Noch mehr Spaß mit Bildröhren

Liebe Leute,

wenn die eingebaute Entmagnetisierung zu schlapp für Magnetisierunge n der Lochmaske ist, wie kann man das Ding dennoch entmagnetisieren? Ich dachte an eine größere Spule, die mit einem Wechselstrom betrie ben wird, der aber hoffentlich nicht die Sicherungen fliegen läßt. Hat ma l jemand eine solche Entmagnetisierspule gebaut? Oder weiß, wie man solch ein Teil am sinnigsten dimensioniert?

Grüße, Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:kgp333$e7j$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Schmeiss doch mal dieses CRT Zeugs weg und kauf TFT, dann bist Du diese Probleme los! Es gibt noch Indium! :-)) Ich habe mal so eine Spule ausgeliehen. Hatte so 40cm Durchmesser. Selbstgenaut vom entsprechenden Televisor-Händler. Mit einer Taste gleich an der Spule zum praktischen Einschalten. Wieviel Draht da drauf ist, weiss ich nicht, aber Dauerbetrieb ist nicht. Vor den TV halten, Taste drücken, und mit kreisförmigen Bewegungen langsam entfernen, auf ein paar Meter, fertig!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Holger schrieb:

gen

ieben wird,

mal jemand

in

Mit einer alten Entmagnetisierungsspule aus einem Fernseher.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

a) haben die Werkstätten sowas, in groß, wobei ich der Optik nach vermute, dass die aus einem alten Gerät die Spule einfach ausgebaut haben, ob die dann noch einen Vorwiderstand drin haben, weiß ich nicht, b) habe ich mir mal sowas gemacht: einen alten Trafo, ca. 10 cm, Eisenkern umgestopft, d.h. so, dass nur noch ein E vorhanden ist, ohne das I dazu. Das kann mühsam sein, wenn die Bleche immer abwechselnd gestopft sind, bei mir war das I-Joch extra, musste es nur abfummeln. Da einfach ein Netzkabel dran. Das Ganze irgendwie isolieren (ich habe, WIMRE, einen Epoxydharz-Rest benutzt). Achtung, durch den nicht mehr geschlossenen Kern steigt die Stromstärke, aber so 20-30 s hat sie das immer noch überlebt, habe sie seit 20 Jahren in Gebrauch...

Damit dann an die Röhre, schwenken, ein paar Meter zurücktreten, quer drehen, ausschalten (damit nicht beim Ausschalten der Impuls das Ding wieder magnetisiert).

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!* 
Frage an einen hundertjährigen Bauern: "Wohnen Sie schon Ihr ganzes Leben 
hier?"  "Noch nicht..."
Reply to
Gernot Zander

Am 01.03.2013 03:17, schrieb Holger:

Als Notbehelf geht eine modifizierte Kabeltrommel, so 50m. Alle drei Leiter im richtigen Wicklungssinn hintereinander schalten, kräftigen Trafo so 24V 5A o.ä. anschliessen und los gehts. Macht ein kräftiges Feld, da brummt die Lochaske schon.

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Am 01.03.2013 03:17, schrieb Holger:

Hast du mal den PTC überprüft?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Holger schrieb:

Hallo,

vor einigen Jahrzehnten, so kurz nach Einführung des Farbfernsehens hatten die Werkstätten sowas. Die üblichen Lieferanten für Werkzeug und Testgeräte hatten solche Spulen im Programm.

Vorgehensweise: mit kreisenden Bewegungen die Lochmaske entmagnetisieren, dabei langsam immer weiter vom Schirm entfernen. Bei der maximal möglichen Entfernung um 90 ° kippen und dann erst abschalten.

Das war wohl nur eine Spule mit etwa 30 bis 50 cm Durchmesser und einer Drahtstärke für einige Ampere und so vielen Windungen das der Widerstand und die Induktivität für die Begrenzung des Stromes ausreichten. Natürlich nur für Kurzbetrieb von ein bis zwei Minuten geeignet.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Oder CRT-Monitor. Da nimmt man dann gleich die passende Ansteuernung mit raus.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Vielleicht gehen auch Löschspulen für (Video- und Ton-)Bänder.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ich nehme ein paar Chips und ein Bier. :-D

Vor vielen, ach was vor sehr vielen Jahren, hatte ein Freund sturmfreie Bude weil seine Eltern nicht da waren. Also hat er im Wohnzimmer den Zusammenbau des megakrass dicken Subwoofer fuer sein Auto vorbereitet. Die Sorte die man einbaut nachdem man die Ruecksitzbank ausgebaut hat. Ergebnis was das der teure Familienfernseher danach bunt geschillert hat wie ein Regenbogen weil er wohl ein paar mal zu nahe am TV vorbeigelaufen ist.

Aber nach 5-6mal einschalten hat sich die Kiste wieder erholt. Man muss nur dazwischen 1h Zeit lassen damit der PTC wider abkuehlen kann.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 01.03.2013 17:50, schrieb Olaf Kaluza:

Irgendjemand erzählte doch die Geschichte mit dem Meßgerät mit Buntbildschirm, welches im BMW im Kofferraum transportiert wurde, Der Schirm war danach bunt wie eine Pizza, weil Batterie und Anlasserkabel unter dem Ding waren.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mag sein, aber für manche alten Videoquellen muss man erstmal ein TFT mit brauchbaren Digitizer finden. Sonst sieht das Bild eines alten Homecomputers (C64 z.B.) sehr komisch aus und das was auf einer Bildröhre butterweich scrollt ruckelt auf einmal.

Leider geben diese alten Geräte kein RGB aus, maximal bekommst du S-Video (Y/C), manchmal auch nur FBAS.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du mußt einfach nicht die PAL-Versionen dieser alten Kisten benutzen, sondern die NTSC-Versionen. Die sind bei eBay auch viel günstiger...

Das hat aber mit dem Ruckeln nix zu schaffen. Die Ruckelei kommt von der Konvertierung der 25fps der PAL-Teile auf die 60fps, die die gurkigen TFT-Panels oft ausschließlich beherrschen.

S-Video oder FBAS sorgen dann zusätzlich noch für hübsche Artefakte an Kanten mit hohem (Farb-)Kontrast. Die sieht man allerdings auch auf CRTs. Bloß nicht so scharf...

Mit einem guten 200Hz-TFT ist man zumindest die Ruckelei weitestgehend los. Die Dinger berechnen bei der Frameratenkonvertierung ziemlich gut Zwischenbilder. Was jedem Kinofilm einen unerträglichen Seifenopern-Charme verpaßt, ist immerhin wenigstens für diese Anwendung mal wirklich hilfreich...

Reply to
Heiko Nocon

Kann ich nicht ändern weil viele Demos für PAL geschrieben sind. Ist teilweise unglaublich was die aus einem C64 rausholen.

Abgesehen davon gibt es TFTs die das ruckelfrei hinbekommen. Nur weiss man das eben nicht vor dem Kauf.

S-Video ist da ziemlich gut... Die Kantenflimmerei gibts bei FBAS.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bernd Laengerich schrieb:

Buntbildschirm,

bunt

Stimmt die Story auch?

Ist die Batterie beim BMW unter dem Kofferraum montiert und das Kabel für den hohen Strom für den Anlasser wird durch das ganze Auto nach vorn geführt? Gibt das keine Probleme mit dem Spannungsabfall?

Reply to
Martin Gerdes

Am 01.03.2013 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Das ist bei vielen modernen Fahrzeugen (inkl. meinem) so gelöst...

Reply to
Eric Brücklmeier

Und so sprach Eric Brücklmeier:

Autsch...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 01.03.2013 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Unter der Rücksitzbank, im Kofferraum ist nur die Zweitbatterie für meine Standheizung :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

Manche haben auch zwei Batterien, wie bei meinem. Da sitzt im Kofferraum nochmals eine kleinere extra Batterie als Stützbatterie insbesondere für die Start/Stop Funktion, damit die Lichter dann nicht flackern.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Unwahrscheinlich.

Bei meinem Alfa steht die Batterie auch im Kofferraum. Aber die Kabel sind nicht unter dem Kofferraum verlegt sondern irgendwie an der Seite.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.