PID einstellen

und zur Zeit ein inverses Verhalten.

wird, sinkt die Temperatur im Wasserbad ab. D.h. der PID-Regler des
Kryostaten regelt da zuviel dagegen.

Nun kann ich im Kryostaten die drei PID-Parameter einstellen:
Xp (0.1K ... 100K)
Tn (1...9999s)
Tv (0...500s)

nicht erkennen, sondern nur eine enge (inverse) Kopplung an die dem Prozess

M.
--

Re: PID einstellen

kompensieren und dann schauen, wo Tn bzw. Tv und Xp sitzen und damit auf
die kompensierte DGL hinbiegen.

Peter

Re: PID einstellen

Re: PID einstellen

Da sind schon zwei Thermometer im Spiel (die liegen aneinander in derselben
Suppe), d.h. auf zehntel Grad genau wird das in dem nur durch Konvektion
durchmischten Bad ohnehin nicht.

als er extern zu regeln hat!

Also doch lieber erst mal auf die Werte vom Kunden warten und solange die
Antwort verweigern, bis man die auch wirklich auf dem Tisch hat! Das Ding

herauskommt ist ja kein Wunder. *grmml*

M.
--

Re: PID einstellen

wird als die Raumtemperatur, und das dauert auch seine Zeit. Diese

Mit einem einfachen PID Regler kann man AFAIK kaum etwas gegen solches

besser, aber das erfordert dann auch einen entsprechenden Regler.

Falls Tv und Tn eine Vor- und Nachlaufzeit sein sollen, handelt es sich
nicht um einen (klassischen) PID Regler. Kai Neahnung, was die genau
bedeuten und wie sie sich auswirken. Was sagt das Handbuch des
Kryostaten dazu?

DoDi

Re: PID einstellen

Ja. Hersteller Julabo, Typ: FC 1200T

falsch eingestellt.

unter der Solltemperatur lag, von der ich nichts wusste! Wir werden die erst
mal hochsetzen und schauen uns dann die Resultate noch mal an.

Aus dem Web (nicht dem Handbuch):
Tn wird hierbei als Integral oder Nachstellzeit bezeichnet und legt den
Einfluss des I-Anteiles fest.
Tv wird als Differential oder Vorhaltezeit bezeichnet und bestimmt den
Einfluss des D-Anteiles an der Regelung.

M.
--

Re: PID einstellen

Peter

Re: PID einstellen

Das ist die offizielle Terminologie.

der Nachstellzeit Tn an, nicht mit Tv: oft wird die Nachstellzeit gleich

mit Tv = 0 den D-Anteil wegschalten.

Simulation durchzuspielen, dann muss man nicht immer wieder 9 Stunden
warten.

V.

Re: PID einstellen

dann halt umgekehrt.

genommen werden, oder (v) und (n) umgekehrt.

Peter

Re: PID einstellen

Re: PID einstellen

mal abgesehen vom Problem der Begrenzung, die da im Spiel war: wenn Du

V.

Re: PID einstellen

hier wiederzufinden und sogar die Gedanken zu verstehen. War damals mein
Zitterfach, hab aber dann doch die Klausur bestanden. War bei Dr. Rickert...

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: PID einstellen

V.

Re: PID einstellen

Begriff noch nicht, aber diskontinuierliche Regler wurden kurz mal
angesprochen :)
Laborpraktika in Regelungstechnik waren teils noch am Analogrechner, der stand

erinnern.

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: PID einstellen
Hi Matthias,

Definition ein P-Regler allein immer einpositiver Regelfehler hat.
Ergo: I- und D-Anteil rauswerfen, wenn dann immer noch inverses
Verhalten, dann wahlweise P negativ machen oder sonst irgendwo das
Vorzeichen drehen.

Zum Einstellen Wendetangentenverfahren. Einmal die Sprungfunktion
aufnehmen und daraus die Parameter extrahieren. Es gibt ein paar

Zweifelsfall tunt man danach vorsichtig von Hand nach. Je nach dem,wie

aber ergoogeln.

Marte

---