PCMCIA-CARDBUS

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären ? Da ein WLAN Karte in meinem älteren Laptop nicht läuft. Gruss Volker

Reply to
Volker Grömling

"Volker Grömling" schrieb:

Pcmcia (I, II) = 16 Bit-Bus PcmciaIII (cardbus) 32-bit-Bus....

Hatte ich auch, das Problem.... (USB-Karte)

Der Controllerchip auf dem Mainboard muss 32-Bit-Modus unterstützen... Die Stecker sind bei II und III meines wissens identisch, und auch gleich belegt, was die Versorgung etc. angeht...

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

Volker Grömling schrieb:

Der (alte) PCMCIA-Bus hat 16 Datenleitungen und 26 Adressleitungen, auf getrennten Pins. Cardbus hat einen 32-bit Daten/Adress-Multiplexbus (wie PCI). Der Unterschied könnte also kaum größer sein. Ein Cardbus-fähiges Notebook erkennt den Kartentyp und stellt sich darauf ein.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Heinzmann

Volker Grömling schrieb:

Keine Billigkarte kaufen. ;-) Die aktuellen Billigchipsätze sind alle CardBus(32-bit), die teureren Orinoco z.B. (z.B. auch Compaq WL110) sind

16bit-Chipsätze.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Danke :) Jetzt bin ich schlauer Gruss Volker

Reply to
Volker Grömling

PCMCIA: "ISA auf Kartenformat", 16Bit CardBus: Nachfolger von PCMCIA, 32Bit

Wie alt ist denn das Laptop? Selbst das Pentium-I-166er meines Vaters kann mit CardBus umgehen. Vielleicht ist's ja doch was anderes? Wenn man den eingebauten PCMCIA-Controller bzw. das Laptop-Modell kennt, kann man genaueres dazu sagen.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

IBM 760 XD oder ED das weiss ich nicht so genau.

"Sebastian Voitzsch" schrieb im Newsbeitrag news:bu3vv5$5df$ snipped-for-privacy@>

Reply to
Volker Grömling

Hmm, in diesen Geräten wurden i82365 (ED) und TI-1130 (XD) verbaut. Beide sind CardBus-Kompatibel. Mit welchem OS probierst Du's denn? Tut sich gar nix, wenn Du die Karte einschiebst?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch