Optokopplerbeschaltung

Moin,

Ich bin dabei eine galvanisch getrennte RS232 Schnittstelle nachzubauen, die ich im Netz gefunden habe. Im dortigen Schaltplan wird eine CNY17-3 verwendet. Die Pinbelegung im Schaltplan E Pin 6 B Pin 4 C Pin 5

und im Datenblatt bzw. das Schaltzeichen bei Eagle ist auch so [1]: E Pin 4 B Pin 6 C Pin 5

In der gefundenen Schaltung sind jetzt Pin 5 und Pin 6 angeschlossen. Pin 4 ist frei. Laut des Symbols der Zeichnung des gefundenen Schaltplans ist aber Emitter und Collector angeschlossen was im Datenblatt Pin 4 und Pin 5 entsprechen würde.

Meine Frage jetzt: Was von den beiden Varianten macht eigentlich überhaupt Sinn? Soweit ich mich erinnere liegt bei einem Fototransistor die durch die Photonen erzeugte Spannung doch an Basis und Emitter an oder sehe ich da was falsch?

Bzw. die Frage anders formuliert: Welche Pins müsste ich konkret benutzen.

lg,

Markus

PS: Nein, ich habe leider gerade keinen zum Testen da, deshalb die Frage in der NG.

[1]
Markus Gronotte

Hi Markus,

Markus Gronotte schrieb:

ns

d=20

=DCblicherweise werden nur Emitter und Kollektor beschaltet.

Mozilla meldet: "...kann nicht geladen werden, da sie Fehler enth=E4lt"

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Wolfgang Mahringer"

Hallo Wolfgang,

aha. Das bedeutet also die Zeichnung ist richtig und die Pinnummerierung ist falsch.

kA. bei mir gehts. Hat sich damit jetzt aber auch geklärt. Vielleicht nutzt du eine PNG-Lib die nicht alle Formate unterstützt. Hatte versehentlich zu 4Bit konvertiert und PNG ist ja normal 24Bit.

Jap. Danke dir.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Erzeugte Spannung - naja, mit der kannst Du ja nichts anfangen. Der Kollektorstrom ist interessant für Dich. Du kannst Dir einen Phototransistor als Transistor vorstellen, dessen Basisstrom durch die ankommenden Photonen generiert wird.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul