olles Schneider Faxgerät....

Hallo Leute, ich weiß nicht so recht, wo ich fragen noch fragen sollte, nachdem mir Google und Konsorten nicht helfen konnten. Also probiere ich es mal hier.

Ich habe ein altes Fax Gerät von Schneider geschenkt bekommen, das Ding sit so doof, daß es nicht mal eine numerische Tastatur zum Wählen hat, geschweige denn ein Display.

Wenn man das Teil einschaltet, spuckt es ein paar Zentimeter Papier aus, darauf steht ID: 049 037 .....

Ich kann mir vorstellen, daß man damit Faxe verschickt, in dem man mit einem normalen Telefon wählt und dann wenn es quietscht auf Start haut, Auto Empfang läßt sich über eine Taste einstellen, aber wie zum Teufel ändert man den FAX ID?

Ich habe natürlich keine Beschreibung zu dem Ding, aber sowas stand früheri wohl nicht mal da drin.

Also wenn mir bitte jemand mit einem Tipp behilflich sein könnte, ich währe dankbar.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Holm Tiffe schrieb:

kenne ich - hatte ich auch. Und das war damals ein Topgerät zum unschlagbaren Preis von erstmals unter 1000 DM für Faxgerät. Nämlich

995 DM. Mit Tastatur war es bei AFAIK ca. 1300 DM.

soweit ok - das ist normal.

Genau so ist es.

Indem man über die diversen Tasten den Code eingibt. Um überhaupt in den Einstellmode zu kommen muss man den kleinen Plastikdeckel unter der Papierrolle öffnen. Da ist ein Mäuseklavier. Einer der Schalter ist für den Programmiermode.

Dann ruf mal bei Schneider an. Die schicken (faxen) dir die Anleitung. Ich habe meine damals mitsamt dem Gerät entsorgt.

Frag Schneider!

Und viel Spaß beim Einstellen Das ist eine fürchterliche Prozedur. Weil die Ziffernwertigkeiten pro Stelle durch die Anzahl der Tastendrücke gemacht wird. Ein Fehler und du kannst komplett wieder vorne anfangen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Habe ich auch noch auf dem Dachboden liegen. Teste mal den Scanner, ob der noch halbwegs die Helligkeit über eine Seite halten kann.

Mal sehen ob ich noch die Anleitung finde.

Ja, das hat der Händler eingestellt, der Kunde *durfte* das nicht. War wohl eine hoheitliche Aufgabe.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

... habe ich doch den Typ vergessen anzugeben ..

Es handelt sich um ein altes Personal Fax SPF 101.

Ich kann aber nun auch Entwarnung geben, habe im Endeffekt im Web noch was finden können.

Die Einstellung beläuft sich auf Umschalten von ein paar Dip Switches und danach 12 mal Taste Drücken = +,Start, 11 mal ist Lehrzeichen, Start,

4 mal ist 4, Start, 9 mal ist 9, Start .... Start,Start...

Danke Euch Allen trotzdem.

Holm

--
[...]

Ja,,, nachdem ich das Ding auseinandergebaut hatte (grausam) und mich bis zum völlig verkeimten Spiegel und der Linse vorgekämpft und diese gereinigt habe, kann das Ding wieder halbwegs klar sehen. Es sind nur 2 senkrechte schwarze Linien auf dem Bild, kan sein, der Sensor ist hinüber, kann sein ich war nicht gründlich genug...

Entwarnung, siehe mein reply auf mein erstes Posting.

Ja, ich weiß. Das war noch zu der Zeit, als ein Fax vor Gericht als Dokument galt. Deswegen mußte der Absender von einer Institution eingetragen werden und deshalb kamen auch die ersten Faxmodems mit hardwaremäßig eingebauter Bemerkung "CCT Fax" oder so...

Holm

--
[...]

habe ich zuviel versprochen?