passende Lampe für UV-Strahler?

Hallo, ich habe zum UV-Kleben eine Osram-Ultralux (E27) in Betrieb

formatting link
in einer Lampe mit Keramikfassung. In Abständen von etwa einem halben Jahr löst sich das Metallgewinde vom Glaskörper und die Birne ist hinüber. Nun habe ich den Verdacht, das der Lampenschirm, der die ganze Glühbirne umfasst, die enorme Hitze (300W) zu sehr staut.

Frage: Gibt es eine spezielle (bewegliche) Lampe, die die Hitze nicht behält und trotzdem die Strahlung aus dem Hals der Glühlampe abdeckt?

Achim

Reply to
Achim S.
Loading thread data ...

"Achim S." schrieb:

Welche Wellenlängen braucht den der Kleber zum härten? Vielleicht ist ja die Vitalux gar nicht besonders geeignet. Das ist eine Mischlichtlampe, die die Wolframwendel als "Vorschaltgerät" für den Quarzbrenner nutzt. Ich hatte sowas ähnliches in Form einer "Höhensonne", IR-Röhren (300W) + Hg-Brenner (75W), zur Leiterplattenbelichtung umgebaut mittels zweier

40W Leuchtstofflampendrosseln (parallel) statt der IR-Röhren. Ist zwar UVB/UVC und wäre auch zur Entkeimung/Ozonproduktion geeignet (für Leiterplatte braucht man nur UVA, ähnlich Schwarzlicht). Zur Kunststoffhärtung gibt es auch schon UV-LED Lampen mit einigen Watt. Für Leiterplattenbelichtung werden auch die UVA Gesichtsbräuner empfohlen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

ist ja

Mischlichtlampe, Keine Ahnung, wir verwenden den UV-Kleber von Bohle, um Glas zu kleben. Zugegebenermassen verwenden wir die Vitalux schon seit Jahren aus Gewohnheit ;-) Wir haben eine spezielle Klebelampe vom Hersteller Bohle, aber die hat längst nicht die Intensität der Vitalux.

Für

empfohlen. Wir haben teilweise recht große Flächen zu verkleben, oder mehrere Teile gleichzeitig.

Achim

Reply to
Achim S.

"Achim S." schrieb:

Diese Einkomponenten-Klebstoffe härten durch die UV-Bestrahlung aus (Wellenbereich 315 - 400 nm)

Also passen die üblichen Solarium-/Gesichtsbräunerröhren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Und Achim braucht dann auch nur 1/4 der Lampenleistung, weil bei der Vitalux am UV Brenner wahrscheinlich auch nur ca. 1/4 der Spannung anliegt (Rest an der Glühwendel, die erzeugt aber kaum UV).

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Thoralf Ebermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Aber am Hals ist eine unbeschichtete Stelle, ich denke, das die dann dort ziemlich hell rausstrahlt, was dann sicherlich unseren betrieblichen Sicherheitsbeauftragten aufs Tapet ruft ;-)

Reply to
Achim S.

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

Falls du den Stromverbrauch meinst, der ist im Geschäft unerheblich ;-) Ja, ich vermute auch immer mehr, das der Hitzestau unter dem Lampenschirm der Birne zu schaffen macht. Wenn die Lampe die Farbtemperatur erreicht hat, reichen 10-20s Bestrahlung aus. Aber manchmal wird die Lampe auch vergessen, uns so läuft sie auch mal 1-2h am Stück

Achim

Reply to
Achim S.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.