkt, der immer da ist, zu sehen. Wenn ich die Bildröhe aus kürzester Entfernung mir ansehe, dann ist an dieser Stelle die sonst regelmäßige Schlitzstruktur der Bildröhe beschädigt.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Karl

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag

Einbrennfehler klingt logisch, es ist ein ca. 2mm großer dunkler Punkt, der immer da ist, zu sehen. Wenn ich die Bildröhe aus kürzester Entfernung mir ansehe, dann ist an dieser Stelle die sonst regelmäßige Schlitzstruktur der Bildröhe beschädigt.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Karl

Matthias Karl schrieb:

Hallo,

ja solche Fehler gibts auch bei Bildröhren seit Jahrzehnten. Bei über

400000 Bildpunkten ist nicht jeder perfekt.

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag:

In der Mitte der Röhe kommt beim ausschalten ein sehr heller längerer Streifen, aber nur sehr kurz. (Die defekte Stelle liegt in diesem Bereich!)

Sonst ist das Bild OK. Helligkeit lässt sich regeln.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Karl

Matthias Karl schrieb:

making things better...

Reply to
Klaus Butzmann

Ha!

Da haben wir das Problem ja schon! Die Bildröhre wird beim Abschalten nicht ausgetastet! Der Fehler läßt sich sicher reparieren, aber die eingebrannte Stelle bekommst du nicht wieder weg. Ich würde mal sagen, dass ein Selbstverschulden ausgeschlossen ist und es nicht unverschämt wäre ein neues Gerät zu verlangen.

Gruß Thomas

Matthias Karl schrieb:

Reply to
Thomas Stegemann